Ich gare meinen Reis in der Mikrowelle und er wird perfekt!

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 01.12.06.

  1. 01.12.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Ihr Lieben,

    in meinem Hühnerbrust-Rezept habe ich es ja schon beschrieben, aber da hat es bis jetzt erst Rotkehlchen gefunden. Und da sie genauso begeistert ist wie ich, stelle ich das Rezept noch einmal hier ein:

    225 g Reis,
    1 Pr. Salz,
    etwas Butter,
    550 ml kochendes Wasser
    in einen Mikrowellentopf geben und 3 Min bei höchster Stufe kochen. Kurz umrühren und dann noch einmal 12 Min bei mittlerer Stufe ziehen lassen und dann noch 5 Min stehen lassen.

    Kurz umrühren und Ihr habt den perfekten Reis!!!

    Vollkornreis braucht etwas länger.

    Liebe Grüße aus dem Rheinland
     
    #1
  2. 01.12.06
    barney
    Offline

    barney Inaktiv

    AW: Ich gare meinen Reis in der Mikrowelle und er wird perfekt!

    Hallo boqueria,

    da kann ich dir nur beipflichten, ich mache auch schon seit Jahren meinen Reis in der Mikro und er gelingt immer, wird locker und körnig. Kein Wasser muss weggeschüttet werden. Und du hast recht, Vollkornreis braucht länger, aber da ich den sowieso nicht mag, ist mir das egal ;))

    Ich nehme immer die doppelte Menge Wasser im Verhältnis zum Reis (also 100 g Reis, 200 g od. ml Wasser), Salz nach Geschmack - Achtung nicht zuviel, es bleibt ja alles drin, oder evtl. gekörnte Brühe oder den Suppengrundstock von hier. Butter nehm ich nie.
    Meine Mikro hat 900 Watt, da koche ich ca. 2-3 Minuten (je nach Menge) auf voller Wattzahl an, dann 10 - 20 min. (ebenfalls je nach Menge) bei 250 Watt ausquellen lassen. Je nach späterer Verwendung kann man den Reis auch färben, Curry wird sehr schön (oder Kurkuma).

    Meine Mikro kann ich vorprogrammieren, dann fängt der Reis schon an zu kochen, wenn ich noch unterwegs bin.

    LG,
    barney
     
    #2
  3. 01.12.06
    Reni
    Offline

    Reni

    AW: Ich gare meinen Reis in der Mikrowelle und er wird perfekt!

    Hallo,
    gare meinen Reis im Garkörbchen =D

    Ich habe ihn nur einmal in der Mikro gemacht da ich eine größer Menge brauchte ;)
     
    #3
  4. 01.12.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Ich gare meinen Reis in der Mikrowelle und er wird perfekt!

    Hallo Ihr Lieben,

    ich koche meinen Reise auch seit Jahren in der MW, nur wenn ich ein Gericht im TM koche, koche ich da meinen Reis gleich mit. Ich nehme auch immer 1 Teil Reis zu 2 Teile Wasser und Salz.:p
     
    #4
  5. 03.12.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Ich gare meinen Reis in der Mikrowelle und er wird perfekt!

    Hallo Susi,

    probier es mal mit etwas Butter wenn Du ihn wieder in der Mikro machst. Er wird ganz toll locker!!!!
    Im TM habe ich den Reis noch nie gemacht. Da habe ich auch Angst, dass er den Geschmack vom Rest annimmt (huch sieht das Wort komisch aus).

    Liebe Grüße aus dem Rheinland
     
    #5
  6. 03.12.06
    Swyma
    Offline

    Swyma Sponsor

    AW: Ich gare meinen Reis in der Mikrowelle und er wird perfekt!

    Ich koche generell nichts mehr in der MW, denn nach meinen Erfahrungen sind die Speisen immer viel zu schnell wieder kalt.
    Will sagen, ich kann noch nicht einmal in Ruhe mein Essen genießen. :-( Das merke ich auch immer wenn ich mal etwas in der MW warm mache, dann heist es schnell runterschlingen damit man noch halbwegs warmes Essen hat. :-(

    Leider ist meine Tabelle futsch, aber in der MW gart/kocht man nicht unbedingt preiswert.
     
    #6
  7. 03.12.06
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: Ich gare meinen Reis in der Mikrowelle und er wird perfekt!

    Hallo,

    ich habe gestern beschlossen, meine MW in den Keller zu verbannen. Zwar so, dass ich zur Not noch was drin warm machen kann, aber ich verwende sie total ungern und wenn, dann immer mit schlechtem Gewissen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das gesund sein kann. Aber das Thema hatten wir ja schon öfter und ich glaub an der Mikrowelle scheiden sich zum Thema gesund oder nicht echt die Geister. Es ist halt schon verführerisch, schnell mal was drin warm zu machen. Hab mir aber jetzt angewöhnt, das halt schnell in meinen Jaques zu werfen und im Wasserdampf aufzuwärmen. Klappt bis jetzt ganz gut, und ich hab kein schlechtes Gefühl dabei.

    Liebe Grüße
     
    #7
  8. 07.12.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Ich gare meinen Reis in der Mikrowelle und er wird perfekt!

    Hallo, hallo,

    meine Mikrowelle ist ein Kombi-Gerät. Ich kann darin auch grillen und backen!
    Und ich kann den perfekten Reis damit kochen!!! Er bleibt übrigens lange heiß!

    Liebe Grüße
     
    #8
  9. 08.12.06
    Lotta
    Offline

    Lotta Inaktiv

    AW: Ich gare meinen Reis in der Mikrowelle und er wird perfekt!

    Hallo Boqueria,

    hätte mir ja denken können, dass du die Sache mit dem Reis nicht vergisst.;)
    Habe aber nicht an der richtigen Stelle gesucht.
    Vielen Dank für das Rezept und den Link.
    Heute werde ich meinen Reis aber wieder im James kochen, weil der Fisch und das Gemüse auch drin garen.
    Lieben Gruß
    von Lotta
     
    #9
  10. 08.12.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Ich gare meinen Reis in der Mikrowelle und er wird perfekt!

    Hallo Lotta,

    so mache ich es auch. Wenn der Jacques für mich läuft, darf er auch den Reis garen.....

    Liebe Grüße
     
    #10
  11. 08.12.06
    mokimaus
    Offline

    mokimaus Schnauzerfan

    AW: Ich gare meinen Reis in der Mikrowelle und er wird perfekt!

    Wir machen unseren Reis auch immer in der Mikrowelle. Der wird darin sooooo prima, dass wir ihn darin machen, obwohl ich eigentlich kein Freund der MW bin und schon gar nicht zum Kochen.

    Wir machen ihn immer so:

    Reis mit der doppelten Menge Wasser ( 100 g Reis zu 200 ml Wasser)
    dazu gekörnte Brühe passend zur Wassermenge
    Einstellung:
    1. 600 Watt für 8 Minuten bei kaltem Wasser, 6 Minuten bei heißem Wasser (ich nehme nicht die Höchstwattzahl, da es m.E. besser wird bei weniger dafür etwas länger)
    2. 180 Watt für 15 Minuten
    3. Pause für 5 Minuten
     
    #11
  12. 09.12.06
    küchenhilfe
    Offline

    küchenhilfe

    AW: Ich gare meinen Reis in der Mikrowelle und er wird perfekt!

    Hallo zusammen,

    also ich habe noch keinen Reis in derMW gemacht, aber jetzt werde ich es mal versuchen.

    Dafür koche ich meinen ganzen Pudding in der MW. Da brauch ich nicht soviel zu rühren und auch nicht soviel aufzupassen. Er gelingt immer ohne Klümpchen.
     
    #12
  13. 09.12.06
    tanita
    Offline

    tanita

    AW: Ich gare meinen Reis in der Mikrowelle und er wird perfekt!

    Hallo Küchenhilfe,
    Pudding? Echt? Cool!
    Wie geht das?:confused: Bitte,bitte erklär mal...
    Das mit dem Reis wusste ich auch noch nicht,wird auch mal probiert,ich liebe meine MW..:violent2: und bekenne mich als Fan.
    Darf ja jeder wie er mag :oops:..;)
     
    #13
  14. 09.12.06
    küchenhilfe
    Offline

    küchenhilfe

    AW: Ich gare meinen Reis in der Mikrowelle und er wird perfekt!

    Hallo Tanita,

    also ich mach die Milch bis auf einen Rest zum anrühren in die MW und lass sie ca 2-3 Minuten warm werden. Ich hab die immer auf volle Leistung. Ich glaube das sind 1000 Watt. In der Zeit rühre ich das Pulver mit den Zucker und der restlichen Milch an. Dann rühre ich das Ganze unter die warme Milch. Dann stell ich es wieder auf 5 Minuten. Da rühr ich dann aber zwischendurch nochmal um. Ich weiß nicht genau, ob dann die 5 Minuten reichen. Ich guck halt zwischendurch immer rein (durch die Scheibe) und wenn es anfängt und am Rand Blasen wirft, dann ist er meisten gut. Oder man rührt dann halt nochmal um und läßt es noch kurz.

    Also ich hoffe Du hast das kapiert, weil so gut kann ich das nicht beschreiben. Das mach ich halt "Frei Schnauze". Probier doch einfach mal und sag wie es geworden ist.
     
    #14
  15. 10.12.06
    Wuestenmaus
    Offline

    Wuestenmaus

    AW: Ich gare meinen Reis in der Mikrowelle und er wird perfekt!

    Also die Sache mit dem Reis wurde gleich probiert und für gut befunden.
    Werd ich mit Sicherheit wiederholen, wenn ich wirklich nur Reis kochen muss oder will, bin bekennender "Grosse Schüssel Butterreis bitte!" Esser.

    Ansonsten, als Beilage eben, muss der Thermo ran!

    Danke für den Tip!
     
    #15
  16. 10.12.06
    km62
    Offline

    km62 Campingkocher

    AW: Ich gare meinen Reis in der Mikrowelle und er wird perfekt!

    Hallo!

    Schön langsam kenn ich mich nicht mehr aus! :confused:

    Das Forum James-O-Mat ist dafür gedacht, dass man ein Nichtjames-Rezept hier einstellt in der Hoffnung, dass eine gutmütige Hexe dieses in ein Jamesartiges übersetzt.

    Wenn ich die meisten der vorstehenden Meldungen betrachte, komme ich drauf, dass die sie nicht zu diesem Zweck geschrieben wurden. Also wozu in diesem Forum? :confused:
     
    #16
  17. 10.12.06
    Wuestenmaus
    Offline

    Wuestenmaus

    AW: Ich gare meinen Reis in der Mikrowelle und er wird perfekt!

    Ja, Kurt...sei nicht böse, es ist halt kein Monopol...der MW wird eine Chance eingeräumt-wirklich nur eine;) Wird sicherlich bald jemand verschieben.
     
    #17
  18. 11.12.06
    km62
    Offline

    km62 Campingkocher

    AW: Ich gare meinen Reis in der Mikrowelle und er wird perfekt!

    Hi Wüstenmaus!

    1. Ich bin nicht bös.
    2. Ich habe nichts gegen die Microwellen, ich arbeit selbst sehr oft mit so einem Gerät.
    3. Ich wollte nur wissen, wieso eine Wunderkesselbenutzerin ihren Bericht über das Reiskochen in der MW ausgerechnet in dieses Übersetzungs-Forum hereinstellt und gar nichts übersetzt haben will.
     
    #18
  19. 11.12.06
    küchenhilfe
    Offline

    küchenhilfe

    AW: Ich gare meinen Reis in der Mikrowelle und er wird perfekt!

    Hallo Kurt,

    also beim Antworten habe ich mir ehrlich gesagt keinen Gedanken gemacht, ob der Beitrag in der Richten Rubrik ist. Manchmal weiß man vielleicht nicht genau wohin. Vielleicht wäre Vermischtes oder sonstige Rezepte besser gewesen. Ich find´s nicht so schlimm. Da gab es schon schlimmer Entgleisungen.
     
    #19
  20. 11.12.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Ich gare meinen Reis in der Mikrowelle und er wird perfekt!

    Hallo Kurt,

    da habe ich wohl einen Fehler gemacht. Ich hatte das so verstanden, dass Rezepte ohne bzw. nicht für den TM in diese Rubrik gehören. Kann ja mal passieren. Aber warum sagst Du nicht boqueria statt Wunderkesselbenutzerin?????!!!

    Ich werde den für diesen Thread zuständigen Mod bitten, diesen Beitrag ganz schnell zu verschieben. Hoffe Du bist dann zufrieden.

    Liebe Grüße aus dem Rheinland
     
    #20

Diese Seite empfehlen