Ideen f. Torte / Kuchen in blau-weiß - HILFE!!!

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Florida1992, 08.05.07.

  1. 08.05.07
    Florida1992
    Offline

    Florida1992

    Hallo Ihr Lieben,

    wir sind am Wochenende zu einem runden Geburtstag nach Sachsen eingeladen. Da wollte ich gerne neben Weißwürsten, Weißbier, Senf etc. einen blau-weißen Kuchen/Torte mit meinem Jaques fabrizieren.

    Hat jemand von Euch eine gute Idee?? Sollte nicht zu zeitaufwändig sein und auch nicht gar so arg viel 'Geschick' erfordern... Bin da nicht so der Profi leider ;) !

    Hoffentlich habt Ihr etwas für mich auf Lager - das wäre suuuuper!!

    Liebe Grüße aus Bayern, Florida1992
     
    #1
  2. 08.05.07
    friedchen
    Offline

    friedchen

    AW: Ideen f. Torte / Kuchen in blau-weiß - HILFE!!!

    Hallo ,

    ich würde vielleicht einen Biskuitboden backen, und mit Birnen und Heidelbeeren ( oder Brombeeren ) belegen . Bstimmt kannst
    Du blau-weisse Rauten gestalten , farblosen Tortensguss drüber , fertig !


    Oder Du hältst mal Ausschau nach blauer Lebensmittelfarbe.

    Ich bin mal gespannt , was noch für Ideen kommen .

    LG Friedchen
     
    #2
  3. 08.05.07
    philothea
    Offline

    philothea Perle

    AW: Ideen f. Torte / Kuchen in blau-weiß - HILFE!!!

    Hallo,
    was hältst Du davon, eine Käsesahnetorte mit blauem Bisquit (blaue Lebensmittelfarbe zugeben) und schneeweisser Fülle zu machen? Und ihn mit Puderzucker zu bestäuben?
     
    #3
  4. 08.05.07
    Evi Resch
    Offline

    Evi Resch schnecki

    AW: Ideen f. Torte / Kuchen in blau-weiß - HILFE!!!

    Liebe Florida,

    meine Tochter färbt immer Marzipan ein und legt dann Rauten - weiß-blau ist Bayern und nicht blau-weiß (sorry, aber als waschechte Oberbayerin rührt das an meiner tiefbayerischen Seele...). Du kannst praktisch jeden Kuchen so backen und oben mit Marzipan (oder nur blaue Rauten aus Marzipan und den Rest mit Sahne ausdekorieren.

    Musst halt ein bisschen rumprobieren.

    Liebe Grüße
    Evi:rolleyes:
     
    #4
  5. 09.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Ideen f. Torte / Kuchen in blau-weiß - HILFE!!!

    Hallo Florida 1992,

    ich würde die blauen und weiße Rauten aus Marzipan herstellen.
    Ich habe erst am Wochenende im TM 31 Marzipan eingefärbt. Funktioniert prima. Ich nehme immer Dekormarzipan ( gibts bei vielen Bäckern offen zu kaufen und du ersparst Dir das Unterkneten von Puderzucker ); dieses kannst Du mit der Lebensmittelfarbe in den TM 31 geben und mehrmals kurz die Turbotaste drücken; kurz mit den Händen zusammenkneten - fertig; das Marzipan rolle ich dann zwischen 2 Backfolien aus; dann mit einem Plätzchenausstecher die Rauten ausstechen; es ist übrigens egal welchen Kuchen Du so dekorierst ( Du muß ihn ja transportieren ), aber ich würde in jedem Fall die Kuchenoberfläche aprikotieren, damit das Marzipan gut hält ( Aprikosenmarmelade erwärmen und durch ein Sieb streichen, mit etwas Rum verrühren und auf den Kuchen pinseln )
    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

    Liebe Grüße

    Rosi
     
    #5
  6. 09.05.07
    Florida1992
    Offline

    Florida1992

    AW: Ideen f. Torte / Kuchen in blau-weiß - HILFE!!!

    Halló, Ihr Lieben!

    Das ist ja schon eine Menge an guten Ideen - vielen Dank dafür! Am einfachsten hört sich für mich allerdings die Käsesahne an ;) ...

    Ich backe ja wirklich gerne, aber so ein Tüftler bin ich leider nicht!

    @ Evi: Kannst Du mir (ebenfalls Ur-Oberbayerin!!) noch einmal verzeihen, dass ich die blau-weißen Rauten mit den weiß-blauen (oder ist es doch umgekehrt :) ) verwechselt habe?!?

    Stimmt aber natürlich -der Himmel der Bayern ist ja auch weiß-blau!

    Danke Euch allen für die guten Tipps - ich werde berichten, wie's denn ankam!

    Liebe Grüße,

    Florida1992
     
    #6

Diese Seite empfehlen