Beantwortet - Ich verstehe hier leider vieles nicht, technisch?

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Forum" wurde erstellt von blauelfe, 09.07.14.

  1. 09.07.14
    blauelfe
    Offline

    blauelfe

    Hallo,

    war länger nicht hier und bin jetzt ziemlich ratlos, ich komme hier irgendwie nicht mehr so zurecht, wie im alten Forum (sorry, mir gefiel die Aufmachung besser...).

    Nun gut, neue Zeiten.

    Also, wenn ich ein Foto einfügen will, wie funktioniert das denn? Ich kapiere das nciht, wo und wie ich das nun hochladenkann? Und wie kann das denn dann im therad verlinken?

    Leider finde ich auch sehr viele Rezepte unter Stichworten nicht mehr im Forum, ist das so gewollt?
     
    #1
    Donaunixe und philliz gefällt das.
  2. 09.07.14
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    #2
  3. 12.07.14
    blauelfe
    Offline

    blauelfe

    Dank für die Infos.
     
    #3
  4. 28.07.14
    philliz
    Offline

    philliz philliz

    Hallo blauelfe,
    nicht nur dir geht es so,auch ich habe so meine Schwierigkeiten mit dem neuen Gesicht.Habe schon
    damit zu kämpfen irgendetwas zu finden,gebe ich etwas in die Suchblase ein kommt nur selten das
    gewünschte dabei rum oft zeigt man mir das nichts gefunden wurde.Oder es kommen lauter Beiträge
    in denen der Begriff vorkommt.Im alten waren auch immer am unteren Rand der Seite alternativ
    Vorschläge,diese halfen mir jetzt auch nicht viel weiter :-(
    Liebe Grüße Sandra
     
    #4
    Merlinchen und Saint-Louis gefällt das.
  5. 28.09.14
    Sumsebienchen
    Offline

    Sumsebienchen

    Hallo,
    auch ich tue mir schwer mit dem neuen Forum! Rezepte oder Beiträge suchen finde ich nicht mehr so wie vorher. Auch das keine Bilder mehr bei den Beiträgen sind und ich auch nie weiß wie ich von dem Bild zum Beitrag komme. Und noch ein paar Kleinigkeiten. Vielleicht stell ich mich auch nur an obwohl ich eigentlich ganz gut mit Internet zurecht komme!
     
    #5
    Donaunixe gefällt das.
  6. 29.09.14
    luckybeaker
    Offline

    luckybeaker

    Guten Morgen, ich habe auch die Probleme. Sowohl in der Suchfunktion als auch bei den abgespeicherten Rezepten. Die hatte ich mir sogar nach Kategorien sortiert -alles weg. Manchmal komme ich durch Zufall irgendwie dran, aber offengestanden komme ich nicht mehr so gerne hier hin... Schade, oder?
     
    #6
    Merlinchen und Donaunixe gefällt das.
  7. 29.09.14
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo zusammen,
    wenn man ehrlich ist und gut hinschaut, sieht man, daß die Frequenz hier sehr abgenommen hat. Ich bin jetzt auch nicht so gerne da, weil ich kein Bild finde und nix zusammenpasst. Ich schreibe bewußt, ich bin nicht so gerne da, bin aber da und hoffe immer, daß es sich vielleicht doch bald ändert und die Bilder wieder sichtbar werden. Ein wenig bin ich auch unglücklich so und hole mir rezepte derzeit woanders, weil ich das Bild dazu brauche.
     
    #7
    Saint-Louis, sansi und Merlinchen gefällt das.
  8. 29.09.14
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    Hallo Brigitte,
    das mit den Bildern ist in Arbeit und kommt bald. Die Forenumstellung war leider technisch notwendig und mir ist klar, dass wir ein paar sinnvolle und beliebte Funktionen wie z. b. die sortierten Lesezeichen verloren haben. Wir arbeiten daran, das Forum wieder genauso leistungsfähig wie vorher zu machen. Andererseits sind aber auch einige sehr sinnvolle und hilfreiche Funktionen dazugekommen und es ist nun auch sichergestellt, dass das Forum weiterentwickelt wird.
    Ciao,
    Sacha
     
    #8
  9. 29.09.14
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    #9
  10. 29.09.14
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    #10
    ollybe gefällt das.
  11. 29.09.14
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Danke, Haferl,

    Du musst aber zugeben, daß dies sehr umständlich ist. Hier suche ich mir ein Rezept raus und dann guck ich, wie ich ins Archiv komme und das Bild sehe.

    Ich weiß, daß ich auf hohem Niveau jammere, aber man muss halt auch ehrlich seine Meinung sagen können, und mir ist das mit dem Archiv leider sehr umständlich. Ich bin dankbar, daß Sacha so ein tolles Forum am Laufen hat, nutze es momentan aber wirklich eher wenig. Wie man durchaus sehen kann, geht das anderen auch so, wirklich sind viel weniger User online und es wird auch weniger gechrieben. Dies ist ja auch eine wichtige Rückmeldung für den Betreiber.
     
    #11
    Merlinchen, Tessa B. und anilipp gefällt das.
  12. 29.09.14
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    Hallo Brigitte,
    wenn ich mir die Statistiken ansehen, dann ist die Anzahl der neuen Beiträge seit Einführung des neuen Forums nicht zurück gegangen. Es gibt aber einen allgemeinen deutlichen Trend weg von Foren hin zu Facebook & Co. Das ist nicht nur bei uns so, eine entsprechende Suchanfrage bei Google liefert jede Menge Beiträge dazu:
    https://www.google.com/search?q=facebook killing forums&gws_rd=ssl#q=is facebook killing forums

    Ist ein interessantes Thema mit vielen Aspekten. Bin mir sicher, dass wir noch mehr Einbußen hätten, wenn wir nicht gewechselt hätten, denn hier gibt es zumindest ansatzweise so etwas wie einen konfigurierbaren Activity-Stream.

    Bei Facebook ist die Art der Beiträge deutlich anders. Es ist viel schnelllebiger und die fundierteren Inhalte findet man weiterhin hauptsächlich auf Websites, Blogs und Foren. Das Foren vom Aussterben bedroht sind, sehe ich nicht so. Es ist ein anderes Medium und es wird sich sicher noch einiges im Zusammenspiel von Foren und sozialen Netzwerken tun.

    Ciao,
    Sacha
     
    #12
    mella, Kaffeehaferl und Zimba gefällt das.
  13. 29.09.14
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Stimmt - ist aber doch nur vorübergehend. [​IMG]

    Leg Dir die Archivseite in die Lesezeichensymbolleiste und such gleich dort, nicht im neuen Forum,
    dann gehts schneller. ;)
     
    #13
    Mäxlesbella gefällt das.
  14. 29.09.14
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo Sacha,

    danke, daß Du mir geantwortet hast. Ich glaube jetzt nicht, daß die Foren aussterben. Aber ich habe auch zu wenig Ahnung davon, wie mir hier ja eine Userin schon mitgeteilt hat, habe ich Ansichten einer 75-jährigen, nun sooooo arg weit bin ich nicht davon entfernt :whistle:, deshalb kann ich leider auch Deine Google Suche nicht nachlesen, da ich des englischen nciht mächtig bin.

    Mir fiel auf, daß früher, wenn ich in den Kessel kam, weitaus mehr Beiträge zu lesen waren als dies jetzt der Fall ist.

    Es mag sein, daß dies eine subjektive Ansicht von mir ist.

    Nochmals, danke, daß Du das hier betreibst und danke für die viele Mühe, die Du Dir machst.
     
    #14
    Lalelu gefällt das.
  15. 30.09.14
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    Hallo Brigitte,
    das ist durchaus richtig, nur ist das eben nicht erst seit Mai diesen Jahres so (da war die Umstellung). Im Verlauf des Jahres 2013 hat sich die Anzahl der neuen Beiträge um ca. ein Drittel reduziert.

    Ciao,
    Sacha
     
    #15
  16. 30.09.14
    Tigerflocke
    Offline

    Tigerflocke

    Hallo zusammen,
    was ist sehr schade finde, Idas nun nicht mehr ersichtlich ist, wann ein Betrag geschrieben wurde.
    Früher konnte man sehen wie aktuell die einzelnen Antworten waren.
    Ist es möglich das wieder einzurichten?
    Ich bin auch so ein Mensch der sich mit Veränderungen sehr schwer tut. Und ich finde das neue Forum hier auch etwas unübersichtlich. Ich bin auch nicht so computerfit, und sehr ängstlich mir einen Virus einzufangen oder an meinen Einstellungen aus versehen etwas zu verändern, dann komme ich schon nicht mehr klar.
    Wenn ich nicht meinen Göga hätte, der dann mit stoischer Geduld immer alles wieder so einrichtet das ich klar komme, hätte ich sicherlich schon längst keinen Rechner mehr, der einen Internetzugang hat.

    Grüßchen
    Tigerflocke
     
    #16
    Merlinchen gefällt das.
  17. 30.09.14
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    Hallo Tigerflocke,

    wenn Du mit der Maus auf den betreffenden Beitrag gehst, dann sieht man das Erstellungs-Datum.
     
    #17
  18. 30.09.14
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo Tigerflocke,

    gehe mit der Maus auf den Beitrag, dann erscheint das jeweilige Datum.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen

    PS: Sorry, war etwas zu langsam!
     
    #18
    Lauretta gefällt das.
  19. 30.09.14
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Danke, Sacha,

    ich wollte jetzt nicht den "gefällt mir Button" drücken, weil: das gefällt mir natürlich nicht.
     
    #19
  20. 30.09.14
    Manrena
    Offline

    Manrena

    Hallo,es kommt doch nicht auf die Menge der (neuen) Beiträge an ,sondern auf die Qualität!:smile::sunglasses:
    LGRena
     
    #20

Diese Seite empfehlen