Holunderblüten-Erdbeer-Marmelade

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von flori3322, 28.05.07.

  1. 28.05.07
    flori3322
    Offline

    flori3322

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe am Wochenende ein supi-leckere Erdbeermarmelade ausprobiert. Und habe hier danach gesucht, aber nichts gefunden - ist noch keiner auf die Idee gekommen?

    Also, hier ist das Rezept:

    7 Holunderblütendolden in 250g Wasser über Nacht einweichen

    750g Erdbeeren waschen, entstielen und halbieren
    500g Gelierzucker 1:2 über die vorbereiteten Erdbeeren geben und auch über Nacht ziehen lassen

    Am nächsten Morgen das Holunderblütenwasser durch ein mit einem Tuch ausgelegten Sieb abgießen.

    Holunderblütenwasser mit den Erdbeeren in den TM geben.
    10sek pürieren au Stufe 7, dann
    10 min auf Stufe 3 bei 100°C aufkochen.

    Achtung!!!! Es schäumt stark!!!!

    Entschäumen und heiß in Gläser füllen.

    Heraus kommt eine etwas herbe, aber sehr fruchtige Marmelade!!!!
     
    #1
  2. 30.05.07
    landtante
    Offline

    landtante

    AW: Holunderblüten-Erdbeer-Marmelade

    Hallo,

    Dein Rezept kommt gerade zur rechten Zeit. Ich werde es gleich am Wochenende ausprobieren. Es klingt super.

    Übrigens kann ich auch das Holunderblütenbrot aus dem Forum empfehlen. Habe es vorgestern gebacken. Ungewöhnlich, aber klasse.

    Viele Grüße
    Tina
     
    #2
  3. 08.06.07
    anky
    Offline

    anky

    AW: Holunderblüten-Erdbeer-Marmelade

    Genau diese Marmelade haben wir in einem super Hotel in Österreich letzte Woche gegessen! Habe die Wirtin gefragt, wei sie die gemacht haben und die sagte mir: einfach 1 Hand voll Blüten mit in die Marmelade reingeben. Habe ich gleich gestern nach de Heimkehr probiert! SChmeckt hervorragend und unkompliziert!
     
    #3
  4. 03.06.09
    Goldmarie
    Offline

    Goldmarie Die "Strahlemaus"-

    Hallo Flori,

    ich habe heute diese feine Erdbeermarmelade gekocht...um für eine schöne Farbe und Festigkeit zu sorgen habe ich noch ein Tütchen Zitronensäure dazugegeben...schmeckt perfekt!!

    @ Landtante / Tina...das Holunderblütenbrot kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen!
     
    #4
  5. 03.06.09
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe


    hallole,

    wenn du etwas Butter dazu gibst schäumt es nicht !!
    mehrfach getestet..

    gruss uschi
     
    #5

Diese Seite empfehlen