Ich brauche bitte Hilfe!!!

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von lilo&stitch, 11.02.07.

  1. 11.02.07
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    Ich kam zum TM 21 wie Maria zu ihrem Kind! Er wurde mir geschenkt, d.h. keine Gebrauchsanweisung, keine Beratung!
    Ich hab mir das Wunderkessel-Buch Bd 1 bestellt und mich halt so durchgewurschtelt, die Rezepte sind sehr gut (auch aus den Foren) u. lecker!
    Leider gibt es immer wieder Begriffe u. Anzeigen am TM die ich nicht verstehe!
    Was z.B. mach ich bei den Temperatureinstellungen 40, 50, 60, 70 u. 80?????
    Rezepte mit Pute u. Huhn gehen echt gut aber was kann man alles mit Hackfleisch machen, wie verhält es sich mit Rindfleisch????
    Würde mich über eure Hilfe echt freuen, ich denke hier sind doch bestimmt voll die Profis im Forum!!
    DANKE
     
    #1
  2. 11.02.07
    Sonne4
    Offline

    Sonne4

    AW: Ich brauche bitte Hilfe!!!

    Hallo,
    du solltest dir zügig eine Repräsentantin suchen,die dich vor Ort beraten kann.
    Schreib doch mal von wo du bist,dann kann dir sicher schnell geholfen werden. ;)

    Was meinst du mit den Temperatureinstellungen? Wie du die bedienen musst oder für welche Rezepte? Das habe ich nicht ganz verstanden.:confused:
     
    #2
  3. 11.02.07
    Georgine
    Offline

    Georgine

    AW: Ich brauche bitte Hilfe!!!

    Hallöchen,

    da kann ich mich Sonne4 nur anschließen – damit du eine glückliche Maria wirst, solltest du dir eine Fachfrau / -mann ins Haus bestellen. Auch wenn du das "alte Modell" vom Thermomix hast, wird dir eine Repräsentantin gerne zur Seite stehen. Ein Thermomix ohne Einweisung steht schnell in der Ecke ... und das wäre schade.
    An eine Repräsentantin kommst du, in dem du dich entweder direkt an Vorwerk wendest, oder hier über das Forum.

    Viel Spaß
    Herzliche Grüße
    Georgine
    :)
     
    #3
  4. 11.02.07
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Ich brauche bitte Hilfe!!!

    Hallo,
    wenn du den TM geschenkt bekommen hast, war da nicht ein Kochbuch dabei?? Denn darin sind ganz vorne auch ganz wichtige Tipps zu den Rezepten und zur Handhabung.
     
    #4
  5. 11.02.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Ich brauche bitte Hilfe!!!

    Hallöchen Lilo&Sitich,

    Du kannst Dir von Vorwerk eine Gebrauchsanleitung schicken lassen - ca. 5 Euro - hab ich auch gemacht, nachdem auf meine E-mail niemand reagiert hat - hab ich angerufen - 3 Tage später war die Anleitung bei mir.

    Eine Einführung ist natürlich ideal - vielleicht befindet sich hier im Wunderkessel eine TR in Deiner Nähe?!

    Liebe Grüße + viel Spaß mit Deinem TM - Andrea
     
    #5
  6. 11.02.07
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: Ich brauche bitte Hilfe!!!

    Hallo!
    Danke für die schnellen Antworten!
    Ich meinte was man mit den Temparaturen kochen kann :)
    Oma hat mir den TM21 in den Arm gedrückt bevor sie zum lieben Gott durfte!
    Vom TM Kochbuch keine Spur.
    Werde mal schauen wie man bei uns zu Vorwerk kommt u. hier meine PLZ (74821) einloggen!
    Danke Mädels!

    grüße lilo
     
    #6
  7. 11.02.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Ich brauche bitte Hilfe!!!

    Hallöchen Lilo,

    die Temperaturen sind in jedem Rezept angegeben - schau doch mal in Rezepte (hier im Wunderkesssel) die Dich interessieren würden...so kannst Du Dir vielleicht einen kleinen Einblick verschaffen ;)

    Liebe Grüße Andrea
     
    #7
  8. 11.02.07
    philothea
    Offline

    philothea Perle

    AW: Ich brauche bitte Hilfe!!!

    Hallo Lilo,

    zu Deinem Wundertopf brauchst Du als Grundausstattung unbedingt die Bedienungsanleitung TM 21 (4 Euro, kann nachbestellt werden, sofern die Hefte und Bücher nicht mehr auffindbar sind) und das Grundkochbuch "Schnelle Küche leicht gemacht" (31 Euro).

    An eine Beraterin kommst Du über

    Vorwerk Thermomix Kontakt

    (Du wirst angerufen)

    und die Bücher unter

    Vorwerk Thermomix - Kochbücher

    Du kannst auch die Bücher direkt über die Beraterin beziehen.
     
    #8
  9. 11.02.07
    Reni
    Offline

    Reni

    AW: Ich brauche bitte Hilfe!!!

    Hallo,

    herzlich Willkommen !!

    Übrigens sind wir im Sommer wohl ganz in Deiner Nähe ;), schau mal hier:
    http://www.wunderkessel.de/forum/he...mer-mossautal-odenwald-13-15-juli-2007-a.html

    Also in die Gebrauchsanweisung und das Grundkochbuch würde ich an Deiner Stelle schon investieren. Hat Dir z.B. schon mal jemand erzählt dass man nicht den ganzen Topf in den Geschirrspüler stellen darf, sondern vorher das Messer herausnehmen, sonst geht es kaputt (Lagerschaden).

    Mit dem Einstellen geht es folgendermaßen.
    James/Jacques macht nichts ohne laufenden Motor und er heizt nicht wenn nicht vorher die Temperatur eingeschalten ist.

    D.h. beim zubereiten mit Temperatur: Zeit wählen, Gradzahl wählen und dann die Drehzahl (Stufe 1 - 9).
    Dann sollte es auch um die Temperaturanzeige rot werden. Sonst heizt er nicht.
    Also wenn Du Temperatur einstellst und Stufe, heizt er noch lange nicht, da fehlt erst noch die Zeitangabe.
    Hat das Deine Frage beantwortet oder habe ich sie falsch verstanden ?


    Du kannst ja folgendes Machen:
    Frag mal 3-4 Freundinnen ob sie mal auf einen Abend vorbeikommen uns sich verköstigen lassen wollen.
    Dann machst Du mit einer Repräsentantin einen Termin und siehst selbst mal eine Vorführung. Du wirst erstaunt sein was Dein neuer Freund alles kann.
    Als Belohnung für so einen Abend darfst Du Dir von Vorwerk etwas aussuchen, z.B. ein neues Kochbuch =D
     
    #9
  10. 11.02.07
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: Ich brauche bitte Hilfe!!!

    Hallo Reni!

    Ich hab das "Gute Ding" schon zum laufen, abwiegen u. kochen gebracht,
    (leichte techn. Begabung vorhanden:))die Rezepte in den Foren sind ja gut beschrieben.
    Aber ohne Kenntnisse von dampfgarstufe, garstufe, varomastufe, siebeinsatz, garboden, einlegeboden u.s.w ist das ganze sehr verwirrend u. zeitaufwendig für mich!

    Ich denke die Antwort lautet Gebrauchsanweisung u Repräsentantin:goodman:

    bei den Temperaturen wollte ich wissen:
    was kann ich bei 40° machen? Milch kochen? Bohnen pürrieren?
    was kann ich bei 50° machen? u.s.w
    bei 90° u. 100° hab ich schon gekocht!

    Danke u. Grüße
    lilo
     
    #10
  11. 11.02.07
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    AW: Ich brauche bitte Hilfe!!!

    Hallo,

    soweit ich weis, schlägt man Eiweiß bei 40 -50° steif, bei Kokosmakronen z.B.
    Bei manchen Hefeteigrezepten z.B.Dampfnudeln wird die Milch bei ca. 40° erwärmt. Es gibt so einiges, da braucht man die "niedrigen Temperaturen.
    Du brauchst unbedingt eine Gebrauchsanweisung.
     
    #11
  12. 11.02.07
    redhexe31
    Offline

    redhexe31

    AW: Ich brauche bitte Hilfe!!!

    Hi lilo&stitch,
    60° - 80° sind Wasserbadtemperaturen :)
    Für Sauce Hollandaise,
    Sauce Bernaise
    und genial für Zabaglione(Weinschaumsoße)
    oder auch mal wenn du eine Suppe nochmals erwärmen willst.
    Du hast aber schon ganz richtig erkannt...... Beratung und Hilfe von einer TR vor Ort und du wirst von deinem Erbstückle begeistert sein.
    Wünsch Dir viel Spaß mit deinem James
    redhexe
     
    #12
  13. 11.02.07
    Creatina
    Offline

    Creatina

    AW: Ich brauche bitte Hilfe!!!

    Hallo Lilo!

    Bin zwar keine Repräsentantin, aber wohne ganz in deiner Nähe und habe den TM 21 seit sieben Jahren.
    Wenn ich dir irgendwie helfen kann oder soll, dann melde dich.
    Bin öfter mal in deinem Ort. Wäre also kein Problem.
    Wie wäre es, wenn Du dich kurz entschlossen bei unserem Treffen einklinken würdest? Hätte bestimmt keiner etwas dagegen. Und mindestens eine Repräsentantin wäre auch dabei. Guck mal hier.

    Gruß Tina
     
    #13
  14. 11.02.07
    Reni
    Offline

    Reni

    AW: Ich brauche bitte Hilfe!!!

    Hallo Lilo,

    Gebrauchsanleitung und Repräsentantin ist die beste Entscheidung.
    Ich denke, an einem Kochabend siehst Du auch die Handhabung oder das eine und andere im Umgang was in keinem Kochbuch steht ;)

    Zu den Temperaturen ist mir noch folgendes eingefallen.

    Max. 40 Grad ist auch für alles mit Hefe. Z.B. Du backst ein Brot/Kuchen, dann kannst Du Wasser/Milch und Hefe bei 40 Grad vermischen, dann geht der Teig auch schneller. Bei mehr als 40 Grad geht die Hefe kaputt und treibt nicht mehr.

    Bei 100 Grad kannst Du alles einstellen was Du richtig kochen möchtest. Z.B. Reis, Kartoffeln im Garkörbchen (das ist der Einsatz der in den Topf kommt) oder z.B. Suppen oder Soßen.

    Die Varoma Stufe oder Garstufe ist für alles was auf dem Garaufsatz/Varoma gedämpft werden soll. Z.B. Gemüse, Fisch, Fleisch.
    Hast Du den Garaufsatz überhaupt schon ?
    Die ersten TM21 hatten noch keinen, aber man konnte ihn auch nachträglich dazukaufen ?
    Sehr gut für All-in-One Essen. Also ins Garkörbchen Reis oder Kartoffeln, in den Garaufsatz das Gemüse und auf das Gemüse im Gareinsatz-Einlagenboden z.B. den Fisch.
    Meisten braucht bei mir ein Essen im Varoma 25Minuen, Stufe 2, VaromaStufe.
     
    #14
  15. 14.02.07
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    AW: Ich brauche bitte Hilfe!!!

    Hallo Lilo,

    schau mal bitte in Deine PN. Vielleicht kann ich Dir helfen. Ich stand nämlich vor etwa 9 Monaten vor demselben Problem.
    Ich bekam von meiner besten Freundin ihren TM21 geschenkt. Nur die Bedienungsanleitung vermisste ich. Also lieh ich eine Bedienungsanleitung von einer Freundin aus und kopierte sie. Die Bedienungsanleitung tauchte später dann im blauen Kochbuch wieder auf. Wer nachsieht ist ganz entscheidend im Vorteil.
     
    #15
  16. 16.02.07
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: Ich brauche bitte Hilfe!!!

    JUHUUUUUUU!

    Habe eine Repräsentantin gefunden welche anfang März, mich, den TM21 und meine Küche zum laufen bringen wird:laughing5:
    Freu mich schon riesig aufs kochen der leckeren Rezepte aus den WK-Büchern und dem Forum!
    Danke an alle, für eure tollen Ratschläge und Tipps!!!!!!!!!!

    Viele Grüße lilo
     
    #16
  17. 18.05.10
    ssabine
    Offline

    ssabine

    Was wäre uns verloren gegangen wenn das nicht geklappt hätte :eek:
     
    #17
  18. 18.05.10
    Maunic
    Offline

    Maunic

    Das stimmt, was wäre uns alles durchgegangen!!!!!

    Danke für Deine Phantasie und Deine Ideen :p:p:p:p

    Grüße :hello2:

    Maunic
     
    #18
  19. 19.05.10
    Doriline
    Offline

    Doriline Geprüfte Anstaltsleiterin Sponsor

    Hihi...das habe ich auch gedacht....ist total ungewohnt lilo&stitch so "hilflos" zu lesen....wo SIE doch immer die Tipps und leckeren Rezepte verteilt:)

    Also ein herzliches Dankeschön an alle, die ihr damals geholfen haben!!!=D

    LG, Tina
     
    #19
  20. 19.05.10
    Hexenwunderkessel
    Offline

    Hexenwunderkessel

    Hallo Tani,

    habe mir den ganzen Therad gerade durchgelesen und musste die ganze Zeit grinsen. Ist schon witzig wie du dich entwickelt hast und ich freue mich schon auf dein neues Rezept für einen Nachtisch.
     
    #20

Diese Seite empfehlen