Ideen für den Kindergeburtstag oder Einschulung

Dieses Thema im Forum "Hits für Kids" wurde erstellt von Zauberlehrling, 19.09.05.

  1. 19.09.05
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    Hallo hier möchte ich gern ähnlich wie bei den Partyrezepten Rezepte und Tipps für den Kindergeburtstag sammeln.
    Jedes Jahr steht man vor dem gleichen Problem was mache ich zum Essen bzw was für Kuchen gibt es.
    So dann fange ich mal an:

    Geburtstag:

    Ideen für das Kindergartenfrühstück/Schule:

    selbstgebackene Brezeln
    Muffins
    Schmandkuchen
    Rührkuchen jeglicher Art
    Waffeln
    Mohrenköpfe
    Wir hatten schon mal Hot Dogs mitgebracht das kam super an, kommt natürlich auf die Örtlichkeiten an.
    Die Würstchen wurden in der Küche vom Personal warm gemacht.


    Ideen für das Kuchenbuffet:

    Hier hab ich nur die Fotos, meist ist es ja nur ein Rührkuchenteig.

    Das Rezept gibts beim Chefkoch unter Alinas Papageienkuchen

    Rezept: Alinas Papageienkuchen
    200 g Margarine
    300 g Zucker
    300 g Mehl
    4 Ei(er)
    1 Pck. Backpulver
    ¼ Liter saure Sahne
    1 Pck. Kuvertüre
    etwas Rote Grütze zum Einfärben
    etwas Kakaopulver zum Einfärben
    etwas Puddingpulver , Vanille zum Einfärben oder
    Lebensmittelfarbe

    Die ersten 6 Zutaten zusammenrühren. Teig teilen und in drei Schüsseln füllen und jeweils einen Teil mit der Roten Grütze, dem Kakao und dem Puddingpulver färben oder auch mit Lebensmittelfarbe. Teig abwechselnd in eine Gugelhupfform füllen.
    50 min. bei 200 C im Backofen backen. Auskühlen lassen.
    Kuvertüre schmelzen und darauf verteilen. Schmeckt nicht nur Kindern!!



    Rezept Mäusekuchen:

    150 g Butter oder Margarine, weich
    250 g Zucker
    4 Eier
    250 g Mehl
    3 TL Backpulver (0,5 Päckchen)
    Fett für das Blech
    250 g Puderzucker
    2 Zitronen, den Saft davon

    Aus Butter oder Margarine, Zucker, Eiern, Mehl und Backpulver einen Rührteig herstellen. Den Teig auf einem gefetteten Blech verteilen und bei 175°C ca. 30 Min. backen. Den Kuchen in Stücke oder Rauten schneiden.
    Mit dem Apfelausstecher Löcher ausstechen. In der Zwischenzeit Puderzucker mit Zitronensaft anrühren und nach dem Backen auf den noch warmen Kuchen geben und schnell eine Maus draufsetzen.



    Schmetterlingstorte:

    2 runde Biskuitböden, selber gemacht oder gekauft

    1 Biskuitroulade, selber gemacht oder gekauft

    Früchte

    Tortenguss

    Vanillepudding

    Smarties

    Zuckerguss

    längliche Schokokekse

    Ein Backblech mit Alufolie einwickeln und in die Mitte die Biskuitroulade legen.
    Einen Biskuitboden mit Vanillepudding bestreichen und mit dem zweiten Boden bedecken.In der Mitte auseinanderschneiden und entgegengesetzt an die Roulade legen, dass die Form eines Schmetterlings entsteht. Die Torte mit Früchten und Tortenguss verzieren. Die Smarties mit Zuckerguss auf die Roulade kleben.
    Als Fühler zwei lange Schokokekse und fertig ist der Schmetterling.


    Anleitung Barbietorte
    http://schnuppschnuess.typepad.com/manzfred/2008/08/ich-will-action.html




    Pfannkuchen Spieße



    250g Mehl
    3 Eier
    1 Prise Salz
    etwas Zucker
    1/4 l Milch
    1/4 l Mineralwasser
    100g Butter

    Marmelade oder n*tella zum Füllen
    Holzspieße
    Gummibärchen (die großen von Haribo mit dem Zucker drumrum)

    Mehl mit Eiern, Salz, Zucker Milch und Wasser zu einem Teig verrühren und ca 15 min quellen lassen. Dann ca 10 Pfannkuchen draus backen. Diese mit der Marmelade oder dem n*tella bestreichen und aufrollen, dann in ca 2,5 cm breite Stücke schneiden.
    4-5 Stücke auf einen Spieß stecken und ein Gummibärchen als Abschluß aufstecken.


    Ideen für das Abendessen:

    Pizza
    Chicken Nuggets und Pommes
    Hamburger
    Hot Dog
    Würstchen mit Nudel oder Kartoffelsalat
    Wurst/Käsespieße
    Frikadellchen
    Spaghetti
    Würstchen grillen
    Stockbrot
    Pizzabrötchen

    Link zum Wurstschnitzen :) da sind irre Sachen bei:

    ƒEƒCƒj[ü‚èØ‚èuÀ



    "Krokodil" (oder auch zwei ) von Nanu

    [​IMG]



    Zutaten:
    1 schöne Salatgurke
    Cocktailwürstchen
    Cornichons
    2Cocktailtomaten (für die Augen)
    ein Stück Möhre (zum Aufhalten des Maules)
    Mandelstifte (für die Zähne)
    etwas "rotes", z.B. dünne Parikaschote (für die Zunge)
    Zahnstocher

    Die Salatgurke wird gut gewaschen.
    An einer Seite(für den "Kopf") mittig einen waagrechen Schnitt von ca.5-8cm durchführen,
    das Stück Möhre in den "Schlund" tief einschieben,
    sodaß das Maul geöffnet bleibt.
    Den Paprikastreifen, (fast nur die Schale) als "Zunge "schneiden und einfach in den "Unterkiefer" legen.
    Die Mandelstifte als" Zähne" in den Rand des "Ober/Unterkiefers "stecken.
    An beiden Seiten jeweils 2 Cornichons , in Höhe der "Füße"mit Hilfe von

    Zahnstochern waagrecht befestigen, sodaß die Salatgurke sicher auf liegt

    ( sieht dann schon aus wie ein "kriechendes Etwas")
    Im Kopfbereich die Cocktailtomaten( ggfls. halbieren) als "Augen" platzieren.
    Jetzt am "Kopfende" beginnend die Cocktailwürstchen der Länge nach
    auf die Gurke legen und in Reihen nebeneinander mit Hilfe der
    Zahnstocher auf die Gurke fixieren, bis die gesamte Gurke mit Cocktailwürstchen belegt ist.




    Einschulung:


    Kuchen:

    Den gabs bei uns :
    [​IMG]
    150 g Butter oder Margarine, weich
    250 g Zucker
    4 Eier
    250 g Mehl
    3 TL Backpulver (0,5 Päckchen)
    Fett für das Blech
    250 g Puderzucker
    2 Zitronen, den Saft davon

    Aus Butter oder Margarine, Zucker, Eiern, Mehl und Backpulver einen Rührteig herstellen. Den Teig auf einem gefetteten Blech verteilen und bei 175°C ca. 30 Min. backen.
    Marzipan verschieden einfärben auf den Kuchen geben. Straßenränder war Zitronat mit grüner Lebensmittelfarbe gefärbt. Dekoteile befestigen und Zuckerkonfetti darauf verteilen

    Die Dekoteile gibts hier:

    Cake Company


    Dann hatten wir einen Zuckertütenbaum den hat sie sich gewünscht. Da konnte sie jeden Tag
    (ca 1 Woche lang) sich eine Zuckertüte abschneiden.
    [​IMG]



    Linksammlung:

    Backen:

    Welt der Rezepte

    Das lieben Kinder :
    http://www.kuechengoetter.de/home/rezeptgalerie-511079.html?slideId=10

    Dekoratives fürs Abendbuffet:
    ƒEƒCƒj[ü‚èØ‚èuÀ

    Smileyspieße
    http://www.daskochrezept.de/rezepte...a-curry-dip-und-kresse-joghurt-dip_66505.html

    Alinas Papageienkuchen:
    Rezept mit Bild: Alinas Papageienkuchen | Kuchen Rezepte - CHEFKOCH.DE

    kochen & genießen Rezepte, Diätplan, Warenkunde

    Ernikuchen:

    Rezept mit Bild: Brausekuchen | Rezepte - CHEFKOCH.DE



    viele Anregungen für Motivtorten:

    FamilyFun: Cakes and Cupcakes (Cake Decorating) - and More Family Fun




    Schöne Kuchen und andere Sachen teilweise mit Bildern:
    Kinderrezepte

    Kinderrezeptideen
    http://multimedia.rhein-kreis-neuss.de/gesundheit/fitnetz/Ern%E4hrung/Aktionen%20mit%20Kindern/kochen_mit-kindern.pdf


    Rezepte Spielideen uvm:
    Partyrezepte Kindergeburtstag u. Kinderparty Kuchen Snacks Torten Getränke

    Rezepte rund um die Maus:

    http://www.wdrmaus.de/spielen/rezepte/

    Tolle Rezepte zB unter der Rubrik Party:

    Rezeptetipps für Eltern und Kinder

    Tolle Geburtstagskuchen (Dekoideen)

    galerie

    Rezeptewiese: Kategorie: 'Zubereiten mit / für Kinder'
    http://www.rezeptwiese.de/rezepte/all?filter=0&season=14

    oder einfach bei Tante Google :)
    http://images.google.de/images?hl=de&um=1&sa=1&q=rezepte kinder&aq=f&oq=

    Kindergeburtstagsideen (Spieletipps, Rezepte, Basteleien usw)

    Kindergeburtstag

    Supertolle Seite gefunden von Huetti, mit vielen Ideen zu Mottopartys und zur Einschulung:

    http://kipartysmamapia.zweipage.de/meine_kinderpartys_27394031.html
     
    #1
  2. 19.09.05
    Wuddel
    Offline

    Wuddel

    Wunderschöne Sachen, Zauberlehrling,
    wünderschön!

    Vor allem dein School Bus-Kuchen. Der ist ja super! [​IMG]

    Gr.


    Wuddel
     
    #2
  3. 19.09.05
    Engel11
    Offline

    Engel11

    SUPER!!!!


    Da finde ich aber 100%-ig was für meinenKids zum nächsten Fest!!! Vielen Dank!
     
    #3
  4. 19.09.05
    Nanu
    Offline

    Nanu

    Hallo Zauberlehrling!

    Ich habe es nicht vergessen, das Foto vom Krokodil kommt bald.
    Da sich meine Kinder heutzutage nun nicht mehr über das Krokodil hermachen... (17 und 20J.) habe ich nur noch auf eine Gelegenheit gewartet, wo ich weiß, dass sich ein Geburtstagkind mit seinen Gästen darüber freuen kann. Es wird Ende der Woche gemacht.
    An wen soll ich die jpg-Datei schicken? In einerAuflösung von 400x300 Pixel?

    Den Zuckertütenbaum finde ich ja toll.... da kann ich nur noch auf die Enkel warten ( hat aber noch Zeit =D !!!)

    Liebe Grüße
    Barbara
     
    #4
  5. 20.09.05
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    Hallo Barbara !
    Kannst du an mich schicken ich schick die meine Mailaddy per PN. Werde das Krokodil auch nächste Woche Montag machen Meine Süße hat am Samstag Geburtstag und Montag feiert sie mit den Kiddys.
     
    #5
  6. 21.09.05
    Anne
    Offline

    Anne

    #6
  7. 25.09.05
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    Die Fotos vom Krokodil sind hochgeladen !!
    Danke Barbara

    :finga:
     
    #7
  8. 25.09.05
    Tigerente
    Offline

    Tigerente

    #8
  9. 25.09.05
    Nico
    Offline

    Nico liebt Sahnesaucen!

    Hallo Zauberlehrling,

    WAAAAAAAAAAHNSINN

    Deine Sammlung kommt gerade rechtzeitig. Mein Sohn wird am Samstag 6 und meine Tochter in 6 Wochen 5 Jahre alt. Da kann ich ja aus dem Vollem schöpfen =D

    Viiiiiiiiiielen Dank!

    Liebe Grüße
    Nico
     
    #9
  10. 26.09.05
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    Hallo zusammen

    ich finde die Spongebob Torte vom Foto so supertoll. 8-)

    Hat die jemand von euch gemacht ????????????????? :-O
    Wenn ja, wie wurde die genau verziert usw.?? Ist das Marzipan oder Zuckerguß oder gibt´s da schon was fertiges???? :roll:
    Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben, da ich überlege, ob ich die meinem Sohn zum Geburtstag machen soll. Würde bestimmt toll ankommen. :rolleyes:

    LG
    Pebbels
     
    #10
  11. 26.09.05
    Engel11
    Offline

    Engel11

    Würde mich auch interessieren, mein Sohn wird bald 3 und er liebt Spongebob...
     
    #11
  12. 26.09.05
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    hallo das Foto hab ich in einem Fotoalbum einer Chefkochuserin gefunden. Sie hatte auch noch eine Barbietorte gemacht und die sahen alle wirklich professionell aus. Ich hab schon viereckige Augen vom suchen , leider find ich es nicht mehr :cry:
     
    #12
  13. 26.09.05
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    #13
  14. 22.11.05
    Santa-Fee
    Offline

    Santa-Fee Santa-Fee

    Hallo ihr lieben,

    also, meine Jungs hatten vor einer Woche ihre Geburtstagsparty (beide hatten Geburtstag und die Feier wurde auf einen Tag gelegt).

    Nachdem auf der letzten Geb.feier so gut wie nichts gegessen wurde, habe ich schon überlegt, was ich dieses Jahr wohl zum Essen anbieten sollte :roll: .

    Da habe ich das Krokodil von Nanu gesehen und wußte sofort: Das ist es!

    Und was soll ich sagen: binnen kürzester Zeit war das Krokodil ratzeputz verdrückt. Geschlachtet und verzehrt. Mit Haut und Haaren. Alles war weg - auch die "gesunden" Sachen, wie Karotten und Gurken.
    So hatte ich alle Hände voll zu tun, die hungrigen Mäuler weiter zu sättigen. Eine zweite Gurke musste schnellstens her, noch mehr Würstel - auch das war schnell weg.

    Ich kann allen nur empfehlen: Macht das Krokodil. Schnell vorbereitet, schnell verdrückt. Und die Kinder (bei mir waren es allesamt Jungs) fanden es megacool. :finga:

    Danke Nanu, jetzt komme ich so schnell nicht mehr in Verlegenheit, was ich am Kindergeburtstag machen soll.
     
    #14
  15. 22.11.05
    Nanu
    Offline

    Nanu

    Hallo Santa-Fee,

    es freut mich, dass es auch bei Euch so gut angekommen ist =D
    Liebe Grüße!
    Barbara
     
    #15
  16. 24.01.06
    OnlineMaus
    Offline

    OnlineMaus

    Echt super Ideen. Da kann ich die ja gleich Ende Februar zum 3. Geburtstag von meinem Sohnemann einsetzen.
     
    #16
  17. 26.07.06
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    AW: Ideen für den Kindergeburtstag oder Einschulung

    Pfannkuchen Spieße (Bild folgt )

    250g Mehl
    3 Eier
    1 Prise Salz
    etwas Zucker
    1/4 l Milch
    1/4 l Mineralwasser
    100g Butter

    Marmelade oder Nutella zum Füllen
    Holzspieße
    Gummibärchen (die großen von Haribo mit dem Zucker drumrum)

    Mehl mit Eiern, Salz, Zucker Milch und Wasser zu einem Teig verrühren und ca 15 min quellen lassen. Dann ca 10 Pfannkuchen draus backen. Diese mit der Marmelade oder dem Nutella bestreichen und aufrollen, dann in ca 2,5 cm breite Stücke schneiden.
    4-5 Stücke auf einen Spieß stecken und ein Gummibärchen als Abschluß aufstecken.
     
    #17
  18. 18.08.06
    küchenhilfe
    Offline

    küchenhilfe

    AW: Ideen für den Kindergeburtstag oder Einschulung

    Tolle Sachen, das war bestimmt ein Haufen Arbeit. Danke für die Mühe!!!

    Sandra

    :rolleyes:
     
    #18
  19. 16.10.06
    amoruccio
    Offline

    amoruccio

    AW: Ideen für den Kindergeburtstag oder Einschulung

    JJJJJJJAAAAAAAAAAAAAAAAAAa

    das ist genau das was mir noch zum 4. gebrutstag meiner tochter gefehlt hat.
    supi.....das krokodil werde ich auch für den kiga. machen und den krassen papageienkuchen werde ich in rosa grün weiß passend zur lillifeeparty machen.
    mensch ..... 1000 grazie.....bin supi happy.
     
    #19
  20. 18.10.06
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    AW: Ideen für den Kindergeburtstag oder Einschulung

    Hallo amoruccio !

    Das Krokodil ist DER Renner. Ich hatte zwei gemacht und sie waren in Nullkommanix leergefuttert.
    =D
     
    #20
: party, kinder

Diese Seite empfehlen