Hot BBQ Sauce

Dieses Thema im Forum "Chutneys, Relishes, Ketchup, Senf und Co." wurde erstellt von landtante, 19.11.07.

  1. 19.11.07
    landtante
    Offline

    landtante

    Hallo,

    da ich letztens für eine Party meines Sohnes wieder Soßen mixen durfte ("Mutti, die wollen alle Deine Soßen wieder haben" - ich war ganz stolz!) hatte ich dieses Rezept wieder in der Hand. Ist bei uns der Renner auf Partys und auch gut haltbar. Daneben kam die Curry-Sauce mit frischem Obst und die Knoblauchsoße gut an. Danke allen nochmal für die tollen Rezepte.

    Hier nun mein Beitrag:

    Zutaten:

    2 Zwiebeln u. 9 Knoblauchzehen 5 sek St. 5

    2 EL Oregano

    3/4 Tasse Worshestersoße

    3 EL Tobasco (ich nehme etwas weniger oder Chili-Pulver)

    4 Tassen Ketchup

    1/2 Tasse Zitronensaft

    3/4 Tasse Essig (ich nehme Obst- oder Weinessig)

    1/2 Tasse Bratenfond (habe auch schon Gemüsebrühe verwendet)

    3 EL Senf

    1 EL Salz

    1/4 Tasse Zucker

    1/2 Tasse Ahornsirup (Obstdicksaft geht auch)

    2 EL Cayennepfeffer

    1 TL Curry

    Alles bei 80-90 Grad St. 1 ca.30 min

    Im Original soll noch ein Tasse Whiskey rein. Habe ihn schon weggelassen. Geht auch ohne.

    Die Soße schmeckt zu allem Kurzgebratenen.

    Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht Euch

    Tina
     
    #1
  2. 19.11.07
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    AW: Hot BBQ Sauce

    Toll,
    so ein Rezept hab ich schon lange gesucht.
    Kommt das auch wirklich so im Geschmack hin??
    Hab mir doch schon echt überlegt, mir solche Soßen aus dem Amiland schicken zu lassen.
    Wenn ich alles zusammen habe, wird getestet!!;)
     
    #2
  3. 19.11.07
    landtante
    Offline

    landtante

    AW: Hot BBQ Sauce

    Hallo Jutta,

    freut mich, dass ich Deinen Geschmack getroffen habe. Weiß nicht, wie die Soße im Original schmecken soll. Wir finden sie jedenfalls klasse. Kannst ja mal berichten, wenn Du sie probiert hast.

    Viele Grüße
    Tina
     
    #3
  4. 30.04.08
    Schubie
    Offline

    Schubie

    AW: Hot BBQ Sauce

    Hallo Tina,

    das ist ja lustig! Dein Rezept liest sich so ähnlich wie mein Rezept für BBQ-Sauce! =D Ich schreibe mal meine Version hier auf (habe sie gerade in meiner Emma frisch zubereitet):

    1 große Zwiebel
    5 Knoblauchzehen in den Mixtopf geben und 5 Sekunden / Stufe 5 zerkleinern.
    200g Tomatenketchup
    80 g Worcestershiresauce
    4 Spritzer Tabasco (ich nehme immer Vicious Vampire von Pepperworld)
    35 g Essigessenz (muss Essenz sein, dadurch wird Sauce sehr haltbar)
    Saft von 2 Zitronen
    80 g Honig (ich nehme Akazienhonig)
    1 Lorbeerblatt
    10 g gelbe Senfkörner
    1/2 Tl gemahlenen Pfeffer zu den Zwiebeln in den Mixtopf geben und 30 Minuten / 100° / Stufe 1 ohne Messbecher garen. Dafür aber auf den Topf ein Küchenkrepp legen, damit nichts in der Küche herumspritzt.:rolleyes:
     
    #4
  5. 30.04.08
    Spatzismami
    Offline

    Spatzismami

    AW: Hot BBQ Sauce

    Hallo!

    Die beiden Soßen von Euch hören sich toll an, aber was sind das für Mengen? Da kann man gleich eine leere Ketchupflasche bis zum Rand wieder füllen? Oder was ergibt das für eine Menge?

    Außerdem schreibt ihr beide von einer Worcestershiresauce - was ist das - kann das sein daß ich die nur unter Worcestersauce kenne oder ist das was anderes?

    Danke schon mal im Voraus für die Antworten!

    LG
    Micha
     
    #5
  6. 30.04.08
    Portofelice
    Offline

    Portofelice

    AW: Hot BBQ Sauce

    Hallo zusammen,

    die zwei Soßen hören sich sehr lecker an, das wäre bestimmt was für die nächste Grillparty. Könnte mir die zwei Soßen auch gut im Crocky mit Fleisch vorstellen.
     
    #6
  7. 30.04.08
    Schubie
    Offline

    Schubie

    AW: Hot BBQ Sauce

    Hallo Micha,

    bei meinem Rezept kommt etwa ein halber Liter Sauce heraus. Ich fülle ihn in eine Dosierflasche von Lock&Lock und bewahre sie im Kühlschrank auf. Wegen der Essigessenz hält sie sich eine ganze Grillsaison (bei mir aber nur, wenn ich eine große Menge davon herstelle...;)).
    Du hast Recht, Worcestershiresauce ist Worcestersauce. Ich bin bei der alten Schreibweise geblieben...
     
    #7
  8. 30.04.08
    Spatzismami
    Offline

    Spatzismami

    AW: Hot BBQ Sauce

    Hallo Schubie!

    Danke für die Antwort - somit ist alles klar. Da ich auch ein Grillfan bin, aber ein absoluter Gegner von fertigen Saucen werde ich die schnellstmöglich probieren. Danke für Deine Antwort! Lauf glei a Flasche ausspülen und hoff daß i alles daheim hab...

    LG
    Micha
     
    #8
  9. 01.05.08
    landtante
    Offline

    landtante

    AW: Hot BBQ Sauce

    Hallo Micha,

    bei mir werden es immer so 3-4 Gläschen (von Marmelade oder Ähnlichem), je nach Größe. Sie halten sich problemlos auch ohne Kühlung. Ich habe immer einen kleinen Vorrat auch als beliebtes Mitgringsel zu Grillpartys.

    Es wäre schön, wenn Du mal berichten könntest, wie Dir die Soße schmeckt.

    Viele Grüße
    Tina
     
    #9
  10. 01.05.08
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    AW: Hot BBQ Sauce

    Hallo Tina und Schubie,

    danke für die beiden tollen Rezepte! Gerade richtig zur beginnenden Grillsaison. Werde die Soße demnächst auf Vorrat herstellen.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #10
  11. 23.05.08
    Sonne30
    Offline

    Sonne30

    AW: Hot BBQ Sauce

    Hallo Landtante,
    vielen lieben Dank für das Rezept. Mein Mann liebt solche BBQ-Saucen am liebsten die Originalen aus Übersee. Jetzt werd ich mal versuchen zu punkten!;)
    Hast Du auch das Rezept für die Currysauce und die Knoblauchsauce, hab sie nicht gefunden.
    Lieben Dank
     
    #11
  12. 24.05.08
    landtante
    Offline

    landtante

    #12
  13. 20.06.08
    Schubie
    Offline

    Schubie

    AW: Hot BBQ Sauce

    Hallo zusammen,

    da wir Morgen bei meinem Schwiegervater grillen werden, habe ich heute abend noch schnell die BBQ-Sauce kochen wollen. Allerdings habe ich aus Versehen Emma auf Dampfgaren gestellt anstatt 100°C. Und nun habe ich eine eingekochte BBQ-Sauce, die eine fast gelförmige Konsistenz hat. :-O Riechen und schmecken tut sie trotzdem sehr gut. Und da es Morgen Hamburger geben soll, ist es vielleicht auch gar nicht so schlecht, dass die Sauce streichfähig ist...;)
    Also: Wer's saucig haben möchte, unbedingt auf die 100° achten!!!
     
    #13
  14. 11.07.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Hot BBQ Sauce

    Hallo Schubie
    Deine Grillsosse ist der Oberhammer,danke für das Rezept!
    Schönes Wochenende
    Dinolo
     
    #14
  15. 11.07.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Hot BBQ Sauce

    :confused:Hallo zusammen
    was mach ich falsch?:confused:
    wer kann mir helfen ?:p
    Jedesmal wenn ich einen Dip oder Knoblauchsosse mache, werden sie immer so dünnflüssig! Muss ich vielleicht den Schmetterling einsetzen?:rolleyes:
    Bin um jede Antwort sehr dankbar.
    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Dinolo
     
    #15
  16. 13.07.08
    landtante
    Offline

    landtante

    AW: Hot BBQ Sauce

    Hallo Dinolo,

    ich koche meine Dipps und Soßen ohne Schmetterling. Bisher hat es immer geklappt.Bei kalten Soßen könnte es sein, dass DeinTM vielleicht noch Restwärme hat und dadurch die Soßen zu flüssig werden. Da hilft, einfach kurz kaltes Wasser rein. Bei warmen Soßen vielleicht etwas weniger Flüssigkeit reinmachen oder etwas länger kochen. Wenn Du Dich bei meinem o.g.Rezept an die Angaben hältst, gelingt die Soße garantiert.

    Viele Grüße
    Tina
     
    #16
  17. 13.07.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Hot BBQ Sauce

    Hallo Tina
    Vielen Dank für Deine Tips, werde es nächstesmal gleich probieren. Hab keinen Schmetterling genommen und kann schon sein das der Topf zu heiss war. Mal schauen wie es dann geht werde Dir berichten!
    Danke und einen schönen Sonntag noch!
    Grüsse Dinolo
     
    #17

Diese Seite empfehlen