Frage - Hortensien....

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von babette, 23.07.08.

  1. 23.07.08
    babette
    Offline

    babette

    Hallo Hexen,
    ich stöbere gerade durch die Rezepte, da meine Nachbarinnen (die Mehrheit etwas betagter) mich alle gleichzeitig mit einem herzlichen Gruß und ich hätte doch bestimmt Verwendung und selbst gemachte Marmelde schmeckt doch soooo gut (Hallo, winke,winke) und wenn ich neue Rezepte hätte, würden sie sicher auch probieren mit ihrem OBST beglückt haben, ach ,heute war so ein schöner Tag, da mußte ich in den Garten......

    Ich habe mich zwischenzeitlich mal , Jaques arbeitet ja netter Weise gerade wieder für mich:rolleyes:, auf die Terasse gesetzt und da fällt mein Blick auf die Hortensien, deren Blüte ich so mag.
    Hier meine Frage:

    Kann man die eigentlich essen, verarbeiten oder nur trocknen und angucken??? Weiß das jemand?



    Lieben Dank für denken, antworten, Kopf schütteln, lächeln und alles andere auch! babette
     
    #1
  2. 23.07.08
    latina
    Offline

    latina

    AW: Hortensien....

    Guten Abend babette,:p

    meines Wissens gibt es eine Hortensienart, die Süßblatthortensie, aus deren Blättern man Tee aufgießen kann. Schmeckt leicht rauchig, ähnlich wie Mate-Tee und süßlich.

    Die übrigen Sorten sind nicht genießbar, weder Blätter noch Blüten, manche sogar giftig. Da kann man dann halt "nur" seine optische, nicht jedoch kulinarische Freude dran haben.

    Liebe Grüße

    Doro
     
    #2
  3. 23.07.08
    Anne
    Offline

    Anne

    AW: Hortensien....

    Hallo Babette,

    ich habe mal gegoogelt, aber leider nichts konkretes gefunden, hier ist mal ein Link über essbare Blüten.
     
    #3
  4. 24.07.08
    babette
    Offline

    babette

    AW: Hortensien....

    Hallo Anne,
    Hallo Doro,

    habe nach Euren schnellen Infos heute kurz entschlossen mit Blüte ,Blatt einen Gärtner heim gesucht=D.
    Leider kann ich meine Prachtexemplare nur angucken:-( - sind giftig.
    Mmh ,wer weiß, vielleicht ist das ja auch mal gut zu wissen ;)

    Lieben Gruß und Danke:angel7:! babette
     
    #4

Diese Seite empfehlen