Holzbackofen im Garten

Dieses Thema im Forum "Garten / rund ums Haus" wurde erstellt von cerridwen, 01.05.10.

  1. cerridwen
    Offline

    cerridwen

    Dabei seit:
    07.02.10
    Medien:
    5
    Ort:
    mein Zuhause ist da, wo mein Herz ist
    Seid gegrüßt !

    Es ist vollbracht !!!
    Nach etwas längerer Bauzeit als vorgesehen ist unser Holzbackofen im Garten fertiggestellt. Mein Gatte war furchtbar fleißig und Ideenreich. Er hat mir einen großen Wunsch damit erfüllt.
    Auf dem Bild hat das gute Stück noch keine Tür. Heute morgen wurde auch diese angebracht und der Ofen langsam angeheizt.
    Ich freue mich schon sehr auf den ersten Backtag. Drückt mir die Daumen, dass es gelingt. Theoretisch ist schon alles durchgeplant, aber bei dieser Art des Backens treten ja doch immer einige Unwegbarkeiten auf und erst die Erfahrungswerte bringen gute Backergebnisse.

    Wenn jemand Fragen zum Bau eines solchen Ofens hat, kann er/sie sich gern über PN melden. Mein Gatte hat jeden Arbeitsschritt im Bild festgehalten und gibt gern Tipps zum Bau.

    Euch allen ein schönes Wochenende.(vergesst nicht die Besen reinzuholen, es soll noch regnen;) )

    cerridwen

    (Wenn ich`s richtig gemacht habe, ist das Bild in meinem Album zu finden:drunken:. Bin in solchen Sachen leider nicht so fit)
  2. Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Dabei seit:
    31.08.02
    Medien:
    10
    Ort:
    Kraichgau
    Wow,

    das ist ja ein tolles Teil:rolleyes:!!!!
    Du musst unbedingt berichten, wie Deine Backergebnisse geworden sind!

    Ich glaube nicht, dass ich meinen Lieblingsmann dazu bewegen kann, mir solch einen Ofen zu bauen, aber ich werde ihm mal auf jeden Fall das Bild zeigen;)

    Viel Spaß beim Backen!!
  3. TrauBe100
    Offline

    TrauBe100

    Dabei seit:
    27.03.09
    Medien:
    15
    Ort:
    Schwäbische Alb
    Hallo cerridwen,

    der Ofen sieht echt klasse aus. Bin ganz neidig.
    Ich warte schon gespannt auf Deinen Bericht über die ersten Backergebnisse.
  4. chris0912
    Offline

    chris0912

    Dabei seit:
    17.10.08
    Medien:
    41
    Ort:
    Niederbayern LK Staubing
    Hallo cerridwen,

    der sieht ja toll aus, welche Größe hat der Ofen denn?

    Wie oft hast du vor zu backen?

    Muss in unbedingt meinen Gatten zeigen, vielleicht kann ich ihn überzeugen seine Freizeit nützlich zu gestallten.:rolleyes:

    Berichte unbedingt wie dein Brot geworden ist.
  5. Radiesle
    Offline

    Radiesle

    Dabei seit:
    17.03.09
    Medien:
    1
    Ort:
    in Baden zu Hause, in der Ortenau daheim
  6. angela.lafrenz
    Offline

    angela.lafrenz

    Dabei seit:
    01.01.10
    Medien:
    37
    Ort:
    südlich von Hamburg, so richtig auf`m Dorf
    Das Backhaus ist der Hammer:rolleyes::rolleyes:!!!!!!! Da werde ich absolut neidisch!!!! Unglaublich und vor allen Dingen auch noch hübsch, wünsche Euch super viel Erfolg damit und hoffe auf Deine Erfahrungsberichte.
    Ich werde Dir mal eine pn schicken, vielleicht schaffen wir es ja auch, so einen nachzubauen....
    Lieben Gruß!!!
  7. floribär
    Offline

    floribär

    Dabei seit:
    15.01.08
    Medien:
    10
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo !

    Der Ofen ist wirklich toll ! Wir haben auch schon längere Zeit einen und sind immer noch sehr begeistert.
    Am Anfang wäre ich zwar fast verzweifelt weil es nicht so klappen wollte mit dem Brot backen, aber ich habe nicht aufgegeben und es hat sich gelohnt.
    Die Brote aus dem Holzbackofen sind sehr gefragt....und das freut einen dann schon....
    Ich wünsche Dir gutes Gelingen und wenn Du Fragen hast kannst Du Dich gerne melden. :)

    Lg
    Gitti
  8. Fee
    Offline

    Fee

    Dabei seit:
    28.04.09
    Medien:
    5
    Ort:
    NRW u. Deutsch-Luxemburgisches Grenzgebiet
    Hallo
    Der Ofen ist voll toll, so etwas hätte ich auch gerne, bräuchte allerdings 2 einen hier zu Hause und einen im zweiten Haus.
    Habt Ihr das nach Bauanleitung gebaut? welches Material habt Ihr verwendet?
  9. chris0912
    Offline

    chris0912

    Dabei seit:
    17.10.08
    Medien:
    41
    Ort:
    Niederbayern LK Staubing
    Hallo Gitti,

    ist das dein Ofen auf dem Benutzerbild?
    Sieht ja auch gut aus, habt ihr denn selbst gebaut.
    Wie viele Brote passen da hinein?
  10. Wawuschel
    Offline

    Wawuschel

    Dabei seit:
    30.12.07
    Medien:
    5
    Ort:
    Obernzell
    Hallo,

    Euer Holzbackofen ist super schön geworden! Da beneide ich Dich drum und um all die leckeren Sachen, die Du darin zaubern wirst. Großes Lob an Den "Bauherrn"!

    Viele Grüße aus Niederbayern
    Angela
  11. Sterntaler
    Offline

    Sterntaler

    Dabei seit:
    28.10.05
    Medien:
    13
    Ort:
    Amerang, Bayern
    Hallo Cerridwen,
    euer Ofen sieht toll aus =D - da werde ich gleich ganz neidisch. Ich zeig die Bilder mal meinem Göga, vielleicht lässt er sich ja doch irgendwann dazu erweichen mir so etwas schönes zu bauen;)
  12. Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Dabei seit:
    25.02.07
    Medien:
    26
    Ort:
    Kreis Reutlingen
    Hallo cerridwen,

    was für ein schönes Backkhäuschen!!!!! Neid Neid Neid =D

    Aber am besten gefällt mir die Katze auf Bild 2 :p
  13. floribär
    Offline

    floribär

    Dabei seit:
    15.01.08
    Medien:
    10
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo Chris !

    Ja das ist mein Ofen auf dem Foto. Das ist ein Selbstbausatz von Häussler.
    Hat alles super geklappt mit dem Aufbau und ich bin mehr als zufrieden mit ihm.
    Es passen 7 - 8 Brote in den Ofen, bei mir wird er immer voll genutzt. Erst Pizza, dann Brot und dann mache ich meistens noch einen Kuchen. Auch Fleisch wird wunderbar.:)

    Lg
    Gitti
  14. renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    Dabei seit:
    10.12.06
    Medien:
    203
    Ort:
    Dahoam bei Kellberg im schönen Passauer Land
    Hallo cerridwen!

    Herzlichen Glückwunsch zu diesem Prachtstück...schaut super aus!

    Ich bin auch in der glücklichen Lage einen Holzbackofen zu besitzen :p*freu*!
    Schau mal hier: renateO Galerie - Wunderkessel Fotogalerie

    Viel Freude mit dem Ofen, und...

    Ganz liebe Grüße,
    Renate.
  15. Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Dabei seit:
    04.12.07
    Medien:
    143
    Ort:
    Ortenau
    Hallo Renate,

    wo isn hier? Ich bin neugierig ;)
  16. renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    Dabei seit:
    10.12.06
    Medien:
    203
    Ort:
    Dahoam bei Kellberg im schönen Passauer Land
    Hallo Wolfsengel,

    in meiner Galerie...Foto Nr. 10.

    Schönen Gruß,
    Renate.
  17. Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Dabei seit:
    25.02.07
    Medien:
    26
    Ort:
    Kreis Reutlingen
    Hallo Renate,

    schönes Häusle ..... und auch mit Katze =D
  18. Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Dabei seit:
    04.12.07
    Medien:
    143
    Ort:
    Ortenau
    Hallo,

    haha, wahrscheinlich war es gestern schon zu spät und ich zu blind :angel3:! Ja, die Katze scheint wohl Pflicht zu sein - also die hätt ich schonmal, gute Voraussetzung für so ein Hüttchen. Wenn wir die alten, häßlichen Geräteschuppen abgerissen haben, wär Platz.... :rolleyes:
  19. No more cookies
    Offline

    No more cookies Dosenöffner der Katze

    Dabei seit:
    12.10.06
    Medien:
    2
    Also... Eine Katze hätten wir auch =D...

    Cerridwen, Euer Backofen ist ein wunderschönes Prachtstück. Herzlichen Glückwunsch!

    Liebe Grüße

    Katja
  20. cerridwen
    Offline

    cerridwen

    Dabei seit:
    07.02.10
    Medien:
    5
    Ort:
    mein Zuhause ist da, wo mein Herz ist
    Seid gegrüßt,

    euch allen erst einmal vielen Dank für all die lieben Wünsche.
    Mein Gatte durfte hier auch mal `reinlesen und war verlegen geschmeichelt und stolz, ob eures Lobes.

    Radiesle / Mäxlesbella: Ja, auf dem Bild ist unsere Katze "Gwendolyn" zu sehen. Sie ist `ne echte Hexenkatze. Vor 4 Jahren in der Walpurgisnacht zur Welt gekommen.

    Tja, unser Ofen ist schon ein recht großes Teil. Der Backraum dürfte 8-10 Brote fassen.
    Ich habe vor alle 2 Wochen einen Backtag anzusetzen. Hauptbackwerk werden dann Brot und Blechkuchen sein.
    Aber natürlich auch Pizza und Flammekuchen. Ach ja, und wenn Saison ist, möchte ich auch Obst darin dörren.
    Da ich kein Fleisch esse, werden wohl eher selten Fleischpfannen oder ein Spanferkelchen darin zu finden sein.

    Dankbar werde ich Rezepte und Erfahrungsberichte von Holzbackofen-Profis entgegennehmen.

    Allen die vorhaben sich einen Holzofen zu bauen, kann ich nur empfehlen, dass Projekt sorgfältig zu planen.
    Unser Ofen ist ein halt ein individueller Eigenbau mit teilweise alten Baumaterialien. Kein vorgefertigter Bausatz. Als Baumaterial haben wir im unteren Bereich alte, grobe Sandsteine und für oben, alte Steine einer abgerissenen Mauer verwendet (Rainer: tausend Dank für die Mauer-Steine). Der Backraum ist aus neuwertigen Schamottesteinen gemauert und erst mit einer Isolierschicht versehen und dann verputzt worden.
    Die Tür hat ein befreundeter Schlosser gefertigt

    Es gibt viele Möglichkeiten seinen Ofen individuell zu gestalten. Wirklich hilfreich ist dabei das Buch "Hozbacköfen im Garten" v. Claudia Lorenz-Ladener., und das Forum vom "backofenrobi". Kann ich nur empfehlen.

    Wenn sich jemand den Holzbackofen mal "in Echt" ansehen möchte: Wir wohnen in der Nähe von Braunschweig. Gebt mir eure Tel.Nr. per PN und wir können einen Termin ausmachen.

    Uns allen einen schönen Start in die neue Woche.

    Lichtvolle Tage

    cerridwen
Ähnliche Themen in diesem Unterforum
Titel Datum
HOLZBACKOFEN....bräuchte dazu Rezepte 08.08.11
Holzbackofen 15.07.08
Holzbackofen 31.05.07
Wer hat einen Steingarten? Donnerstag um 21:14 Uhr
Gartenbewässerung 11.07.14

Diese Seite empfehlen