Holunderblüten einfrieren?

Dieses Thema im Forum "Rezepte Getränke: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Luna1960, 06.06.15.

  1. 06.06.15
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Ihr Lieben,

    morgenfrüh geht es in den Urlaub und mein Holunder ist heute Nacht ausgeschlagen, super dicke und tolle Blüten. Kann ich diese evtl. gleich abschneiden und einfrieren und übernächste Woche dann zum Likör verarbeiten? Dieses Jahr ist er mal super am blühen (und müssen uns nicht woanders Blüten besorgen) und wir machen Urlaub :rolleyes:

    Für eure Erfahrunge bzg. Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar.
     
    #1
  2. 06.06.15
    ollybe
    Offline

    ollybe

    Hallo Martina,
    hier ein Tipp von einem Foren-Mitglied bei CK:

    Holunderblüten lassen sich wohl kaum anders haltbar machen als durch sofortiges Verarbeiten.
    Ich denke, auch Trocknen geht nicht, da sie ein sehr feines Aroma haben, das leicht verfliegen dürfte.

    Bei den Holunderbeeren spricht nichts dagegen, sie erst zu entsaften und so einzulagern und Gelee erst bei Bedarf zu kochen; sauber eingekocht hält der Saft ewig (ich hatte letztens eine vergessene Flasche in einer dunklen Kellerecke gefunden, die war wenigstens 10 Jahre alt [​IMG] , geschmacklich aber tiptop)
     
    #2
    Luna1960 gefällt das.
  3. 06.06.15
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Ingrid,

    dankeschön. Schade, dann hoffe ich, dass in 1 Woche evtl. noch etwas am Busch ist.
     
    #3
  4. 06.06.15
    ollybe
    Offline

    ollybe

    .......mit Sicherheit,gefährlich sind dann leider die schwarzen Läuse.
     
    #4
  5. 06.06.15
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    ........die habe ich ja schon. Werden täglich mit einer Dusche beglückt und sind schon arg dezimiert worden. Ich hoffe, das es so bleibt bis nächst Woche.
     
    #5
  6. 06.06.15
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    hallo,
    trocknen geht.. hab ich schon gemacht für Tee.. weil ne Bekannte das mir
    auch angeraten hatte sie hat sich immer Tee getrocknet.
    gruss uschi
     
    #6

Diese Seite empfehlen