Hühnchenbrustfilet, mediteran gefüllt

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: mit Fleisch" wurde erstellt von Elfentanz, 15.03.09.

  1. 15.03.09
    Elfentanz
    Offline

    Elfentanz

    Die habe ich gestern für das Nordhessenhexentreffen gemacht:

    Hühnchenbrust, mediteran gefüllt

    drei Hühnchenbrustfilets

    waschen, abtupfen und quer einschneiden und aufklappen, dass große, flache Rouladen entstehen

    Füllung:

    zunächst zwei Esslöffel abgezogene Mandeln im Tm hacken, 10 sec/Stufe 6, umfüllen

    schwarze Oliven, ca. 60g Abtropfgewicht
    3 Blätter Salbei
    2 Knoblauchzehen
    1 Fleischtomate in Stücken
    1 Esslöffel Basilikumpesto
    ½ Teelöffel Salz
    etwas frisch gemahlener Pfeffer

    alles zusammen 20 sec/Stufe 6 im Tm hacken, Mandeln zufügen und 3 sec/Stufe 6 vermengen.

    Nun die vorbereiteten Hühnchenfilets mit der Füllung bestreichen, ca. ½ cm dick und aufrollen. Mit einer Nadel feststecken oder mit Küchengarn umwickeln und von allen Seiten anbraten. Dann noch ca. 15 min zugedeckt bei schwacher Hitze fertig garen.
    In Scheiben geschnitten servieren.

    Dazu passen Reis und eine Tomatensoße.

    Die Bratenröllchen schmecken auch kalt noch gut. Dann kann man z.B. einen Becher Schmand mit etwas Olivenöl und einer Spur Essig verrühren und mit Salz und Pfeffer und frischen Kräutern abschmecken und dazu reichen. Außerdem frisches Baguette.


    Guten Appetit!!!


    [​IMG]
     
    #1
  2. 16.03.09
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo Elfe,

    da warst Du ja fleißig! :p Danke für das tolle Rezept! Fällt für mich in die Kategorie "Gäste beeindrucken". War äußerst wohlschmeckend, daher hast Du Dir volle Punktzahl verdient!
     
    #2
  3. 16.03.09
    Zauberlöffel
    Offline

    Zauberlöffel Ein Platz für Ulli !

    Hallo Elfchen!

    Lange Rede, kurzer Sinn!!

    L Ä Ä Ä C K E R !!!

    Darum auch hierfür 5 Punkte!!
     
    #3
  4. 16.03.09
    Elfentanz
    Offline

    Elfentanz

    :notworthy: @Schubie und Zauberlöffelchen

    Danke für die Punkte!!!!!!!! *freuwieverrückt* :happy7: Schön, dass es Euch auch so gut geschmeckt hat!
    Ja, die aufgeschnittenen Röllchen sehen schon immer beeindruckend aus, aber wie Ihr im Rezept lesen könnt, ist es eigentlich keine Zauberei!!!! ;) *grins*
     
    #4
  5. 22.04.09
    mrs.p
    Offline

    mrs.p

    Hallo Elfe,

    die Zutaten in Deinem Rezept klingen so, als ob sie uns schmecken würden. Und da wir eh gern Hähnchenbrust essen, werde ich dieses Gericht am Wochenende nachkochen. Freu mich schon darauf. :rolleyes:
     
    #5
  6. 22.04.09
    Elfentanz
    Offline

    Elfentanz

    Uiiii.... Manu!

    Hast mein Rezept mal hochgeschubst! *freu* Ja, wenn Euch die Zutaten zusagen, dann mach's.... *grins* Lasst es Euch schmecken! Und dann berichtest DU????
    :)
     
    #6
  7. 22.04.09
    Fledermaus
    Offline

    Fledermaus

    Hallo Elfe,
    das sieht soooo lecker aus - wird ganz bald getestet!!!
    Werde Dir vom Urteil meiner Schleckermäuler berichten,
    liebe Grüße und schönen Abend noch!
     
    #7
  8. 22.04.09
    Elfentanz
    Offline

    Elfentanz

    Ach, Fledermäusle....
    *tiiiiiiiiiiiiefseufz*
    Ich muss gestehen, meiner kleinen Maus schmecken diese Röllchen gar nicht! *zwinker*
    Jetzt habe ich ja Herzklopfen, bis das Urteil Deiner Schleckermäulchen kommt..... *schwitz*:rolleyes:
     
    #8
  9. 22.04.09
    Fledermaus
    Offline

    Fledermaus

    Hi Elfe,
    *lach* - ich meinte eigentlich hauptsächlich das große Schleckermäulchen bei uns,
    weil ich hier kein Urteil abgeben kann ("Ich ess Blumen...."), also keine Sorge,
    die Kleinen bekommen alternativ das Hühnerbrüstchen ohne Füllung!
     
    #9
  10. 22.04.09
    Elfentanz
    Offline

    Elfentanz

    *denSchweißvonderStirnwisch*

    Uff.... Da bin ich aber beruhigt!!!! Dann warte ich jetzt entspannter auf das Urteil!!!! =D *kicher*
     
    #10
  11. 23.04.09
    mrs.p
    Offline

    mrs.p

    logisch!!!! [​IMG]
     
    #11
  12. 25.04.09
    Fledermaus
    Offline

    Fledermaus

    Hallo Elfe,
    Begeisterung bei meinen Fleischessern - wobei die Kiddies
    dann doch die Variante ohne Füllung bevorzugt haben *zwinker*!
    Aber Papa Fledermaus hat reingehauen...!!!
    Danke für das Rezept, wird's bestimmt mal wieder geben.
     
    #12
  13. 25.04.09
    mrs.p
    Offline

    mrs.p

    Sadale, heute gab es endlich diese gefüllten Hähnchenbrüstchen.
    Hat uns total lecker geschmeckt.

    Nur bin ich bei der Zubereitung der Masse etwas gestolpert: habe von den 20 Sekunden beim Hacken der gesamten Zutaten nicht mal in der Hälfte der Zeit gebraucht. Das Messer lief ins Leere und als ich nachschaute, war die Masse dann doch schon sehr musig.

    Das hat den Geschmack jedoch nicht beeinträchtigt.

    Dazu gab es bei uns Oreganokartoffeln vom Blech und Dampfgemüse aus dem Varoma.

    Danke für das tolle Rezept!

    [​IMG]
     
    #13
  14. 26.04.09
    Elfentanz
    Offline

    Elfentanz

    :cheers:

    @Fledermäusle
    Danke für die Rückmeldung! Freut mich sehr, dass es Papa Fledermaus geschmeckt hat! Da hast Du Dir aber wirklich viel Mühe gemacht, wenn Du selbst kein Fleisch isst und die Kinder es ja "natur" bekommen haben! *staun* Da kann Dein Schatzi sich aber echt glücklich schätzen... :angel8:

    @Mrs.P
    Mir waren die Tomaten noch zu großstückig nach 10 sec... Deshalb habe ich es nochmal 10 sec laufen lassen. Kommt ja auch ein bißchen drauf an, wie groß die Stückchen in den Mixtopf kommen!
    Freut mich aber sehr, dass es Euch trotzdem geschmeckt hat! Die Rosmarinkartoffeln als Beilage passen auch sehr gut und Dein Bild sieht wie immer toooooooooootal klasse aus... Bekommt man direkt Hunger!!!! *grins* Du bist eine gute Fotografin!!!!! :toothy4:
     
    #14
  15. 26.04.09
    Fledermaus
    Offline

    Fledermaus

    Hi Elfe,
    naja, da meine Drei alle nicht sooo verrückt auf Fleisch sind (puuh),
    gibt's dann halt ab und zu schon mal so "Extrawürstchen"...
    Liebe Grüße und einen schönen Abend!
     
    #15
  16. 19.10.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo,
    dieses Rezept probiere ich für morgen Mittag - allerdings nehme ich Minutenschnitzel vom Schwein, da ich keine Hähnchenbrust daheim habe. Als Beilage gibt es Kartoffelwürfel mit Rosmarin und Bohnen.
     
    #16

Diese Seite empfehlen