Frage - Ich brauch mal eure Hilfe

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Sigrid, 02.03.08.

  1. 02.03.08
    Sigrid
    Offline

    Sigrid Aida

    Hallo,:salute::salute::salute::salute::salute:

    ich hab da mal ein Problem.:confused: :confused: :confused:
    In der nächsten Woche muss ich von 8-18 Uhr arbeiten, sodass ich dann wenig Zeit zum kochen habe. Heute hab ich schon einige Gerichte vorgekocht weil meine beiden Männer gute Esser sind.

    So nun zu meinem Problem. Der Pizzateig steht im Kühlschrank und ich habe das Gefühl, dass er heute Nacht da raus will,:angry_big::angry_big: weil er unaufhörlich geht. Hier habe ich irgendwo mal gelesen, dass man den Teig tagelang aufheben kann. Was muss ich tun damit er nicht aus meiner Plup-Schüssel kommt?

    Wie und wie lange kann der Teig aufgehoben werden?

    Gruß Sigrid
     
    #1
  2. 02.03.08
    Bubenmama
    Offline

    Bubenmama

    AW: Ich brauch mal eure Hilfe

    Hallo Sigrid!

    Warum frierst du ihn nicht ein?

    Wie lange der haltbar ist, weiß ich nicht.
     
    #2
  3. 02.03.08
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    AW: Ich brauch mal eure Hilfe

    Hallo Sigrid,

    ich hab den schon bis zu 8 Tagen im Kühlschrank gehabt, einfach Deckel aufmachen und die Schüssel ein wenig auf die Arbeitsplatte klopfen, damit der Teig wieder zusammenfällt. Und fürs nächste Mal vielleicht etwas weniger Hefe nehmen.

    Liebe Grüße
    Annemarie
     
    #3
  4. 02.03.08
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    AW: Ich brauch mal eure Hilfe

    Hallo Sigrid,
    bevor du ins Bett gehst, den Teig nochmal durchkneten und dann gleich nach dem Aufstehen wieder............
    passiert normal nix, und je länger das er im Kühlschrank ist um so weniger geht er dann auf. So 1-2mal am Tag runterdrücken, klappt bei mir eigentlich immer, also die Kühlschranktür hat er noch nie aufgemacht;)
     
    #4
  5. 02.03.08
    Sigrid
    Offline

    Sigrid Aida

    AW: Ich brauch mal eure Hilfe

    Hallo Bubenmamma,

    vielen Dank für deinen Tipp=D=D

    Wie lange kann ich den Teig den einfrieren?:confused:
    Wie verarbeite ich ihn danach?:confused:

    Gruß Sigrid:goodman:
     
    #5
  6. 02.03.08
    Sigrid
    Offline

    Sigrid Aida

    AW: Ich brauch mal eure Hilfe

    Hallo Jutta,

    vielen Dank für deinen Tipp.:p

    Wie lange kann ich den Teig in Kühlschrank aufheben?:confused:

    Viele Grüße Sigrid
     
    #6
  7. 03.03.08
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    AW: Ich brauch mal eure Hilfe

    Hi Sigrid,
    ich mache meinen Teig montags, wenn wir Samstags Pizza essen...
    Annemarie hat´s ja auch schon gesagt, sie hat ihren Teig bis zu 8 Tagen gehalten.....
     
    #7
  8. 06.03.08
    Sigrid
    Offline

    Sigrid Aida

    AW: Ich brauch mal eure Hilfe

    Hallo Jutta,

    ich habe deinen Rat beherzigt und muss dir sagen, alles hat wunderbar geklappt. Die 1. Pizza war super und die 2. gibt es morgen. Ich bin sicher die wird genauso gut. Von nun an werde ich immer gleich die doppelte Menge nehmen und dann einfrieren.

    Nochmals Daaaaannnkkkeee.

    Gruß Sigrid
     
    #8
  9. 06.03.08
    Gandalfs_Lehrling
    Offline

    Gandalfs_Lehrling

    AW: Ich brauch mal eure Hilfe

    Hallo Jutta,

    hat es einen bestimmten Grund, warum den Teig Montag´s für Samstag´s machst???
     
    #9
  10. 06.03.08
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    AW: Ich brauch mal eure Hilfe

    Hallo Gandalfs Lehrling,

    der Pizzateig schmeckt dann einfach genauso wie beim Italiener. Du kannst dich ja hier mal durchlesen wenn du magst ;)

    Liebe Grüße
    Annemarie
     
    #10

Diese Seite empfehlen