Ich muss Einladungskarten machen

Dieses Thema im Forum "Feste feiern" wurde erstellt von Tinilein, 27.07.14.

  1. 27.07.14
    Tinilein
    Offline

    Tinilein

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe mich in Beschlag nehmen lassen obwohl ich eigentlich absolut nicht wollte. Naja ich muss für den 70zigsten meines Vaters Einladungskarten machen.
    Mein Vater hat leider VIELE VIELE Freunde, es werden jede Menge Einladungskarten und sie sollen, so mein Vater, besonders sein.
    Ich muss dazu sagen, er will diesen Runden deshalb so groß feiern weil r vermutlich nicht mehr all zu lange leben wird, er hat Krebs.
    Und so sind wir natürlich alle motiviert ihm einen wunderbaren Geburtstag zu bereiten.

    Nur, ich bin so kreativ wie ein Frosch, wie könnten solche Karten aussehen?

    Liebe Grüße
    Tinilein
     
    #1
  2. 27.07.14
    meia
    Offline

    meia

    Hallo Tinilein, hast Du einen ipad, Tablett, iphone o. Smartphone, so könntest Dir aus dem Playstore das App "Piccollage" herunterladen (kostenlos).Du kannst damit Geburtstagskarten kreiren(mit eigenen Fotos, Fotos aus dem Web, mit eigenem Text versehen usw. Deiner Kreativität freien Lauf lassen!) Anschliessend am PC ausdrücken, entweder normales Papier o. auf Fotopapier.
    Vielleicht ist diese Idee etwas für Dich?
    LbGr meia
     
    #2
    maskotti gefällt das.
  3. 27.07.14
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    Hi Tinilein,

    wie wäre es mit einer kleinen Foto-Collage (mit Kinderfotos bis heute) - diese kann man dann z.B. über Cewe-Print o.ä. Anbieter drucken lassen? Hat die Feier ein Motto/besondere Location/o.ä.? Dann kann man diese Dinge auch gut in der Einladung verwenden - vielleicht auch in Form eines persönlichen Gedichts?

    VG
    Pebbels
     
    #3
  4. 27.07.14
    *Twinkling Star*
    Offline

    *Twinkling Star*

    Hallo,
    da ich auch nicht kreativ bin, , habeich unsere Hochzeitseinladungen bei "myprintcard" drucken lassen. Dort gibt es für jeden Anlass und Geschmack Vorlagen, mit und ohne persönliche Fotos. Würde es jederzeit wieder so machen.

    Grüße,
    *twinkling star*
     
    #4
  5. 28.07.14
    Talina
    Offline

    Talina

    Oh, erstmal mein Beileid. Meine Tante hatte auch Krebs und es war einfach furchtbar mitanzusehen :-(

    Zum Thema Einladungskarten: ich würde auch so eine App empfehlen (Bildprogramm o.ä.) das geht eigentlich total flott und du hast schöne Einladungskarten zusammen. Und das beste: du musst nicht mal kreativ sein ;)
    Wenn du die Vorlage hast, dann lädst du sie einem Druckanbieter hoch. "myprintcard" habe ich schon mal gehört, aber noch nicht selbst "getestet". Für Einladungskarten kann ich die hier empfehlen: http://www.wir-machen-druck.de/Einladungskarten-Grusskarten,category,9485.html Meine Schwester hat hier damals ihre Hochzeitskarten drucken lassen und die sind echt gut geworden.

    lg
     
    #5
  6. 28.07.14
    tanue
    Offline

    tanue

    Hallo!

    Ich mache meine Karten immer mit einem Programm von DM am PC.
    Das ist auch von Cewe, hat viele verschiedene Vorlagen und ich finde es preislich und qualitativ in Ordnung.
    Man kann auch immer wieder Karten nachbestellen, wenn man doch mehr braucht.
     
    #6
  7. 31.07.14
    Tinilein
    Offline

    Tinilein

    Hallo ihr Lieben,

    also ersteinmal vielen lieben dank für die zahlreichen Ideen. Ich habe mich jetzt auch für diesen Cewe drucker entschieden.
    Da die Einladungskarten recht schnell verschickt werden sollten.
    Fands gut, dass man dort sofort das Ergebnis bekommt.
    Mit den Vorlagen habe selbst ich "als unkreativster Mensch der Nation" ;) die Einladungskarten hinbekommen.

    lg
     
    #7
  8. 31.07.14
    Anne
    Offline

    Anne

    Hallo @meia,

    danke für den Tipp von "Piccollage" ist echt eine schöne Spielerei.
    Nur bitte vorsichtig sein mit Fotos aus dem Web, jedes Foto hat ein Copyright, das kann unter Umständen teuer werden.
     
    #8
  9. 31.07.14
    Talina
    Offline

    Talina

    Hallo Anne.
    mit deinem Beitrag hast du mich zum nachdenken angeregt.

    Ja wie das denn mit dem Copyright. Darf man dann gar keine Einladungskarten aus Bildern erstellen die man aus dem Netz hat?
    Oder gilt das nur, wenn ich beispielsweise Profit daraus schlagen würde???
     
    #9
  10. 31.07.14
    Anne
    Offline

    Anne

    Hallo Talina,

    soweit ich weiß gibt es im Netz freie Fotos die man nehmen darf. Ich würde das nur machen, wenn ich ganz sicher wäre, denn ein Foto bleibt immer Eigentum des Fotografen und das kann echt teuer werden.
    Ich weiß, dass wir im Forum schon Post von einem Anwalt bekommen haben, weil irgendein Obst-Foto in einem Etikett
    mit verarbeitet wurde.
    Ob man rein rechtlich die Fotos für Einladungskarten nehmen darf, weiß ich wie gesagt nicht, ich würde es nicht machen.
    Vielleicht weiß ein anderes Mitglied es ja etwas genauer, als ich.
     
    #10
  11. 31.07.14
    meia
    Offline

    meia

    Hallo Anne,
    danke für Deinen Hinweis! Ich nehme eigentlich nur meine eigenen Fotos und schmücke sie mit irgendwelchen Stickern und eigenen Texten aus. Ich finde es es eine total lässige App!
    LbGr meia
     
    #11
    Anne gefällt das.

Diese Seite empfehlen