Holzbackofenbrot

Dieses Thema im Forum "Rezepte Backen: Brot" wurde erstellt von cerridwen, 10.06.10.

  1. 10.06.10
    cerridwen
    Offline

    cerridwen

    Seid gegrüßt,

    ich habe hier für euch ein Rezept für ein Brot, welches im Holzbackofen gebacken wird.
    Die Rezeptmenge reicht, je nach Brotgröße, für 8-10 Laibe.
    Es ist ein einfaches Mischbrot und für jeden Belag gut geeignet. Die Krume ist feinpoorig und trocken, die Kruste fest und knusperig.


    Zutaten
    • 6 Kg Brotmehl (Roggen- und Weizenmehl zu gleichen Teilen)
    • 80 gr Hefe
    • 1/4 l warmes Wasser für d. Vorteig
    • 3-4 l warmes Wasser für den Teig
    • 5 gestr. Eßl. Salz
    Zubereitung

    Am Abend vor dem Backtag wird das gesamte Mehl in ein großes Behältniss (Wanne oder Backtrog) gegeben.
    In der Mitte eine kleine Kuhle formen.
    In diese Kuhle gibt man die vorher in einem 1/4 l warmen Wasser aufgelöste Hefe. Diesen Vorteig mit etwas Mehl abdecken und zugedeckt über Nacht an einen warmen Ort stellen.
    Am nächsten Morgen gibt man das Salz, und nach und nach das Wasser dazu und knetet den Teig gut durch bis alles Mehl eingearbeitet ist und der Teig kaum noch an den Fingern klebt. Das kann schon gute 20-30 Min. dauern.
    Diesen Teig mindestens eine Stunde abgedeckt und warm stehen lassen, bis sich sein Volumen ungefähr verdreifacht hat.
    Jetzt den Teig noch einmal kurz durcharbeiten und dann die Brote formen. Ich gebe sie für ca 40 Min. in Gärkörbchen.

    Den Ofen gut schwaden und dann die Brote einschießen.
    Nach ca. 70 Min. hole ich die Brote aus dem Ofen, wische sie mit Wasser ab und schiebe sie nochmals für 15 Min. in den Ofen. Fertig!


    Das Rezept kann man natürlich auch variieren. Z.B. Brotgewürz unter den Teig geben, oder die Mehlanteile verändern.

    Bilder von meinen Backergebnissen aus dem Holzbackofen stelle ich noch ein. So ich es denn hinkriege. Brot backen ist für mich wesentlich einfacher.:)

    Lichtvolle Grüße

    cerridwen
     
    #1
  2. 28.04.11
    Sonnenschein.engel
    Offline

    Sonnenschein.engel

    Hallo cerridwen,

    benötigt Dein Teig keinen Sauerteig? Reichen für 6 kg Mehl 80 g Hefe?
     
    #2
  3. 29.04.11
    cerridwen
    Offline

    cerridwen

    Sei gegrüßt Sonnenschein.engel

    ja, es ist so. Dieses Brot wird ohne Sauerteig gemacht und es braucht 80 gr. Hefe.
    Ich werde heute im Laufe des Tages noch mein Rezept mit Sauerteig einstellen. Das findest du dann unter Holzofen-Sauerteigbrot.

    Sonnige Grüße nach Oberbayern

    cerridwen
     
    #3

Diese Seite empfehlen