Ideen für ein "RITTERFEST" gesucht!!!

Dieses Thema im Forum "Kinderrezepte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von sansi, 01.08.07.

  1. 01.08.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo,

    mein Sohn wird im November 6. Nachdem wir im letzten Jahr eine Piratenparty gefeiert haben, wünscht er sich dieses Jahr ein Ritterfest.

    Suche möglichst ausgefallene Ideen:

    - Einladung (hatten letztes Jahr eine Flaschenpost, jetzt erwarten natürliuch alle wieder so eine ausgefallene Einladung. Habe aber leider keine Idee wie die letzte Einladung noch zu toppen ist)

    - Verkleidung z. B. Hüte bzw Ritterhelme und Hüte für Burgfräulein (möchte ich gerne bereits im Vorfeld basteln), weitere Verkleidungsideen

    - Essen süß und herzhaft (ich habe da an so was wie Fingerfood gedacht, süß und herzhaft, möchte es gerne wie ein Mini-Buffet aufbauen, damit sich jeder wann er möchte bedienen kann. Leider funktioniert es ja bei Kindern nicht unbedingt mit dem klassischen Kaffee und Abendessen wenn Ihr versteht was ich meine)

    - Spiele

    und und und . Freue mich über jede noch so kleine Idee die mich weiterbringt. Vielen Dank!!!!!
     
    #1
  2. 01.08.07
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Ideen für ein "RITTERFEST" gesucht!!!

    Hallo,
    du fängst aber früh an mit der Organisation für einen GEb. im November...Kompliment!!
    Mir ist spontan nur was eingefallen, wozu man aber einen Garten braucht: Stockbrot überm Lagerfeuer, kommt natürlich in der dunklen Jahreszeit gut an!!

    Ansonsten bin ich von solchen Kinderfesten schon zu weit weg - leider!!!
     
    #2
  3. 01.08.07
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: Ideen für ein "RITTERFEST" gesucht!!!

    Hallo Tanja,

    spontan fallen mir als Ritteressen erstmal Hähnchenschenkel ein und als "Gläser" die alten Zinnbecher der Verwandschaft.
    Wären die Hüte nicht eine Bastelidee für das Fest? Für die Burgfräulein geht das ja einfach und als Ritterhelme könntest Du vielleicht so Riesendosen aus der Gastronomie sammeln und schon im Voraus das Gesicht rausschneiden.
    Das war jetzt mal das was mir spontan kam. Viel Freude beim Vorbereiten.
     
    #3
  4. 01.08.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Ideen für ein "RITTERFEST" gesucht!!!

    Hallo Andrea und tihcv,

    ich bin gerne früh dran. Die Woche wird dann ein wenig stressig. Kindergeburtstag mit der Family (knapp 20 Leute), Kindergeburtstagsessen für den KIGA vorbereiten, Kindergeburtstagsfete und am Ende der turbulenten Woche hat mein Mann noch Geburtstag (wieder Familie). Den Geburtstag mit unseren Freunden schieben wir dann auf die nächste Woche. Wenn man das schaffen will, muß vorher alles klar sein. Danke schon mal für die Tipps. An die alten Zinnbecher habe ich gar nicht gedacht. Mal sehen, ob ich jemanden auftreibe der die noch hat.
     
    #4
  5. 01.08.07
    Kleopatra64
    Offline

    Kleopatra64

    AW: Ideen für ein "RITTERFEST" gesucht!!!

    Hallo Sansi,
    ich habe früher, als die Kinder noch klein waren auch gerne Motto-Geburtstage gefeiert. Ich würde die Spiele wie bei einem Turnier machen, z.B. Tauziehen, Bogenschießen (Pfeile mit Saugnäpfen?), Hindernisparcours mit Steckenpferd (Kann man aus einer ausgestopften alten Socke basteln, die man auf einen Stock setzt, Zaumzeug und Zügel aus geflochtener Wolle), diverse Geschicklichkeitsspiele, evtl. Schatzsuche im Garten oder in der Wohnung, Drachengeschichte erzählen / vorlesen, Schilde basteln und bemalen usw.

    Vielleicht fällt mir bis morgen noch etwas wegen der Einladung und dem Essen ein.
    Schönen Abend noch
     
    #5
  6. 01.08.07
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Ideen für ein "RITTERFEST" gesucht!!!

    Hallo Sansi,

    als Tischdekoration kannst du auch gut alte Holzkerzenleuchter nehmen (du musst die Kerzen ja nicht anzünden, wenns zu gefährlich wird). Und Holzschälchen (die Erdnußschälchen aus den 70er Jahren) oder Holzteller wären auch gut (wenn du die auftreiben kannst).

    An Basteleien bieten sich auch Rüstungen und Schilde aus Pappe an. Die Schilde können dann mit eigenen Wappen bemalt werden. Schwerter können aus Holz gesägt werden oder auch aus dicker Pappe gebastelt werden. Wenn du die dann mit Alufolie umwickelst, sehen sie fast echt aus. :)

    An die Spitzhüte für die Mädchen kannst du noch ein flatterndes Tüllband kleben, dass kommt bestimmt gut an.

    Falls den Geburtstagsgästen der Sinn nach einer Rittergeschichte stehen sollte, ich glaube aus der Reihe "Leselöwen" gibt es Rittergeschichten.
     
    #6
  7. 01.08.07
    JASA
    Offline

    JASA

    #7
  8. 02.08.07
    Moni
    Offline

    Moni

    AW: Ideen für ein "RITTERFEST" gesucht!!!

    Hallo Sansi

    Diese Seite habe ich mir letztens abgespeichert,da findest Du alles was Du so brauchst:
    Ihr Partyshop - Partyartikel fuer Kindergeburtstag - Artikel - Mein Katalog

    und dann habe ich mir bei ebay diese Backform,sehr günstig ersteigert,die ist der volle Hit und es gibt immer noch Formen:
    Silikon-Backform Burg, -40°C bis 240°C, 100% Silikon bei eBay Backen, Kochen Genießen, Möbel Wohnen (endet 04.08.07 10:16:14 MESZ)

    So vielleicht hilft Dir das ein bisschen.
     
    #8
  9. 02.08.07
    jujama
    Offline

    jujama

    AW: Ideen für ein "RITTERFEST" gesucht!!!

    Hallo Tanja!
    Mein Sohn hat im Februar auch einen Rittergeburtstag gefeiert....Als Einladung habe ich aus dickerem Papier doppelt eine Burg ausgschnitten und dann aufeinander geklebt. Das Burgtor habe ich so ausgeschnitten, dass man es hochklappen konnte und darunter stand dann -auf dem hinteren Papier- der Text der Einladung. Hoffe, du verstehst was ich meine....Dazu gab es aus Holz ausgeschnittene -stumpfe- Schwerter und Schilde mit einem Drachen drauf. Hab ich einfach mit einem Schwamm durch eine Schablone getupft. Zum Halten der Schilde habe ich innen mit einem Tacker ein relativ großen Streifen Pappe angetackert. Kam alles sehr gut an....vielleicht helfen Dir die Ideen ja weiter....

    Viele liebe Grüße
    Judith
     
    #9
  10. 02.08.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Ideen für ein "RITTERFEST" gesucht!!!

    Hall,

    vielen Dabnk für Eure tollen Tipps. Die genähten Laibchen sind ja wirklich klasse. Ist nur die Frage, wo ich günstigen Stoff her bekomme und was mache ich mit den 3 kleinen Burgfräulein?
    Letztes Jahr zum Piratengeburtstag habe ich für jedes Kind ein T-Shirt mit einem wunderchönen kleinen piraten gemacht (Serviettentechnik). Die sind auch super angekommen.
     
    #10
  11. 02.08.07
    hilde69
    Offline

    hilde69

    AW: Ideen für ein "RITTERFEST" gesucht!!!

    Hallo Tanja,

    man kann für die Burgfräulein Röcke aus Krepppapierstreifen basteln und spitze Hüte mit einem Tüllviereck in der Spitze, das beim Gehen hinterherweht. Für die Röcke nimmst Du einfach ein Band oder ein Gummiband und Krepppapierstreifen, die Du um das Band legst und dann darunter zusammentackerst.
    Man kann auch aus Plastikbechern tolle Trink-Pokale basteln: 2 Stück mit den Böden zusammenkleben und mit Alufolie verkleiden. Dann noch mit "Edelsteinen" verzieren...
    Die Einladung würde ich auch in Burgform machen.
    Was auch immer gut ankommt: mit Tüchern unter einem Tisch ein "Verließ" einrichten...bei uns heisst das inzwischen Geburtstagshäuschen und darf auf keiner Party fehlen.
    Schilder haben wir auch gebastelt, so wie weiter oben beschrieben.

    Und der Knaller auf jedem Kindergeburtstag: Schokofondue. Die Kinder essen Obst und Butterkekse und sitzen jedes Mal mindestens eine 3/4 Stunde am Tisch. Bunte Streusel zum Garnieren nicht vergessen! Die Vorbereitung beschränkt sich auf Obst schneiden, die Schoki macht der TM.

    Liebe Grüsse und viel Spaß,
    Hildegard.
     
    #11
  12. 02.08.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Ideen für ein "RITTERFEST" gesucht!!!

    Hallo Hildegard,

    acuch wieder Super Ideen.

    Ihr seid einfach alle SPITZE! Besser als tausend Bücher.

    Die Röcke und Pokale sind genial! Schokofondue ist wirklich auch eine gute Sache. Die Kids drehen doch ziemlich auf und im November kann man ja meist (letztes Jahr war Nieselwetter) nicht raus. Habe einen wunderbar geeigneten Kellerraum, haben letztes Jahr auch schon dort gefeiert. Aber drinnen ist drinnen und draußen ist eben draußen. So kann man sie ja regelrecht an den Tisch "fesseln". Vielleicht sollte ich mir doch noch so einen Schokobrunnen anschaffen. Die wurden letztens hier in einem Geschäft für 20E ausverkauft und ich habe keinen gekauft. Könnte mich jetzt noch dafür... Aber nachdem die Zuckerwattemaschine und Popcornmaschine ja auch schon da sind wollte ich nicht noch so ein Teil.
     
    #12
  13. 02.08.07
    tatralein
    Offline

    tatralein

    AW: Ideen für ein "RITTERFEST" gesucht!!!

    Hallo,

    eigentlich sind meine ganzen Ideen hier schon fast aufgeschrieben.
    Fürs Essen hätte ich noch einen Vorschlag: Sparribs, zum knabbern, kommen immer gut. Und man könnte Hefebrötchen backen, die die Motive von Schwertern oder so ähnlich haben. Es gibt bei TORTISSIMO verschieden Ausstechförmchen, vielleicht auch dafür etwas (wir haben z. B. Hasen für Ostern und Elche für unseren guten Freund, der totaler Elchfan ist).

    Gruß
    Petra
     
    #13
  14. 02.08.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Ideen für ein "RITTERFEST" gesucht!!!

    Das hört sich sehr gut an! Muss mal einen Probelauf starten. Da Pizzabrötchen (aber die mit der Füllung innen drin, wie auf der Kirmes) immer sehr gut ankommen, wäre es ja eine Idee diese so zu verzieren.
     
    #14
  15. 02.08.07
    Kiki
    Offline

    Kiki

    AW: Ideen für ein "RITTERFEST" gesucht!!!

    Hallo sansi,

    ich habe zu einem Ritterfest eine Burg aus Lebkuchen gebacken - aus einer großen Platte einzelne Vierecke geschnitten und die dann entsprechend (wie Legosteine) aufgebaut - Mörtel = Zuckerguß.

    Gebastelt haben wir vorher Helme - große Bögen Wellpappe (silber), hier braucht man dann eigentlich nur noch ein loch für den Ausblick udn oben Spitzen für die Optik reinzuschneiden. Dann haben wir diese in einem entsprechenden Umfang festgetackert - so entsteht eine Röhre.
    Oh -jee, leider habe ich keine Kamera, ich hoffe es ist verständlich.
    Außerdem haben wir Schilde vorbereitet (2lagig Pappe von einem Waschmaschinekarton - einfach beim Händler fragen), in Form geschnitten und aus Stoffband einen Griff dran. Die Kinder haben in dem Format auf Packpapier ein Muster o.ä. gemalt und dieses haben wir dann auf die Pappe geklebt.

    Viel Spaß - ich habe solche Geburtstage geliebt, (leider) werden die Kinder größer.

    Liebe Grüße
    Kiki
     
    #15
  16. 02.08.07
    JASA
    Offline

    JASA

    AW: Ideen für ein "RITTERFEST" gesucht!!!

    Hallo sansi,

    ich habe den Stoff für die Leibchen bei Ikea gekauft, der war ganz günstig.
    ;)
     
    #16
  17. 02.08.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Ideen für ein "RITTERFEST" gesucht!!!

    Hallo Kiki,

    hoffentlich kriege ich das mit den Helmen hin. Danke für die Anleitung.
     
    #17
  18. 02.08.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Ideen für ein "RITTERFEST" gesucht!!!

    Hallo Jasa,

    dann muss ich mal zu Ikea. Wieviel Stoff hast Du ca pro Laibchen genommen?
     
    #18
  19. 02.08.07
    JASA
    Offline

    JASA

    AW: Ideen für ein "RITTERFEST" gesucht!!!

    Hallo Sansi,

    jetzt hab´ich nochmal schnell nachgemessen:

    Ich habe für das Vorderteil 4 Quadrate mit ca. 27 cm Seitenlänge (ohne Nahtzugabe) aneinander genäht. Das Rückenteil hat dann 54 x 54 cm und ist einfarbig. Hier, das ist der Stoff, den ich verarbeitet habe "Ditte" IKEA | Textilien & Teppiche | Meterware & Nähzubehör | DITTE .
     
    #19
  20. 02.08.07
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: Ideen für ein "RITTERFEST" gesucht!!!

    Hallo Sansi,

    eine Bekannt von mir hat für die Mädchen eine "Dornröschen"-Party gemacht. Erst gebastelt und dann gespielt. (bei Jako-* gibts Hüte zum basteln im Set). Hätte allerdings auch schon ein paar Ideen, wie Du die selbermachen kannst. Vielleicht kannst Du da ja statt einen Prinz Ritter einbauen?
     
    #20

Diese Seite empfehlen