Idee für Mousse au Chocolat - Likör

Dieses Thema im Forum "Kalt mit Alkohol" wurde erstellt von pebbels, 13.05.07.

  1. 13.05.07
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe gestern Eierlikör und Mousse au Chocolat (Rezept lt. blauem Buch) gemacht. In einem Glas hatte ich dann noch einen Schluck Eierlikör und habe dann ein paar Tropfen Mousse (vom Topf ausleeren ;) ) daraufgegeben und probiert - boah, war das lecker. Da kam mir die Idee einen Mousse au Chocolat - Likör zu probieren. Leider komme ich frühestens im Laufe der Woche dazu. Aber die Idee wollte ich einfach schon mal festhalten - vielleicht fällt euch ja noch was dazu ein.


    Meine Idee wäre:


    200g Blockschokolade (in groben Stücken) auf Turbo zerhacken
    4 Eier dazugeben
    2 - 3 EL Kaffee (kalt)
    2 EL Cointrau
    Sahne oder evtl. Kondensmilch (Menge noch unklar :rolleyes: )

    das ganze dann erwärmen und Wodka oder Korn dazu (Menge muss ich noch testen)

    (Oder das ganze dann mit Eierlikör mischen !?)

    Wie gesagt, ich teste es bald möglichst und berichte dann. Aber vielleicht hat ja die ein oder andere Hexe noch eine Idee dazu.

    LG
    Pebbels
     
    #1
  2. 17.05.07
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    AW: Idee für Mousse au Chocolat - Likör

    So,

    nun habe ich schon ein wenig experimentiert:

    Schoko-Likör:

    100g Blockschokolade
    100g Vollmilchschokolade

    auf Turbo zerkleinern

    4 Eier
    1 kalten Espresso (oder ca. 3-4 EL starker Kaffee)
    1-2 EL Orangenlikör (kann man auch weglassen)

    dazugeben und ca. 7 min. / 60°C / Stufe 2 rühren.

    350 ml Doppelkorn
    250 ml Kondensmilch (oder Sahne)

    dazugeben und nochmals kurz ohne Temperatur verrühren. Fertig.

    Also, er schmeckt nicht ganz so nach Mousse wie ich mir das vorgestellt habe, aber trotzdem seeeehr lecker (wegen der Eier ist die Haltbarkeit wohl nicht soooo lange - wohl so wie Eierlikör)

    LG
    Pebbels
     
    #2
  3. 17.05.07
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Idee für Mousse au Chocolat - Likör

    Hallo Pebbels,

    ich verschieb deinen Beitrag jetzt mal zu den Getränken mit Alkohol.

    Und bei nächster Gelegenheit werde ich den Likör ausprobieren ;) , hört sich sehr lecker an.
     
    #3
  4. 17.05.07
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    AW: Idee für Mousse au Chocolat - Likör

    @ Ulli,

    vielen Dank für´s Verschieben (daran hatte ich jetzt garnicht mehr gedacht :rolleyes:)

    LG
    Pebbels

    P.S. Wenn du den Likör probiert hast, bitte berichten ;) (gerne auch mit Verbesserungsvorschlägen)
     
    #4
  5. 22.01.09
    Ulrike 2
    Offline

    Ulrike 2

    Hallo Pebbels,

    morgen werde ich den Likör mal ausprobieren. Ich möchte für eine Feier am Wochenende eine Baileys-Creme machen, dafür brauch ich noch einen Schokolikör.
    Die Hälfte deines Rezeptes müsste ca. 400 ml Likör geben, für die Creme brauch ich 375 ml, dann bleibt noch ein bißchen zum genießen übrig :)

    Liebe Grüße
    Ulrike
     
    #5
  6. 22.01.09
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    Hallo Ulrike,

    super - berichte doch bitte, wie und ob Dir der Likör geschmeckt hat.

    LG
    Pebbels
     
    #6
  7. 19.09.09
    Sandi
    Offline

    Sandi auf dem richtigen Weg

    Hallo Pebbels,

    irgendwie scheint sich noch keiner an den Likör getraut zu haben. :-O :-O Ich habe ihn gestern gemacht. Und ich finde er schmeckt sehr mousse-au-chocolatig! :) :) Habe noch ein Mitbringsel für eine Freundin gesucht, die hier selber rumschwirrt und schon so viel kennt. ;)

    Mir schmeckt er klasse! Danke für das Rezept! :) :) :)
     
    #7
  8. 24.10.09
    Kuhstalllady
    Offline

    Kuhstalllady

    Hallo Pebbels!

    Wäre es für die Haltbarkeit nicht sinnvoll, die Eimasse auf 80° zu erhitzen und auch gleich die Kondensmilch dazu zu geben, halt wie beim Eierlikör auch???

    LG
    Kuhstalllady
     
    #8

Diese Seite empfehlen