Ich kann schlecht wegwerfen!

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von lionheart, 09.12.07.

  1. 09.12.07
    lionheart
    Offline

    lionheart

    Hallo:cool:,
    ich bitte euch um einige Tipps und Tricks, wie man sich von Dingen "befreien" kann.
    Häufig ringe ich mich zum Aufräumen auf, aber so richtig bewirke ich nichts:mad:. Die Zettelwirtschaft bei den Rezepten ist noch da, in den Zeitschriften gibt es noch interessante Artikel zu lesen, die Fotos liegen in den Taschen, ...
    Irgendwie nervt mich das und ich hoffe auf eure Hilfe.
    Liebe Grüße
    Astrid
     
    #1
  2. 09.12.07
    uschimama
    Offline

    uschimama

    AW: Ich kann schlecht wegwerfen!

    Hallo liebe Astrid,
    ja ja, das ist so ein leidiges Problem, auch bei mir! :rolleyes:
    Aber ich hab das Buch "Simplify your life" gelesen, das hat mir unheimlich geholfen, seitdem kann ich mich viel leichter von etwas trennen. Und sollte sich die alte Gewohnheit wieder einschleichen, lese ich mir das Buch einfach mal wieder durch.
    Kann ich nur empfehlen! :rolleyes:
     
    #2
  3. 09.12.07
    nelja
    Offline

    nelja Ziegenmama

    AW: Ich kann schlecht wegwerfen!

    Hallo Astrid!
    Lass einfach mal jemand anderes bei Dir aufräumen! Okay, danach findest Du nichts wieder, aber alles Unwichtige ist dann weg. Bzw. wenn Du etwas behalten möchtest, musst Du es vorher wegräumen.
     
    #3
  4. 09.12.07
    midwife17
    Offline

    midwife17 Klapperstorch

    AW: Ich kann schlecht wegwerfen!

    Kenne das Problem.

    Alles auf einmal wird nicht gehen. Ich habe mich auch beruflich mit diesem Phänomen beschäftigt und festgestellt, dass man sich einen Weg aussuchen sollte und den gehen. Entweder Küstenmacher/Seiwert "Simplify your Life" oder "Wege aus dem Alltagsgerümpel, Feng Shui" von K. Kingston, oder sogar, wers online mag Casablitzblanca

    NIcht alles auf einmal versuchen.

    Ich komm mit casa ganz gut klar, weil es mir gut tut, dass ich dort jeden morgen meine mail bekomme, mit der Anweisung, welche Ecke heute dran ist.

    Zum 1.1. 08 geht es da wieder los, ich werde auch wieder mitmachen.

    LG Nicole
     
    #4
  5. 09.12.07
    nelja
    Offline

    nelja Ziegenmama

    AW: Ich kann schlecht wegwerfen!

    Hallo!
    Von Casablitzblanca habe ich auch schon gehört, nur kann man sich da zur Zeit nicht registrieren, erst im nächsten Jahr, aber das ist ja nicht mehr lang hin.
     
    #5
  6. 09.12.07
    Stiefelche
    Offline

    Stiefelche

    AW: Ich kann schlecht wegwerfen!

    Stimmt im Casa gibt es dieses Jahre keine neuen Mitglieder mehr.

    Aber im nächsten Jahr - und es lohnt sich bestimmt.
     
    #6
  7. 09.12.07
    midwife17
    Offline

    midwife17 Klapperstorch

    AW: Ich kann schlecht wegwerfen!

    @ nelja

    ja, deshalb meinte ich ja zum 1.1. wieder, aber hab das ne zeitlang gemacht, war echt gut, es ist halt so schön häppchenweise.

    und dann gibts ja noch ein Extra-Entrümplungsforum, da will ich diesmal auch mitmachen.

    Jaja, die guten Vorsätze, mal sehen, was draus wird. :)

    LG Nicole
     
    #7
  8. 09.12.07
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    AW: Ich kann schlecht wegwerfen!

    Hallo Astrid,
    ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen, sehr hilfreich war das Buch Simplify your life oder Ausmisten nach Feng Shui - und am 1.1.2008 steht schon der Erinnerungshinweis "anmelden bei Casabiltzblanca" in meinem Kalender. Ich miste seit Jahren immer wieder aus, manche Ecken bleiben dann auch so und manche kommen immer wieder dran, habe aber feststellen müssen, dass wenn sich mal eine Struktur eingestellt hat, vieles schneller und bequemer zu handhaben geht. Nur Mut, was wären wir langweilig, wenn alles so perfekt wäre ....
     
    #8
  9. 09.12.07
    Fräulein Ingrid
    Offline

    Fräulein Ingrid

    AW: Ich kann schlecht wegwerfen!

    Hallo Astrid,
    Casablitzblanca kann ich auch empfehlen, allerdings aufräumen muss man letztendlich doch immer wieder allein.

    Liebe Grüße von Fräulein Ingrid
     
    #9
  10. 09.12.07
    Huetti
    Offline

    Huetti

    AW: Ich kann schlecht wegwerfen!

    Hallo zusammen,

    "Simplify your life" kenn ich ja, aber wie funktionert das bei casablitzblanca? Bekommt man da eine Mail, was man machen soll oder wie??? Ich glaube, das wäre auch etwas für mich. So ab und an brauch ich einen Schubs, aber dann wird entrümpelt!!!!;)
     
    #10
  11. 09.12.07
    Hermine
    Offline

    Hermine

    AW: Ich kann schlecht wegwerfen!

    Hallo,
    ich habe auch schon festgestellt, das es bei Casablitzblanka erst im neuen Jahr wieder los geht. :thumbup=Das ist aber auch tröstlich, denn im alten Jahr möchte ich mich nicht mehr mit so viel neuen belasten. Z. ZT. befinde mich in einer Zwangsarbeitlosigkeit :confused:und habe mir deshalb vorgenommen, dass unser Haus und Garten in den nächste zwei Jahren durchgesehen wird. Dann möchte ich jeden Winkel entrümpelt haben.
    Was meint Ihr, ist das realistisch?:rolleyes:
    Mit dem Wegwerfen habe ich nicht so viel Probleme. Schrecklich ist nur, wenn ich etwas wegwerfe, dass ich eine Woche später gut gebrauchen könnte. Dann ärgere ich mich schon sehr:mad:, aber ich lerne nicht daraus.:rolleyes:
     
    #11
  12. 09.12.07
    midwife17
    Offline

    midwife17 Klapperstorch

    AW: Ich kann schlecht wegwerfen!

    @ hütti:

    casa ist ein riesenforum, und mir persönlich zu groß um dort zu posten, aber die allgemeinen Putzpläne und die Putzmail ist klasse.

    es gibt:

    täglich gleiche Routinen
    tägliche wechselnde periodisch wiederkehrende Aufgaben
    täglich wechselnde, etwas aufwändigere Aufgaben (Delfinchen, die man auch sammeln kann)

    ich finde es besonders hilfreich, wenn man gerade im chaos zu versinken droht, sei es weil man einfach ne menge zu tun hat, oder auch weil man in einer persönlichen Krise steckt (wie mir das dann und wann passiert), um einfach nicht noch nachdenken zu müssen, wo fang ich denn jetzt an klar schiff zu machen, sondern eine klare Anweisung bekommt:

    Basics: mit Küchenwecker in jeden Raum, auf 5 minuten stellen und schaffen, was in 5 Min eben geht. zB Wäsche raus, Müll raus, leere Flaschen, Spielzeug vom Boden aufheben, ... (man glaubt nicht was man in 5 Minuten schaffen kann, wenn man sich nicht ablenken läßt)

    In der Küche brauch ich 10 min, und im Wäscheraum auch. D.h.
    Bad, 2 KiZi, mein Zi, Schlafzi, Wohnzi, Flur, WC je 5, also genau 1 Std für die Morgenrunde.

    Das mach ich zwischen 8 und 9

    dann geh ich arbeiten.

    Wenn ich heimkomme, koch ich, essen mit den Kindern, und dann machen die für gewöhnlich Hausaufgaben und ich mach die Tagesaufgabe.
    Z.B. Schlafzimmer gründlicher (d.h. mal Staub wischen, durchsaugen, Bett beziehen) und wenn s mich dann noch überkommt das Delfinchen (was dann meist mit dem Zimmer der Tagesaufgabe im Zusammenhang steht), z.B mal den Nachttisch ausräumen, entrümpeln und Schubladen auswischen.

    Soweit die Theorie.

    Natürlich gibts immer Tage, da klappt gar nix. Pech gehabt. Dann am nächsten Tag wieder.

    :)

    LG Nicole
     
    #12
  13. 09.12.07
    simone3770
    Offline

    simone3770

    AW: Ich kann schlecht wegwerfen!

    Hallo
    ich habe mich schon länger bei Casa angemeldet, aber mich nicht dran gehalten, aber als guten Vorsatz fürs neue Jahr habe ich mir schon länger vorgeholt mich an die Putzpläne zuhalten.
    Heute habe ich schon mal im Keller etwas entrümpelt.
    Ich denke ohne etwas wegzuwerfen geht im Moment bei mir gar nicht, soviel Chaos habe ich.

    Gruß Simone
     
    #13
  14. 09.12.07
    midwife17
    Offline

    midwife17 Klapperstorch

    AW: Ich kann schlecht wegwerfen!

    Hi

    ich denke man muss auch gar nicht diesen Perfektionismus als Ziel haben.

    Immer ein Stückchen mehr, nicht alles auf einmal. Und man darf nicht den Fehler machen, sich als zB berufstätige Mutter mit 2 Kindern und Haus und Tiere und Garten mit einer Frau zu vergleichen, die evtl nur Beruf oder nur Familie hat. Das ist einfach ne ganz andere Liga.

    Da kann man nur frustriert sein.

    LG Nicole
     
    #14
  15. 09.12.07
    Swyma
    Offline

    Swyma Sponsor

    AW: Ich kann schlecht wegwerfen!

    Hallo,

    das aufräumen ist die eine Sache, aber das wegwerfen von Dingen die noch nützlich und brauchbar sind nur ich si nicht mehr will ist die andere Sache.
    Ich habe immer wieder Skrupel Dinge die nur für mich keinen Wert mehr haben und viel Geld gekostet haben einfach in den Müll zu entsorgen und so werden meine Schränke immer voller und ich kriege immer mehr die Kriese.
    Freue mich über jedes Teil was ich noch gut unterbringe.
     
    #15
  16. 09.12.07
    Stiefelche
    Offline

    Stiefelche

    AW: Ich kann schlecht wegwerfen!

    Du musst nichts wegwerfen - auch im Casa nicht - im Gegenteil - es gibt dort ein Unterforum, in dem all die Dinge angeboten werden, die ich nicht mehr brauche - andere vielleicht schon. Die werden dort verkauft/verschenkt/getauscht.
     
    #16
  17. 09.12.07
    Swyma
    Offline

    Swyma Sponsor

    AW: Ich kann schlecht wegwerfen!

    Gute Idee.

    Ich merke bei meinem Ferienhaus, das ich mich auch trennen kann. Alles was ich aus welchen Gründen auch immer nicht mehr will und noch brauchbar ist, stelle ich neben die Container und da wir neben dem Park für Hauser auch noch Campingplätze da haben.... Irgendwie sind die Sagen fast immer nach einer halben Stunde weg. =D Ist mir beim Hintransport weiterer Dinge schon oft aufgefallen.
     
    #17
  18. 09.12.07
    Stiefelche
    Offline

    Stiefelche

    AW: Ich kann schlecht wegwerfen!

    Ja - oder diese Sachen einfach vors Haus zu stellen mit einem Schild "zu verschenken".....
     
    #18
  19. 09.12.07
    Swyma
    Offline

    Swyma Sponsor

    AW: Ich kann schlecht wegwerfen!

    Das könnte ich hier zu Hause nicht machen. City und Fussgängerzohne. Die Geschäfte würden Amok laufen. ;)=D

    Früher mit dem alten Betreiber der Ferienanlage war so etwas auch machbar, aber heute mit dem jetzigen muss man schon aufpassen mit dem neben den Container stellen. grrr..
     
    #19
  20. 09.12.07
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    AW: Ich kann schlecht wegwerfen!

    Hallo Annelie,

    zum Thema "wegwerfen" gibt es auch von Simplify... einen Tipp:

    Einfach jeden Tag 1 (!) Mülltüte voll mit Dingen machen, von denen man sich trennen will und sofort in die Mülltonne geben. So mistet man langsam, aber stetig aus und es fällt einem nicht so schwer.

    Ich finde auch den Tip hilfreich, sich bei jedem Ding (von dem man sich evtl. nicht so leicht trennen kann) zu sagen, dass es einmal gut war, das es aber jetzt (auch wenn es Geld gekostet hat oder ein Geschenk war) nicht mehr "gut" für dich ist. Da es zu viel Energie kostet, sich immer wieder Gedanken über den Gegenstand zu machen z.b. wohin damit, sauberhalten, usw....

    Viel Spaß beim Ausräumen...

    LG
    Pebbels
     
    #20

Diese Seite empfehlen