Holzbackofen

Dieses Thema im Forum "Garten / rund ums Haus" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 31.05.07.

  1. 31.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo,
    es gibt ja Dinge im Leben, die man nicht wirklich braucht, aber unbedingt haben möchte.=D
    Zu diesen Dingen gehört bei mir im Moment ein Holzbackofen für den Garten.

    Ins Auge gefasst habe ich das Modell Rondo von holzbackofen.de

    Ich würde ihn zum Brotbacken und Räuchern einsetzen.

    Hat jemand Erfahrung mit diesem oder ähnlichen.
    Soll ich die Finger davon lassen?
     
    #1
  2. 31.05.07
    blondimichl
    Offline

    blondimichl

    AW: Holzbackofen

    Ja, so was würde mich auch noch reizen, da ich ja bereits seit 7 Jahre mein
    Brot selbst backe.
     
    #2
  3. 31.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Holzbackofen

    Hallo Nicole,
    mich reizt es auch schon länger.

    @ all
    Ich bin irritiert, da das Teil ja *bezahlbar* ist und auch noch gut aussieht. Wenn ich so in der großen weiten Welt schnüffel kosten die Teile teilweise ein Vermögen.

    Worauf sollte man denn achten? Steindicke, Aufwärmzeit etc.?????
    Für ein unbrauchbares Gartenmöbel ist dann wieder zu teuer :confused:
     
    #3
  4. 31.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Holzbackofen

    Hallöchen Christel,

    ich habe auch von einem Holzbackofen im Garten geträumt - wurde aber schnell realistisch :rolleyes: Weil: Holz hinein, anzünden, abbrennen lassen, ausräumen/ausfegen von Glut und Asche - dann das Gargut hinein - bei kaltem - windigen - Regen - oder Schneewetter - stell ich es mir dann nicht wirklich klasse vor ;)

    Unser Nachbar möchte einen Holzbackofen bauen - bin gespannt ;)

    Deshab habe ich mich für einen Steinbackofen im Haus entschieden :p

    Liebe Grüße Andrea
     
    #4
  5. 31.05.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Holzbackofen

    Hallo Christel
    könnte mir das gut vorstellen wenn ich so einen Ofen im Garten hätte aber wie Andrea schreibt mit dem Wetter und ich müßte da raus und heizen ,muß in dann nicht haben ,back dann mein Brot lieber wieder im E-Herd .
    Lieber Gruß
    Eva
     
    #5
  6. 31.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Holzbackofen

    Hallo ihr Beiden,

    aber das Eine schließt das Andere doch nicht aus =D.

    Ich hätte zum Brotbacken bei Regen und Schneesturm ja noch meinen Leberkäsofen im Keller.:rolleyes:
     
    #6
  7. 31.05.07
    Manuela Blank
    Offline

    Manuela Blank

    AW: Holzbackofen

    @Andrea,

    darf ich fragen, was für einen Steinbackofen Du hast?

    LG Manuela :p
     
    #7
  8. 02.06.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Holzbackofen

    Hallöchen,

    @ Christel - wie versprochen - freu ich mich schon jetzt auf die Einladung zum Hollzofenbrot - Testessen ;)

    @Manuela - ich habe den Mono von Häus*ler...:p

    Liebe Grüße Andrea
     
    #8
  9. 02.06.07
    Manuela Blank
    Offline

    Manuela Blank

    AW: Holzbackofen

    Hallo Andrea,

    ja, davon habe ich schonmal einen Prospekt gesehen. Ist ja nicht billig. Ist das Gerät denn wirklich sein Geld wert? Habe schonmal überlegt, ein verlängertes Wochenende zu der Firma hinzufahren, mir das mal vor Ort anzuschauen und so einen Kurs zu besuchen, den die Firma anbietet.

    LG Manuela =D
     
    #9
  10. 02.06.07
    üdi
    Offline

    üdi Üdi

    AW: Holzbackofen

    Hallo Nusshuhn!

    Welches Modell hast Du denn näher ins Auge gefasst?
    Wir interessieren uns für ein Standard-Modell der Firma. Uns begeistert die
    vielfältigen Einsatzmöglichkeiten: Mich das Brot, Pizza, Flammkuchen backen und meinen Mann das Räuchern. Leider ist die Firma sehr weit entfernt von uns und wir können die Einladung zum Holzbackofen-Fest am 23.06. nicht wahrnehmen. Aber vielleicht geht ja eine andere Hexe hin und kann berichten! :confused:

    LG, :hello2:
    Üdi
     
    #10
  11. 02.06.07
    millo1971
    Offline

    millo1971

    AW: Holzbackofen

    Hallo Christel!
    Wir haben seit 2 Jahren einen alten Holbbackofen in unsern garten aufgebaut.
    Das Innenleben stammt von meinen Ur-Großeltern und das Drumherum hat mein Mann gebaut...
    In meinem Avatar kannst du ihn sehen...
    Wir haben schon des öfteren mit den umliegenden Kindergärten Brot gebacken.
    Für uns selbst backen wir so alle 3 Wochen, die Nachbarschaft steht dann Schlange...
    Meistens backen wir 20 Brote a 850 Gramm.Seit Januar experimentieren wir auch mit Sauerteig...
     
    #11
  12. 03.06.07
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    AW: Holzbackofen

    Hallo,
    ich hab mir grad mal den link angeschaut und nur das Modell "la Rond" gefunden. Meinst Du das? Ist ja wirklich supergünstig. Aber geht das auch für draußen?
     
    #12
  13. 03.06.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Holzbackofen

    Hi, ja das ist das Modell und auch für draußen konzipiert!

    Wenn ich nochmal auf die Welt komme, mit Sicherheit nicht als Frau und schon gar nicht mit dem Sternzeichen Waage.
    Die Waagschalen gehen rauf und runter! Soll ich oder soll ich nicht????:confused:

    Mich irritiert der dünn aussehende Schamottstein und die Verkleidung.
    Was speichert dann die Wärme?

    Und mit allem zipp und zapp kostet das Teil auch seine 600 €uronen.

    Ich rufe da morgen mal an :rolleyes:
     
    #13
  14. 03.06.07
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: Holzbackofen

    Hallo,
    ich würde einen selber bauen... unser Hausherr hat das gemacht, Anleitungen findest Du im Internet ..Holzbackofen selber bauen..
    und davon profitieren wir natürlich als Mieter auch da gibt es lecker Flammkuchen und Brot und und..

    Liebe Grüße die Marmeladenköchin
     
    #14
  15. 03.06.07
    Manuela Blank
    Offline

    Manuela Blank

    AW: Holzbackofen

    Hallöchen nochmal an Andrea(Siamkatze),

    sag mal, machst Du in dem Mono auch noch andere Sachen außer Brot, oder eignet der sich dafür nicht?

    Weiß ja nicht, ob sich das Geld dafür (was ja nicht wenig ist!), wirklich auszahlen würde...

    LG Manuela =D
     
    #15
  16. 06.06.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Holzbackofen

    Hallo,
    jetzt hab ich über eine Stunde mit der Firma telefoniert.

    Und?????

    Ich hab ihn bestellt!

    Andrea, wann kommst Du?
     
    #16
  17. 06.06.07
    Emilia
    Offline

    Emilia

    AW: Holzbackofen

    hallo,

    ich habe einen Manz und bin superzufrieden damit! Nie wieder einen anderen Backofen! :cool:
     
    #17
  18. 06.06.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Holzbackofen

    Hallöchen Christel,

    .......zum 1. Brotbacken :p
    @Manuela - Fleischgerichte + Aufläufe = SUUUUUUUUUPER :p

    Liebe Grüße Andrea
     
    #18
  19. 06.06.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Holzbackofen

    Hallo Andrea,
    er wird Mitte nächster Woche verschickt.

    Dann mußt du wohl nächste Woche Donnerstag oder Freitag kommen =D

    Weil warten kann ich dann net mehr :rolleyes:
     
    #19
  20. 06.06.07
    Nely10
    Offline

    Nely10

    AW: Holzbackofen

    Hallo Christl,

    ich bin auch eine Waage, und denke immer das kann doch gar nicht sein.
    Von wegen ausgegelichen, bei mir ist meist eine Schale voll die andere leer und so fall ich immer rum zwischen den beiden:).
    Ich hoffe Du hast für Dich die richtige Entscheidung getroffen.
     
    #20

Diese Seite empfehlen