Frage - Holundersaft

Dieses Thema im Forum "Getränke: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von FrauGitten, 26.08.08.

  1. 26.08.08
    FrauGitten
    Offline

    FrauGitten

    Hallo!

    Ich will Holundersaft machen und frage mal jetzt in die große Runde, in was für Flaschen ihr den abfüllt, damit er lange haltbar bleibt????
    Ich hab im Frühjahr schon Holunderblütensirup gemacht und dafür meinem Göga die Bügelverschlussbierflaschen aus den Zähnen gerückt. Leider eignen die sich - trotz perfekter Säuberung - wohl nicht so toll. Einige haben kleine Schimmelflecken obenauf ....
    Hat jemand einen tollen Tipp für mich

    Bis balde Gitta
     
    #1
  2. 26.08.08
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Holundersaft

    Hallo Gitta,=D=D=D

    ich benutze immer Glas-Sprudelflaschen mit den Kunststoffdeckeln.

    Die Flaschen spüle ich heiß, stelle sie in den Backofen, bei 80 °C.
    dann sind sie immer warm, dann fülle ich direkt den Saft ein.

    Ich lasse aber den Saft langsam an der Faschenwand einlaufen.

    Ich hab sonst immer Angst wegen des Platzens, das mir "Gott sei Dank" noch nie passiert ist.
    Den Flaschenrand sauber machen und Deckel drauf schrauben.

    Nach kurzer Zeit, drehe ich nochmal die Deckel nach.

    Die Flaschen decke ich mit einem Geschirrtuch ab.

    Das hat bei mir bisher immer gut geklappt.

    So fülle ich meinen Saft ab.;););)
     
    #2
  3. 26.08.08
    Backkünstler
    Offline

    Backkünstler

    AW: Holundersaft

    Hallo Gitta ,

    ich hebe mir immer die Ketchupflaschen auf , die werden ordentlich gespült und die Deckel koche ich aus . Das klappt super und da es sich ja um Twist off Flaschen handelt , kann man auch sehr gut kontrollieren ob sich ein Vakuum gebildet hat .
    Wichtig beim Abfüllen , Flaschen richtig randvoll befüllen und sofort verschließen !
     
    #3
  4. 26.08.08
    FrauGitten
    Offline

    FrauGitten

    AW: Holundersaft

    Hallo Siggi, hallo Backkünstler
    danke für eure Tipps, hab heut Holunderbeeren geholt und morgen gehts los - ich werde berichten :p

    Gut´s Nächtle
    Gitta
     
    #4
  5. 03.09.09
    martinahexe
    Offline

    martinahexe

    @Backkünstler
    Das mit den Ketchupflaschen find ich eine Klasse Idee dankeeeeeeeeeeeee. Werde ich nun auch immer aufheben klasse echt :)
     
    #5

Diese Seite empfehlen