Frage - Holzschliffgärkörbchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Lumpine, 07.06.09.

  1. 07.06.09
    Lumpine
    Offline

    Lumpine

    Hallo zusammen,

    habe mir bei teetraeume auch ein Holzschliffkörbchen gekauft, nachdem ich schon ein Plastikgärkörbchen habe. Mit dem bin ich auch sehr zufrieden, nur fand ich diese Ährenform sehr schön und brauchte eh noch eine weitere Größe.
    Nun aber zu meiner Frage. Also wenn ich das Körbchen (noch nie benutzt, so anschaue oder ausklopfe, dann rieselt es die ganze Zeit, wie so superfeiner Spänestaub oder so:mad:.
    Das geht doch dann alles in die Brotkruste, oder nicht.:-O

    Bin gespannt auf Eure Erfahrungen=D
     
    #1
  2. 07.06.09
    kargu56
    Offline

    kargu56

    Hallo Lumpine,
    ich hab genau dieses Gärkörbchen auch und benutze es so gut wie nie.
    Ich find genauso wie du daß die Qualität des Körbchens nicht meinen Erwartungen entsprochen hat.
    Ich kann es also auch nicht empfehlen.

     
    #2
  3. 07.06.09
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo Lumpine,

    hast du das Gärkörbchen schon mal mit heißem Wasser und etwas Spülmittel ausgewaschen? Ich könnte mir vorstellen, daß wenn es dann wieder trocken ist, nicht mehr rieselt :rolleyes:
    Oder darf das nicht nass werden?
     
    #3
  4. 07.06.09
    Bätzimaus
    Offline

    Bätzimaus

    Hallo Lumpine!

    Ich hab vom selben Shop das runde 1kg- Holzschliffkörbchen mit Rillen. Das Material ist schon sehr weich, bei mir könnte man auch einzelne Schichten abkratzen, aber gerieselt hat da nix! Ich finde, das sollte es auch nicht. Ruf doch morgen da einfach mal an und frag nach, bei meiner Frage bei der Bestellung hatte ich auch eine recht nette Antwort bekommen.

    Nass machen würde ich es aufgrund des Materials NICHT!
    Eher mit einer harten Bürste ausbürsten und vor dem Verwenden mit einer Mischung aus Mehl und Stärke (Tipp hier aus dem Forum) einmehlen, sodass das Körbchen ganz mit Mehl benetzt ist und der Teig nicht ans Material kommt.

    Mir ist mein Holzschliffkörbchen lieber als mein ovales aus Peddigrohr vom selben Shop, da standen noch mehr Holzspreissel ab als beim Holzschliffkörchen, das doch ein schön weiches Material hat.

    Gutes Gelingen!
     
    #4
  5. 07.06.09
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Lumpine,

    ich habe wie Gudrun auch, dieses Holzschliffteil bestellt...blöderweise natürlich gleich wieder zwei.....ich finde dieses Material überhaupt nicht prickelnd, nehme es auch so gut wie nie....zwei weitere Kellerleichen....einmal benutzt und nun stehen sie..:confused:...

    Wir gehen dieses Jahr wieder mal auf die Südwestmesse...da werde ich mir auf jeden Fall ein Gärkörbchen aus Plastik kaufen....oder auch zwei....;)
     
    #5
  6. 07.06.09
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    Hallo zusammen,

    ich hab diese und kann die total empfehlen

    Sortiment
     
    #6
  7. 07.06.09
    Lumpine
    Offline

    Lumpine

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Antworten, dann weiß ich wenigstens, daß es nicht nur mir so geht.

    @anilip, mit Wasser kann man da nicht dran, das Material sieht aus und wirkt wie aus Pappmache`...:eek:

    @kargu, tja, da werde ich wohl auch eine Kellerleiche haben, muß es nur an meinem Mann vorbei in den Keller schmuggeln und gut verstecken;);), sonst weiß ich schon den Kommentar von ihm, wenn ich wieder etwas soooo Praktisches bestelle;).

    @susasan, Plastikgärkörbchen habe ich auch, bin ich auch sehr zufrieden mit, vor allem so schön praktisch, nach Gebrauch in die Spüle. Aber ich wollte halt unbedingt dieses Ährenmuster
    :shaking:Na ja, halt wieder um eine Erfahrung reicher:shaking:!

    @bätzimaus, also mit aus"bürsten" habe ich es schon vorsichtig versucht, wird eher noch krisseliger als vorher...:-(

    @holly, ich bin halt eigentlich `ne Faule, deswegen sind die Plastikteile für mich ja auch o.k., kein Ausbürsten und so. Wollte halt mal als Alternative diese Ähre....nu ja, hat nicht sollen sein!


    Einen schönen Sonntagabend Euch allen
     
    #7
  8. 07.06.09
    blonder-engel
    Offline

    blonder-engel think pink :-)

    Kannst du das nicht mehr umtauschen.. ist das benutzt?

    Ich hab auch zwei bestellt.. ein rundes und ein ovales..
    na prima.. da kann ich nur hoffen dass die ok sind..sonst kommen die gleich wieder zurück.
     
    #8
  9. 07.06.09
    Lumpine
    Offline

    Lumpine

    Hallo blonder-engel,

    da bin ich aber wirklich mal gespannt, was Du berichten wirst.
    Also es scheint mir eher, daß das Material einfach so ist, daß es "rieselt".

    Gott sei Dank ist es ja nicht so teuer gewesen.

    Aber ich werde auf jeden Fall mal abwarten, wie Deine sind, wann hast Du denn bestellt?=D
     
    #9
  10. 07.06.09
    blonder-engel
    Offline

    blonder-engel think pink :-)

    Ich hab Vorgestern auch bei dem Teedingens bestellt.. da kam ich hier durch einen Link hin..
    die werden sicher anfang der Woche eintrudeln.. ich berichte dann.=D
     
    #10
  11. 08.06.09
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    Hallo,

    ich hab die Holzschliff schon seit über einem Jahr - ob die am Anfang gerieselt haben, kann ich nicht mehr sagen.

    Mir gefallen Sie besser als die aus Peddingrohr (hab ein 1kg Oval übrig), würde evtl. mit zB. 1kg Holzschliff tauschen - falls einer seine Kellerleichen verschwindenlassen will ;) (bitte per PN).
     
    #11
  12. 08.06.09
    blonder-engel
    Offline

    blonder-engel think pink :-)

    Ich habe heute schon Brot damit gemacht Lumpine.. ich hab das Körbchen einfach mit einer ganz trockenen Spülbürste ausgebürstet..das ging ganz gut..
    danach mit Mehl eingerieben und dein Teig eingefüllt.
    Ein ovales hab ich auch noch bestellt... das kommt sicher morgen ich hab zweimal bestellt weil ich beim ersten mal die Hälfte vergessen hab =D=D=D
     
    #12
  13. 09.06.09
    Lumpine
    Offline

    Lumpine

    Hallo blonder-engel,

    und es hat nach dem Ausbürsten nicht mehr gerieselt??????:-O

    Also dann muß ich meines vielleicht doch mal umtauschen....

    Danke für die Rückmeldung
     
    #13
  14. 09.06.09
    blonder-engel
    Offline

    blonder-engel think pink :-)

    Nein ich hab das ganz fest ausgebürstet
    und dann leicht gegen das Waschbecken geklopft..
    also das rieselt nicht mehr.

    Schau mal in dem thread Landbrot wie vom Bäcker, da hab ich ein Foto drin..
     
    #14
  15. 10.06.09
    schlabbi
    Offline

    schlabbi

    Hallöchen!
    Also ich besitze auch so ein Gärkörbchen und es war mir mit der Zeit zu umständlich das ausbürsten und ausklopfen und dann gingen schon mal "Teile" mit.
    Da ich nun in meinem Holzbackofen gleich 8 Brote backe,wollte ich mir nicht mehr Körbchen zulegen und hab ein einfaches Nudelsieb aus Plastik ( bzw.8 Stck) für 99 Cent gekauft,innen mit einem bemehlten Tuch ausgelegt und das funktioniert wunderbar.Das Tuch kann ich waschen und das Sieb bleibt sauber.Kann ich Euch sehr empfehlen und kostet wenig.

    Grüße
    schlabbi
     
    #15

Diese Seite empfehlen