Holunderblütencreme

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Cremes, Mousses etc." wurde erstellt von Muemmel, 25.10.07.

  1. 25.10.07
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

    Gab es gestern bei uns und alle waren begeistert. Vielleicht möchte es jemand nachkochen.

    Holunderblütencreme für 4 Personen

    150 g Holunderblütensirup
    50 g Weißwein
    3 Blatt weiße Gelatine
    200 g Schlagsahne
    200 g Naturjoghurt
    Zitronenmelisse oder frische Beeren als Deko

    2oo g kalte Sahne in den kalten Mixtopf / Stufe 10 / umfüllen, kaltstellen
    ( oder auf herkömmliche Art mit dem Mixer )

    in den TM geben:

    50 g Weißwein
    3 Blatt weiße Gelatine ( vorher eingeweicht und ausgedrückt)
    37°C /5 Minuten / Stufe 3

    auf das laufende Messer dazu schütten:

    150 g Holunderblütensirup
    200 g Joghurt..........alles 30 Sekunden /Stufe 5 vermischen

    geschlagene Sahne untermischen Stufe 3 / ca. 15 Sekunden

    Die fertige Masse in ein Gefäß oder einzelne Gläser füllen und mindestens 4 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen oder über Nacht.
    Nach Belieben dekorieren und genießen.

    Anmerkung: Die geringe Menge Sahne wird im TM nicht ganz fest, macht aber nichts. Den Holunderblütensirup bekommt man in gut sortierten Lebensmittelmärkten.
    Weißwein kann durch Apfelsaft, Milch, Sahne oder Joghurt ersetzt werden.

    Nun wünsche ich gutes Gelingen und laßt es euch schmecken.

    [​IMG]
     
    #1
  2. 25.10.07
    feuerengel
    Offline

    feuerengel

    AW: Holunderblütencreme

    Hallo Mümmel,

    das ließt sich ja leckerrrrrr....hm mir läuft das Wasser im Mund zusammen.

    Werde mich auf die Suche nach dem Sirup machen und dann testen,

    bis dahin habe ich´s erstmal abgespeichert =D
     
    #2
  3. 25.10.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Holunderblütencreme

    Hallo Mümmel,

    das trifft sich ja sehr gut. Habe nämlich Hollersirup heuer selbst gemacht. =D

    Muss noch warten bis zum Wochenende, dann komme ich hoffentlich dazu, Deine Hollerblütencreme zu testen.

    Danke fürs Rezept.
     
    #3
  4. 25.10.07
    Backkünstler
    Offline

    Backkünstler

    AW: Holunderblütencreme

    Hallo Mümel ,

    das hört sich ja super an ! Gut das ich noch selbstgemachten Sirup im Vorrat habe . Werde mich gleich mal an die Arbeit machen .

    Liebe Grüße
    Backkünstler :p
     
    #4
  5. 25.10.07
    angie64
    Offline

    angie64 Sponsor

    AW: Holunderblütencreme

    Waaah, da fällt mir ein, ich habe noch eine ganze Sprudelkiste voll Hollersirup. Muss gleich eine holen gehen. Danke für´s erinnern und vielleicht probier ich die Creme dann mal aus :rolleyes:
     
    #5
  6. 26.10.07
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Holunderblütencreme

    Hallo Mümmel,=D=D=D

    das Rezept werd ich testen!

    Ich liebe Holunder und hab noch Holundersirup im Keller!

    Danke fürs Rezept!!!;)
     
    #6
  7. 29.10.07
    Ennasus
    Offline

    Ennasus

    AW: Holunderblütencreme

    na sowas ,wo ist die creme hin!!!!!!!!!!

    die schüssel war schneller leer :-O:-O:-O:-O so schnell kann man gar nicht kucken.

    so genial lecker das es ,ratz fatz leer war ,habe gleich nochmal welch in den kühlschrank bucksiert und warte drauf das sie fest wird und auf den himmlischen genuß. jam jam:rolleyes:

    man muemmel ,was hast du da nur kreiert,absolut lecker.daaaaaaaaaanke.
     
    #7
  8. 29.10.07
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

    AW: Holunderblütencreme

    Hallo zusammen, wünsche weiter gutes Gelingen und laßt es euch schmecken.
    Freue mich auf eure Berichte. [​IMG]
     
    #8
  9. 02.11.07
    Maria
    Offline

    Maria fotografierende

    AW: Holunderblütencreme

    Hallo zusammen,
    eine leckere Creme, die bestimmt auch mit Lavendelblütensirup schmeckt.
    LG Maria
     
    #9
  10. 25.11.07
    Maria
    Offline

    Maria fotografierende

    #10
  11. 25.11.07
    nordicute04
    Offline

    nordicute04 Thermoeule

    #11
  12. 25.11.07
    Goldbärchen
    Offline

    Goldbärchen

    AW: Holunderblütencreme

    Hallo Muemmel

    Habe deine Holunderblütencreme getestet und sie kam sehr gut bei meinen Gästen an.
    Werde sie auch mal mit Lavendelsirup probieren, mal sehen wie es schmeckt.
     
    #12
  13. 25.11.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Holunderblütencreme

    Hallo,

    ich, als Mystery-Testperson, kann nur bestätigen,

    dass es mit Lavendel so gut schmeckt,
    dass man gern die Schüssel ausleckt !

    Das sollte jetzt kein Reim sein :-O.

    Lieben Gruß
    Birgit
     
    #13
  14. 24.12.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Holunderblütencreme

    Hallo Mümmel,

    hab gestern die Creme vorbereitet und heute Abend wurde sie vernascht.

    Megalecker, so richtig erfrischend.

    Muss ich noch mit Lavendelblütensirup und Minzsirup testen.

    Danke fürs Rezept.
     
    #14
  15. 25.12.07
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Holunderblütencreme

    Hallo Muemmel,=D

    wir hatten deine Creme an Heilig Abend mit anderen Mousse noch
    als Nachtisch!

    Die Creme ist klasse und wurde sehr gelobt!
    Schmeckt total frisch!

    Danke fürs Rezept, das in meinen Ordner gewandert ist!!!
     
    #15
  16. 26.12.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Holunderblütencreme

    Hallo Muemmel,

    gestern gabs die Creme mit sebstgem. Lavendelblütensirup als Nachtisch bei meinen Eltern.

    Die Creme wurde auch sehr gelobt...ich darf diese ruhig öfters mitbringen =D.
     
    #16
  17. 26.12.07
    flori3322
    Offline

    flori3322

    AW: Holunderblütencreme

    Hallo,

    ich habe die Creme heute als Torte gemacht.
    Ein bisschen mehr Gelatinen hinein, Biskiutboden, mit Marmelade bestrichen.
    Super lecker!!!
     
    #17
  18. 27.12.07
    feuerengel
    Offline

    feuerengel

    AW: Holunderblütencreme

    Hallo Mümmel,

    auch bei mir stand die Creme am 1. Weihnachtsfeiertag auf dem Tisch.
    Meine Gäste waren begeistert und auch ich hätte noch ein Portiönchen davon essen können :)

    Vielen Dank für das tolle Rezept.
     
    #18
  19. 08.06.08
    katjuscha
    Offline

    katjuscha Katjuscha

    AW: Holunderblütencreme

    Liebe Mümmel,
    gestern sah ich dein Superrezept und bekam gleich Lust, mit meinem TM etwas zu "basteln" (so nennt es, komischerweise, mein Mann). Da ich aber keinen Holunderblütensirup im Hause hatte, dafür aber seit Tagen ein Maracuja-Sirup auf neue Ideen wartet, habe ich dein Rezept übernommen, aber eben statt Holunder- Maracujasirup verwendet. Und nun bin ich dir richtig böse::rolleyes: Einige Tage muss ich deinetwegen (???!!) um die Waage einen großen Bogen machen, denn es war soooo lecker:weedman:,dass wir zu zweit alles verputzt habe, dazu noch ein paar Erdbeeren als Verzierung.
    Vielen Dank für das Rezept:goodman:
    Liebe Grüße
    katjuscha:p
     
    #19
  20. 10.06.08
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    AW: Holunderblütencreme

    Hallo,

    mein Hollunderblütensirup steht im Keller und wartet darauf, Verwendung zu finden. Da wäre doch dieser Nachtisch sicherlich geeignet.
    Liebe Mümmel, kannst Du mir sagen, für welche Personenzahl Dein Rezept gedacht ist.
    Ich würde die Hollunderblütencreme gerne an meinem Geburtstag als Nachtisch servieren.

     
    #20
: blüten

Diese Seite empfehlen