Ich hab auch mal ne ganz dumme Frage...

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Kochteufelchen, 11.01.07.

  1. 11.01.07
    Kochteufelchen
    Offline

    Kochteufelchen

    Hallo,
    ich will heute mal Marmelade selbst im TM machen, hab aber bis jetzt immer nur welche gekauft. Ich hab keine Ahnung davon, ich weiß zwar, wie ich sie kochen muss und so, aber das mit dem Umdrehen versteh ich doch nicht so ganz ...:oops:
    und bevor ich mal wieder alles falsch mache, dachte ich, dass ich euch mal um Hilfe bitten könnte...
    Könnt ihr mir am besten nochmal alles erklären?
    Freue mich schon auf eure Antworten :)
    Liebe Grüße Laura
     
    #1
  2. 11.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Ich hab auch mal ne ganz dumme Frage...

    Hallo Laura,

    meinst Du das Umdrehen der Gläser nach dem Befüllen und Verschließen??

    Es wäre nett, wenn Du genauer beschreibst, was Dir nicht klar ist ;)
     
    #2
  3. 11.01.07
    suppenstar
    Offline

    suppenstar

    AW: Ich hab auch mal ne ganz dumme Frage...

    Hallo Kochteufelchen !
    Nach dem befüllen der Gläser stelle ich sie etwa 20 bis 30 Minuten auf den Deckel.
    lLiebe Grüße Monika
     
    #3
  4. 11.01.07
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: Ich hab auch mal ne ganz dumme Frage...

    Hallo,

    ich denke Du meinst das nach dem Abfüllen.
    Du kochst die Marmelade wie im Rezept, und füllst Sie dann in heiß ausgespülte Gläser. Dann machst Du sofort den Deckel (Schraubgläser!) drauf und drehst fest zu. Und dann stellst Du die Gläser alle auf den Deckel (auf den Kopf) bis Sie kalt geworden sind.
    Ich mach das halt immer so, weil es Oma und Mama auch so gemacht haben.
     
    #4
  5. 11.01.07
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: Ich hab auch mal ne ganz dumme Frage...

    Hallo Kochteufel,

    ich stell die Gläser nicht auf den Deckel, weil das immer so einen Sauerei im Deckel gibt. Funktioniert auch so. Allerdings muß ich dazu sagen, dass bei uns die Marmelade nie alt wird, weil ich wenig auf Vorrat mache.

    Liebe Grüße
     
    #5
  6. 11.01.07
    Kochteufelchen
    Offline

    Kochteufelchen

    AW: Ich hab auch mal ne ganz dumme Frage...

    Gut, danke viemals. =D Jetzt weiß ich es endlich und in aller Ruhe weitermachen, weil ich konnt's trotzdem mal wieder nicht abwarten und der TM ist schon am laufen... ;)

    Laura :)
     
    #6
  7. 11.01.07
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    AW: Ich hab auch mal ne ganz dumme Frage...

    Hallo,

    auch ich koche sehr oft Marrmelade, die befüllten und verschlossenen Gläser stell ich sofort auf den Deckel . Aber nur 5 Miunuten, sonst hat man nämlich die Sauerei in dem Deckel. Bei 5 Minuten ist mir das noch nicht passiert.
     
    #7
  8. 11.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Ich hab auch mal ne ganz dumme Frage...

    Hallo, hallo,

    berichte doch mal, wie Deine erste Marmelade geworden ist.
    Ich stelle die Gläser immer auf den Deckel und zwar bis sie abgekühlt sind. Sauerei hatte ich da noch nie!!!!

    Weiter viel Erfolg und liebe Grüße aus dem Rheinland
     
    #8
  9. 11.01.07
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    AW: Ich hab auch mal ne ganz dumme Frage...

    HAllihallo,
    besonders bei der Apfel-Cranberry-Marmelade habe ich, wenn ich die Gläser zu lange auf dem Kopf stehenlasse, beim Öffnen schon mal Sauerei. Die Marmelade hängt beim Öffnen am Deckel.Jetzt lasse ich die Gläser nur kurze Zeit auf dem Deckel stehen und es klappt.:p:p
     
    #9
  10. 11.01.07
    Selisa
    Offline

    Selisa

    AW: Ich hab auch mal ne ganz dumme Frage...

    Hallo zusammen!
    Ich habe mal gehört oder gelesen, warum man Marmelade umdrehen sollte. Ich hoffe, ich weiß es noch richtig, und versuche es mal zu erklären:
    Es hat etwas mit längerer Haltbarkeit zu tun, weil eventuelle Keime in der Luft, die im Glas ist, abgetötet wird, wenn sie durch die heiße Marmelade muss...
    oder so ähnlich. Es geht also auch ohne, ich mach es schon.
    Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.
    Liebe Grüße, Selisa
     
    #10
  11. 11.01.07
    Kassandra
    Offline

    Kassandra

    AW: Ich hab auch mal ne ganz dumme Frage...

    Hallo Selisa,

    ganau so ist es. Das Aufdenkopfstellen hat mit der Haltbarkeit der Marmelade oder besser gesagt der Konfitüre zu tun. Als Marmelade darf nur die original aus England stammende Orangen-Marmelade bezeichnet werden alles andere ist entweder Konfitüre oder Fruchtaufstrich. Habe ich neulich in der Sendung "Wissenshunger" auf VOX gesehen.

    Liebe Grüße
    Kassandra
     
    #11
  12. 06.02.07
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    AW: Ich hab auch mal ne ganz dumme Frage...

    Frage zu einem Rezept.

    Habt ihr schon mal Konfitüre aus Mandarinen gemacht, ob dass klappt ?
     
    #12

Diese Seite empfehlen