ich schaffe es nicht....

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Forum" wurde erstellt von EvelynS, 05.04.06.

  1. 05.04.06
    EvelynS
    Offline

    EvelynS

    ..... in der Rubrik "Saisonrezepte" ein neues Thema zu erstellen.

    Liebe Mods, könnte man die "Saisonrezepte" vielleicht um die Jahreszeiten erweitern?
    Also "Ostern" ist mir zu speziell und "Bärlauch" ist ja auch etwas ganz eigenständiges.

    Mir geht es jetzt um "Frühling" und da im Moment ganz akut um Brennesselrezepte. Such mich dumm und dösig und finde keine Brennesselsuppe. Oder schreib ich das falsch? Müsste es Brennnessel heißen???

    Aber die Idee mit den Jahreszeiten - wäre das nicht was?

    LG
    Evelyn
     
    #1
  2. 05.04.06
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    AW: ich schaffe es nicht....

    Das wäre mir, ehrlich gesagt, zu speziell. Schließlich gibts für die "normalen" Jahreszeiten die Foreneinteilung nach Nahrungsart (also Suppe, Hauptgericht, Vegetarisch, ...).

    Ich würde also mal im Suppen-Forum suchen :)

    Akut weiß ich leider auch nicht, wie man Brennessel schreibt - Suchtechnisch würde ich einfach mal ein paar Varianten ausprobieren.
    Es ist übrigens auch möglich, dass noch kein entsprechendes Rezept hier im Forum steht - in dem Fall würden wir uns natürlich über ein solches freuen :)

    Grüße,
    Benedicta
     
    #2
  3. 06.04.06
    EvelynS
    Offline

    EvelynS

    AW: ich schaffe es nicht....

    Benedikta

    Was ist dir da zu "speziell" ???

    4 jahreszeiten - mit ihren typischen Produkten? Das kann doch wohl nicht zu "speziell" sein.

    Sorry, wenn Bärlauch ´ne eigene Rubrik hat nur weil er gerade Mode und trendig ist

    was ist also mit Brennnessel - Hollunderblüten - Löwenzahn und dergleichen

    was ist mit Haselnüssen im Herbst oder mit der Walnussschwämme?

    Sorry, ich habe hier weder unter Brennnessel mit zwei noch mit drei M etwas gefunden

    LG
    Evelyn
     
    #3
  4. 06.04.06
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    AW: ich schaffe es nicht....

    Naja, die Mode führt immerhin dazu, dass es jede Menge spezielle Rezepte gibt ;)
    Vielleicht gibts wirklich noch nix :confused:

    Ein Thread mit aussagekräftigem Titel ("suche Rezept für Brennesselsuppe") könnte dir evtl mehr helfen, als eine Anfrage über die Handhabung des Forums ;)

    Ich hab leider kein Rezept für Brennesselsuppe - sonst hätte ichs dir vorher schon gegeben :)

    Grüße,
    Benedicta
     
    #4
  5. 06.04.06
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    AW: ich schaffe es nicht....

    Hallo,

    ich hab mal in die Suche das hier eingegeben:

    Bren*es*


    Das müßte eigentlich alle Ergebnisse liefern!

    Das Suchergebnis kann ich hier anscheinend leider nicht verklinken!
     
    #5
  6. 06.04.06
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: ich schaffe es nicht....

    Hallo Evelyn,

    wie wär´s denn hiermit?

    Brennesselsuppe
    Für 2 Personen

    • 2 Zwiebeln, gewürfelt (in Stücken 3 Sek./Stufe 5)
    • 1 EL Öl
    • 3 EL Weizen, fein gemahlen (30 Sek. Turbo)
    • 3/4 l Wasser
    • 2 TL Gemüsebrühe
    • Pfeffer, Vollmeersalz (alt. Salz), Tabasco
    • 3 EL süße Sahne oder Butter
    • 2 Handvoll Brennesselblätter, grob geschnitten
    • Knoblauch nach Belieben
    Zwiebeln in Öl anbraten (100°/3 min/Stufe 1), gemahlenen Weizen dazugeben. Mit Wasser ablöschen, 100°/8 min/Stufe 1 aufkochen und Gemüsebrühe dazugeben. Pfeffer, Sahne oder Butter, Vollmeersalz, Tabasco, Brennesselblätter dazugeben und 30 Sek./Turbo pürieren (Messbecher nicht vergessen). Knoblauch hinzufügen, Suppe nicht mehr aufkochen.
    Zubereitungszeit: ca. 10 Minuten

    Liebe Grüße
    Jasmin
     
    #6
  7. 06.04.06
    Anne
    Offline

    Anne

    AW: ich schaffe es nicht....

    Hallo Evely,


    schau mal hier da findest du unter B 93 Brennnesselsuppe und viele andere Rezepte.

    Liebe Grüße Anne:p
     
    #7
  8. 07.04.06
    EvelynS
    Offline

    EvelynS

    AW: ich schaffe es nicht....

    Danke Ihr Lieben

    also

    klar hab´ich nicht nur eins sondern mehrere Rezepte für Brennesselsuppe und auch andere Gerichte damit.

    Bei dem Thema kam mir halt wirklich nur die Frage auf, weshalb gibt es keine Jahreszeitliche Rubrik in der man wirklich mal nach den aktuellen dingen suchen könnte

    Aber, wenn das zu "speziell" ist - na ja, auch OK, ist mir schließlich auch egal, wer Weihnachten unbedingt Erdbeeren essen muss kann das ja auch ruhig tun

    man könnte ja vielleicht über eine Anregung mal nachdenken statt sie einfach nur abzuschmettern.

    LG
    Evelyn
     
    #8
  9. 07.04.06
    EvelynS
    Offline

    EvelynS

    AW: ich schaffe es nicht....

    Gerade habe ich übrigens "Sauerampfersuppe" gesucht.

    Tatsächlich: ein Treffer

    im Forum "Ostern" habe ich mich durch 3 Seiten gelesen um dann tatsächlich 1 x im Text das Wort "Sauerampfersuppe" zu finden - ohne Rezept natürlich.

    Frohe Ostern

    Evelyn
     
    #9
  10. 07.04.06
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: ich schaffe es nicht....

    Hallo Evelyn,


    was willst du uns damit sagen?

    Liebe Grüße
    Jasmin
     
    #10
  11. 07.04.06
    Petersilie
    Offline

    Petersilie WK-Rezeptetopf

    AW: ich schaffe es nicht....

    Also ich finde Evelyns Idee mit den Jahreszeitenrubriken prima!

    Ich weiß nicht, ob es von ihr zuviel verlangt ist, sowas mal anzulegen, aber ich persönlich würde das sehr begrüßen und dann auch 'reingucken.

    Schließlich hat man doch auch in jedem Frühjahr frühjahrsspezifische Fragen, die über den James hinausgehen, jedes Jahr stellen sich dieselben "Äpfel einlagern-" und "Einmach-"Fragen.

    Jetzt wird man mir wahrscheinleich sagen, daß ich die ja dann in einem Gartenforum oder sonstwo diskutieren gehen soll; ich möchte diese Sachen aber gerne mit den Kesselhexen und nicht mit irgendwelchen unflätigen Webdummköpfen besprechen.

    Wen's nicht interessiert, der schaue halt nicht 'rein!

    Der "Crocky" interessiert mich auch nicht die Bohne und auch nicht der Varopa, ich ignoriere diese Rubriken einfach, aber ich käme deshalb nicht auf die Idee, diese Foren als "überflüssig" oder "zu speziell" zu deklassieren, (oder gar den Leuten zu empfehlen, sich an ein Crocky-Forum zu wenden; Ich möchte überhaupt JEDEM empfehlen, sich hier über das auszutauschen, was ihm am Herzen liegt - von Legasthenie über Hühneraugen bis zu Brennesselsuppe... denn diese Möglichkeiten machen den Kessel ja erst zum Kessel!)

    (Und jetzt folgt etwas allgemeines Gejammer:)
    Die ganze Welt ist immer zugepflasterter mit Fachidioten (ein "normaler" Arzt kann Dir bald keinen Hundebiß mehr mit drei Stichen zunähen, sondern er muß Dich erst an eine "chirurgische Ambulanz" überweisen, wo Du dann nach 4 Stunden von einem "Experten" betreut wirst... Wenn der nicht gerade 38 Stunden Dienst getan hat, weiß er, wenn Du Glück hast, noch halbwegs was er tut...) , für jedes spezielle Problem gibt's eine spezielle Anlaufstelle und Lieschen Müller weiß bald überhaupt nicht mehr, wo sie in dem Anlaufstellendschungel hinrennen soll.

    Ich empfinde den Kessel als angenehm anders, und ich finde, man könnte Evelyns Idee ruhig in Form von Unterforen realisieren (so wie die WeeÄmm; also Forum: "Jahreszeiten" --> Unterforum: "Frühling", "Sommer", "Herbst" und "Winter")

    MEINE Meinung.

    Herzliche Grüße
    -Petersilie
     
    #11
  12. 07.04.06
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: ich schaffe es nicht....

    Hallo Petersilie,

    da spricht ja an und für sich nichts dagegen. Ich habe nur diese Aussage hier

    so verstanden, als ob wir daran schuld wären, dass es hier kein Rezept für irgendwas mit Sauerampfer gibt. Dafür gibt es ja bekanntlich google & Co. Mir war die Antwort etwas zu "pampig" muss ich gestehen. Vielleicht hab ich ihn auch nur falsch interpretiert - kann ja passieren.

    Meine Meinung,
    Jasmin
     
    #12
  13. 07.04.06
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    AW: ich schaffe es nicht....

    Hallo Evelyn,


    ich hab sogar 2 Rezepte Sauerampfersuppe, nur nicht auf den TM umgeschrieben.

    Ich hab die alten Rezepte meiner Schwiegereltern für die Hochzeit meiner Nichte gesammelt und drucken lassen. Kommt der Sauerampfer etwa bei Dir schon??? Ich hab auch im Garten, aber bei mir ist noch nichts in Sicht.

    Hier die Rezepte:

    Sauerampfersuppe al a Opa Hansi


    Räuchersud ( von gekochten Mettwürstchen oder Speck ) oder der Sud von Brühwürstchen aufkochen und mit Mehl leicht binden. Evtl. mit Rauchsalz nachwürzen. 2 hart gekochte Eier würfeln und in die Suppe geben. Sauerampfer in Streifen schneiden und in die Suppe geben. Nicht mehr kochen lassen.



    Sauerampfersuppe

    1 ltr. Brühe ( aus Knochen oder Brühwürfel herstellen ) kochen und 1 Eßl. Stärkemehl mit 2 Eigelb und 1 Tasse Sahne verquirlen. Die heiße Brühe damit legieren. Nicht mehr kochen lassen. 1 Handvoll Sauerampferblätter in feine Streifen schneiden. Kurz vor dem Servieren den Sauerampfer in die Brühe geben und mit Salz oder Rauchsalz abschmecken.

    Und eine Rubrik "Saisonrezepte" finde ich gut. Denn mit Obst und Gemüse der Saison kann man preiswert und gesund kochen.


    Lieben Gruß - Gaby
     
    #13
  14. 07.04.06
    Petersilie
    Offline

    Petersilie WK-Rezeptetopf

    AW: ich schaffe es nicht....

    Tja, jetzt wo Du's sagst, kommt das vielleicht etwas patzig 'rüber, ich habe das mehr "frustriert" interpretiert - wahrscheinlich habe ich über diesen Teil etwas rasanter drübergelesen.

    Ehrlich gesagt ging das mit der Brenessel/dem Sauerampfer auch mehr zum einen Auge rein und zum anderen wieder 'raus - vielleicht sollte man an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, daß der Wunderkessel ein Forum von "Nutzer zu Nutzer" ist und nicht die Bibliothek von Alexandria, in der das gesamte Weltwissen gespeichert ist (ich dachte, das wäre klar...).

    Da wir hier in der Rubrik "Wünsche, Fragen, Vorschläge" sind, habe ich es für wenig sinnvoll erachtet, noch weiter auf nicht vorhandenen Rezepten 'rumzureiten (Oder war die message: "Ich wünsche mir mehr Sauerampferrezepte"? Dann habe ich den ganzen Thread misverstanden...), sondern ich dachte, ich äußere mich mal zu was, was wirklich was mit Verbesserungsvorschlägen zu tun hat.

    Für den Rest der Diskussion erachte ich mich weder als kompetent, noch als zuständig.

    Aber DU Lanky, war das nicht DEINE Aufgabe, hier lauter Grünzeugsrezepte reinzustellen - ich dachte, ich hätte da mal was gelesen ;) , fühl' Dich jetzt also bitte eine Runde schuldig!

    Herzliche Grüße

    -Petersilie
     
    #14
  15. 07.04.06
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    AW: ich schaffe es nicht....

    Woher weißt du denn, ob ich nicht drüber nachgedacht habe?

    Wenn ich sage, dass es MIR zu speziell wäre, ist das eine eigene Meinung - nicht mehr, und auch nicht weniger :dontknow:

    Im Übrigen: mir hilft es, wenn Anfragen klar formuliert werden. Ich wollte dir eigentlich nur helfen - und ich hab immer noch nicht kapiert, worauf du eigentlich hinaus wolltest :-(

    Grüße,
    Benedicta
     
    #15
  16. 07.04.06
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: ich schaffe es nicht....

    Hab ich da was verpasst? Das Brennessel-Rezept hab ich in der Bibliothek von Alexandria gefunden... musste nicht mal lange suchen:rolleyes:
    Aber ich und Grünzeugrezepte...? Lieber nicht, glaub mir, das willst du dir nicht antun.

    Schaudernde Grüße
    Jasmin
     
    #16
  17. 07.04.06
    EvelynS
    Offline

    EvelynS

    AW: ich schaffe es nicht....

    Ach Herr Jeh,

    Lanky, nein, das lag nicht in meiner Absicht, Dir, Euch oder irgendwem die "Schuld" dafür zu geben, dass hier kein Rezept für z.B. Sauerampfersuppe zu finden war.
    Ich wollte lediglich damit ausdrücken, dass ich mic erst gefreut hatte, unter dem Suchbegriff etwas zu finden und dann enttäuscht war, dass es nur eine Bemerkung irgendwo in einem thread war.

    Petersilie,dir möchte ich für dein Verständnis danken.

    LG
    Evelyn
     
    #17
  18. 07.04.06
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: ich schaffe es nicht....

    Hallo Evelyn,

    dann hab ich das wohl falsch verstanden - nichts für ungut. Hast du schon mal die erweiterte Suchfunktion ausprobiert? Da kann man nämlich ganz gezielt in den einzelnen Rezeptforen suchen. Man kann natürlich nicht von vornherein sagen ob es sich um ein Rezept oder um ein einmaliges Auftauchen dieses Wortes handelt. Aber dafür gibt´s ja dann google & Co. - da findet man eigentlich immer was.

    Liebe Grüße
    Jasmin
     
    #18
  19. 07.04.06
    EvelynS
    Offline

    EvelynS

    AW: ich schaffe es nicht....

    So, jetzt war ich im Garten und heute abend gibt es (saisongemäß und jahreszeitlich passend) Kartoffelgratin mit Brennessel, Bärlauch, Sauerampfer und Löwenzahngemüse.

    Und ich laß nichts übrig.


    LG
    Evelyn
     
    #19
  20. 07.04.06
    km62
    Offline

    km62 Campingkocher

    AW: ich schaffe es nicht....

    Hi Evelyn!

    Wenn Du Themen suchst, bekommst Du Themen und darfst dann den ganzen Faden durchlesen.

    Wenn Du aber nach Beiträgen suchst, dann bekommst Du die einzelnen Beiträge. Sind manchmal aber schon recht viele.

    Wenn das unverständlich war, dann gehe auf 'Erweiterte Suche' und lies das ganze Formular durch.

    Vielleicht nochwas: Der Wunderkessel enthält zwar viele Rezepte, ist aber keine Rezeptsammlung. Er dienst dem Erfahrungsaustausch über den Umgang mit dem Wunderkessel. Dazu gehören natürlich auch Rezepte dazu, aber auch vieles andere. Es gibt sogar Rezepte ohne Thermomix. Aber es gibt nicht "Alle Rezepte dieser Welt".

    Und wenn Du etwas findest, was nicht dazupasst, dann mach es so wie wir: Nimm es zur Kenntnis, wundere Dich vielleicht, aber schimpfe nicht deswegen.
     
    #20

Diese Seite empfehlen