Ich darf Party-Service spielen...

Dieses Thema im Forum "Feste feiern" wurde erstellt von kellogskueken, 09.01.07.

  1. 09.01.07
    kellogskueken
    Offline

    kellogskueken

    Hallöchen Ihr Lieben,

    soeben hat mich der Freund meiner Mutter gefragt, ob ich auf seiner Party in 2 Wochen das Essen machen möchte:p . Seine Mutter ist mittlerweile zu alt dafür und weil er der Meinung ist, das ich gut kochen kann :)p :p :p ), würder er sich freuen, wenn ich das machen würde. Ich habe jetzt spontan zusagt. Komme aber doch leicht ins Grübeln ob ich das hinbekomme. Es ist sein 40. Geburtstag und es kommen so ca. 25 Leute. Etwas bestimmtes hat er sich nicht gewünscht. Sollte so in die Richtung Fleisch (Braten oder so), Suppe (Gyrossuppe, Pizzasuppe, Gulaschsuppe ähnliches) und Salate gehen. Habe mich schon etwas durchs Forum gelesen und auch so noch einige Rezepte, die ich gerne ausprobieren würde. Wobei ich über den einen oderen anderen Rezeptvorschlag auch froh bin. Nachtisch wird denke ich auch nicht so das Problem. Hilfe werde ich von meiner Mutter bekommen. Nur weiß ich nicht, in welcher Größenordnung ich so planen soll? Habe noch nie für mehr als 4-6 Personen gekocht.

    Außerdem hab ich schon angekündigt bekommen, das ich für seinen Vater im Frühjahr auch die Geb-Party machen könnte :-O :rolleyes: .

    Meint Ihr, ich bekomme das hin? Rückzieher kann ich jetzt schlecht machen:-O .
     
    #1
  2. 09.01.07
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    AW: Ich darf Party-Service spielen...

    Hallo, das ist DIE Chance mal Sachen auszuprobieren und deinen TM mal so richtig schuften zu lassen!Einen Crocky hast du?Vielleicht kannst du dir noch einen leihen?Was hattest du dir vorgestellt was du machen willst?Zumindest richtungsmäßig?
    Brötchenrad, Ciabatta, Baguettes, Laugenbrötchen mit und ohne Käse( schindet immer Eindruck)
    diverse Aufstriche
    Zwiebelfleisch, Malzbiergulasch, mex.Hacktopf, Pastitio...
    Nur mal als Anfang
    Gruß Meli
     
    #2
  3. 09.01.07
    kellogskueken
    Offline

    kellogskueken

    AW: Ich darf Party-Service spielen...

    Hallo Meli,

    vielen Dank für die Anregungen. Das habe ich mir auch gedacht, das es DIE Chance für mich ist. Wir sind zuhause zu Zweit, da kann ich nicht ständig etwas größeres probieren. Einen Crocky hab ich leider nicht :-( War ja am Überlegen, ob ich mir einen Anschaffe. Alfredo ist ja mittlerweile da, beim Crocky hadere ich noch ein wenig, weil ich ja schon soviel ausgegeben habe, in der letzten Zeit. Meint Ihr, wenn ich den heute Bestelle, das er bis spätestens am 19.01. da ist? Ausleiheh kann ich leider nicht, weil ich keinen Kenne (Außer euch, aber noch nicht persönlich) der einen hat.

    So, die Richtung habe ich mir schon vorgestellt. Selbstgebackes Brot, Brötchen, Baguette. Aufstriche und Dips dazu. Salate, Frikadellen, Schnitzelchen etc., Braten, Suppe...
     
    #3
  4. 09.01.07
    Huetti
    Offline

    Huetti

    AW: Ich darf Party-Service spielen...

    Hi Kellogskueken,

    mmmhhh, wenn Wuppertal hier um die Ecke gewesen wäre, dann hätte ich dir gerne meinen Crocky geliehen!!!! Der wäre dir nämlich eine super Hilfe geworden.

    Also, ich würde vielleicht eingelegte Schnitzel machen und/oder Gulasch. Halt Sachen die du gut vorbereiten kannst. Ansonsten schließe ich mich Melis` Ideen an. Die diversen Dipps sind schnell gemacht und so etwas kommt immer gut an. Was ich gerne noch mache, ist "Ole Wurscht" (das sind Stracke/Cerbelatswurst, Blut- und Leberwurst) anzubieten. Und eine Käseplatte stelle ich auch noch dazu. Im TM mache ich dafür noch Obatzter, Kochkäse, Feta-Käse-Creme,.... Jeder kann sich dann vom Buffet nehmen, worauf er Appetit hat und alle sind glücklich *lach*

    Ich denke, dass dir alles super gelingen wird. Ich drücke dir auf alle Fälle ganz dolle die Daumen!!!!! Kannst ja dann mal berichten, was du gemacht hast und wie es angekommen ist.
     
    #4
  5. 09.01.07
    kellogskueken
    Offline

    kellogskueken

    AW: Ich darf Party-Service spielen...

    Hallo Hütti,

    auch dir vielen lieben Dank für die Anregungen. Ich mache mir gerade eine Liste mit dem was ich gerne machen würde. Was meint Ihr, was für Mengen ich so machen sollte? Habe da gar keine Erfahrung. Die Käseplatte ist auch noch eine gute Idee, hätte ich auch drauf kommen können:eek: . Zusätzlich Kochkäse und Obatzer finde ich genial. Das wird auf jedenfall gemacht.
     
    #5
  6. 09.01.07
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: Ich darf Party-Service spielen...

    Hallo Du Küken;) (sorry, hab grad meine g`spinnerten 5 Minuten;), keine Sorge, geht wieder vorbei;))

    wow, ich find das total klasse, leider kann ich Dir nicht mit vielen Tipps dienen, da ich so was selber noch nie gemacht hab, aber ich werde diesen Thread aufmerksam verfolgen, finde das total interessant. Vor allem hoffe ich, dass Du hinterher berichtest, wie`s gelaufen ist. Was man gut vorbereiten kann und was auch super schmeckt sind die Quarkfrikadellen vom Blech.

    Liebe Grüße
     
    #6
  7. 09.01.07
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe

    AW: Ich darf Party-Service spielen...

    Hallo, Kellogsküken,

    ich hätte da noch mein Geheimrezept einer Gulaschsuppe für Dich - gelingt auch ohne Crocky super:

    1 kg Rindergulasch (ich nehme Hüfte und schneide selbst)
    500 g Zwiebeln
    500 g Tomaten
    500 g Paprika
    500 g Dörrfleisch
    400 g saure Gurken (i. W. saure Gurken)

    Das Fleisch so klein schneiden, dass man es locker mit dem Löffel löffeln kann, die anderen Zutaten jeweils gesondert im TM schreddern.

    In einer großen Pfanne das Fleisch portionsweise in Margarine (nehme ich am liebsten) oder Öl scharf anbraten, in einen Topf füllen. Mit den anderen Zutaten genau so verfahren.

    Zum Schluss die Pfanne mit etwas Wasser auskochen, in den Topf geben und mit kochendem Wasser auffüllen, so viel, dass es wie eine Suppe ausschaut.

    Mit Salz, Pfeffer, Paprika, evtl. etwas Maggi (ja ich nehme immer noch Maggi) und Rindsboullion würzen.

    Wenn ich mir das Rezept jetzt noch mal durchlese: Eine ordentliche Portion Ajvar könnte auch nix schaden; das kannte ich seinerzeit noch nicht.

    Auch wenn es schon 1001 Gulaschsuppen hier gibt;) , ich stelle es gleich noch mal bei den Suppen ein.
     
    #7
  8. 09.01.07
    Huetti
    Offline

    Huetti

    AW: Ich darf Party-Service spielen...

    Hi!

    Also, wenn wir so 15 bis 18 Personen bei den "normalen" Geburtstagsfeiern sind, nehme ich eigentlich bei den Dipps und Cremes (heißt das so? Kommt mir irgendwie "komisch" vor :-O ) die Mengen lt. Rezept. Manchmal bleibt noch etwas übrig, weil ja jeder von allen Leckereien etwas probieren möchte. Denk ich mal... Ich würde in deinem Fall vielleicht das Doppelte machen. Bei der Käseplatte nehme ich gerne je einen Camenbert, Stück Gouda, Wallnusskäse, etwas Butterkäse und von T*lko den Schnittlauchkäse (kennst du den?). Auch hier würde ich dann zwei Käseplatten machen.

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen!!!!!!;)
     
    #8
  9. 09.01.07
    kellogskueken
    Offline

    kellogskueken

    AW: Ich darf Party-Service spielen...

    Ihr Lieben, Ihr seid einfach Klasse. Langsam kommt mein Mut wieder zurück und ich glaube, das schaffe ich schon. Mit der Planung fange ich bereits an und ich lese mich gerade durch sämtliche Postings und notiere mir alles. Größte Sorge eines Kochs, ist immer, das es nicht schmeckt:eek: :eek:
     
    #9
  10. 09.01.07
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe

    AW: Ich darf Party-Service spielen...

    Kellogsküken,

    falsch. Die Größte Sorge eines Kochs ist, dass es nicht reicht. ;) Aber es reicht immer und meist hat man viel zu viel.
     
    #10
  11. 09.01.07
    kellogskueken
    Offline

    kellogskueken

    AW: Ich darf Party-Service spielen...

    So, habe mir mal ein Paar Gedanken machen und folgendes Notiert. Wäre schön, wenn Ihr mir dazu eure Meinung sagen könntet.

    Rote-Grütze-Schichtdessert /Tiramisu/ (wobei 2. u. 3. mir wg. der arbeit nicht ganz zu sagt :roll: und nur 1 Dessert ist zu wenig )

    Käseplatte mit zusätzlich Kochkäse u. Obatzer

    Lecker-Schmecker-Salat (Rezept hier aus dem WK)

    Spaghettisalat – kinderleicht (ebenfalls aus dem WK)

    Grünen gemischten Salat mit verschiedenen Dressings wie French Dressing, Joghurt Dressing, ???.

    Viell. noch einen Salat :confused:


    Partysonne/Baguette (aber wieviel:confused: :confused: )

    Dips/Cremes (Knoblauchcreme a la Steffi, Thunfisch-Creme, Paprika Dip,
    Kräuterbutter) (zuwenig :confused: )


    Fischplatte (hier habe ich vor alles zu kaufen, noch etwas dazu, was man im TM machen kann? hab noch nie eine Fischplatte gemacht :cool: )

    Käse-Lauch-Suppe, Gyrossuppe, Pizzasuppe oder ähnliches. (Auch hier bin ich für weitere Anregungen offen)

    Frikadellen, Schnitzelchen, ???, ...

    Irgendwie fehlt mir jetzt ein Idee für Fleisch :confused: Oder lieber so eine Art Partyauflauf wie Zwiebel-Sahne-Hähnchen oder Paprika-Schnitzel oder wie auch immer :confused:

    Über Anregungen und Kritik würde ich mich freuen.. :p
     
    #11
  12. 09.01.07
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    AW: Ich darf Party-Service spielen...

    Hallo,
    hier ein Salat der schnell geht und immer bei uns ankommt.
    1 Dose Mais,+ ca 3 Stangen Frühlingszwiebeln klein schneiden.
    1 Becher Sahne, etwas Pfeffer, etwas Essig. Fertig
    würde zu den Frikadellen passen und man kann ihn vorbereiten .

    =eine kleine Menge, wenn Du mehrere Salate machst, reicht das doppelte.
    Oder
    3 Stangen Lauch fein in Ringe schneiden
    1 Salatgurke in Würfel
    3-4 Äpfel klein würfeln
    alles mit 1/2-1 Glas Miracle wip light vermengen, etwas durchziehen lassen. Fertig

    vielleicht etwas Brotkonfekt dazureichen.

    Nachtisch:
    1 Glas Kirschen mit 2 Eßl.Mondamin aufkochen.In eine Schüßel geben abkühlen lassen.
    2 P. Philadelphia Käse
    2 P. V-Zucker
    1 Eigelb
    100 g Zucker alles verrühren

    2 Pack.Sahne mit 2 Sahnesteif cremig rühren unter die Käsemasse geben, auf die Kirschen.
    1 P-gehobelte Mandeln mit 100g Zucker rösten und über den Käse verteilen.
    BON APPETIT
     
    #12
  13. 09.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Ich darf Party-Service spielen...

    Hi Kellogsküken!

    Probiere unbedingt den Brokkolisalat, der kommt bei Gästen immer super an: http://www.wunderkessel.de/forum/sa...34-broccoli-paprika-apfel-rohkost.html#post62

    Der ist soooo megalecker. Als Zusatzschmankerl kannst Du noch Ziegenkäse (der am Stück von Al*i) in Würfeln untermengen. GIGANTISCH!!!!

    Auf Seite J1 im Kochatlas steht der auch. Guten Appetit.
     
    #13
  14. 09.01.07
    Schneckenbimmel
    Offline

    Schneckenbimmel

    #14
  15. 09.01.07
    altini
    Offline

    altini

    AW: Ich darf Party-Service spielen...

    Hallo Kellogskücken,
    zu meinem 40. Geburtstag habe ich aus Spaß( Erinnerung an Kindergeburtstage) Wackelpeter, oder auch Götterspeise genannt, in rot, gelb und grün bereitet. Das kam unheimlich gut an bei den Gästen, jeder erinnerte sich daran, das in der Kindheit gerne gegessen zu haben;) .
    Ich habe die Speise in Glasschüsseln serviert und statt mit Sahnetupfern, die schnell zerfliessen, mit kleinen Baisers dekoriert. Und natürlich gehört dazu noch Vanillesoße, die Jacques Dir perfekt kochen kann.
    Es grüßt Dich
    Astrid
     
    #15
  16. 09.01.07
    ati
    Offline

    ati

    AW: Ich darf Party-Service spielen...

    Hallo Kollegskueken,

    hbae am Woend für 40 Personen Suppe gemacht. Einmal eine Gulaschsuppe und die Kartoffelsuppe aus dem Roten Buch. Kam alles sehr gut an und war alles aufgegessen und ich dachte es wäre viel zu viel. Natürlich hat der TM kräftig mitgeholfen!

    Was mir noch eingefallen ist, einen Möhrensalat würde von der Farbe noch gut zu deinen Salaten passen, peppt alles etwas auf. Der Spagettisalat ist köstlich, mache immer noch Schinken und Tomaten dazu, ist für das Auge immer sehr nett.

    Wie sieht es aus mit Obstsalat? Kannst du gut vorbereiten und kommt immer gut an, da es nicht so schwer im Bauch liegt!

    Wünsche dir viel Spass.

    Liebe Grüße
    Ati

    Du schaffst das schon. Hast ja eine super Hilfe(TM):p
     
    #16
  17. 09.01.07
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    AW: Ich darf Party-Service spielen...

    Hallo Kellogsküken,

    schau mal hier hat Zauberlehrling jede Menge Partyrezepte gesammelt! Da wirst Du bestimmt fündig :p !

    Viel Spaß

    Ute
     
    #17
  18. 09.01.07
    Svady
    Offline

    Svady Inaktiv

    AW: Ich darf Party-Service spielen...

    Hallo,

    Wie wäre es mit einer Herrenspeise zum Nachtisch, das kommt immer gut an. Ich glaube hier im Forum gab es schon Rezepte dafür, ich weiß aber nicht mehr wo und wie man verlinkt. :crybaby:

    Bin noch nagelneu hier. ;)

    Das wird sicher spannend und zum Schluß sicher auch etwas stressig. Du schaffst das schon. =D

    Liebe Grüße
    Birgit
     
    #18
  19. 09.01.07
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: Ich darf Party-Service spielen...

    Geburtstag für mehrere Personen: Hochzeitsgulasch - ovalen Bräter mit verschiedenen Fleischsorten und Sosse gefüllt -
    3 Stunden im Ofen und keine Arbeit sonst. Das schmeckt sehr gut und wir haben das schon so gemacht mit Salat und vielleicht Spätzle.
    Falls Du das Rezept möchtest melde dich.

    Liebe Grüsse die Marmeladenköchin
     
    #19
  20. 09.01.07
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    #20

Diese Seite empfehlen