Ideen für Kartoffelvariationen?

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 07.05.07.

  1. 07.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo! :sunny:

    Mein Verlobter liebt Kartoffeln über alles...laut Oma hat er sich schon zu Kinderzeiten hauptsächlich davon ernährt.
    Mein Problem ist nun folgendes: Kartoffelpuffer, Kartoffelbrei, Kartoffelsuppe, Bratkartoffeln- dann bin ich mit meinem Latein auch schon fast am Ende...und mag ja auch nicht immer das gleiche essen!
    Habt ihr tolle Ideen für Kartoffenrezepte? Gerne auch mal was modernes!
    Bedanke mich schonmal...
    Liebe Grüße, Lisa :love2:
     
    #1
  2. 07.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    #2
  3. 07.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Ideen für Kartoffelvariationen?

    Liebe Andrea!

    Vielen Dank! Auch ein Kartoffelfan?

    Die Kartoffelröschen sehen unglaublich gut aus :tonqe: damit hab ich heute Abend eine tolle Überraschung...
    Wünsche dir noch einen schönen Tag :toothy4: , Lisa
     
    #3
  4. 07.05.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Ideen für Kartoffelvariationen?

    Hallo Lisa, ;)

    ich könnte dir den Ungarischen Kartoffelauflauf von Mc.Linda oder den Bratkartoffelauflauf sehr empfehlen. Mir fallen aber auch noch meine gefüllten Kartoffeln ein, echt lecker.


    Lieben Gruß

    Kerstin
     
    #4
  5. 07.05.07
    Debby
    Offline

    Debby

    AW: Ideen für Kartoffelvariationen?

    Hallo Lisa,

    ich hab auch noch was: Reibekuchen, große Kartoffeln gefüllt mit Möhren, Sellerie und Kartoffeln (das herausgekratzte), anschließend im Backofen überbacken. Lecker! Oder wie wäre es mit einer Kartoffelpizza?

    Liebe Grüße
    Eva
     
    #5
  6. 07.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Ideen für Kartoffelvariationen?

    Hey! Danke für eure Ideen! *froy*

    Kartoffelpizza? Hab ich ja noch nie gehört...kannst du mir vielleicht sagen wo ich das Rezept finde? Oder vielleicht hast dus ja auch :rolleyes:

    Liebste Grüße und Danke, Lisa***
     
    #6
  7. 08.05.07
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Ideen für Kartoffelvariationen?

    Hallo Lisa,

    du kannst dir Rezepte über die Funktion "Suchen" in der grünen Leiste suchen.
    Hier ist ein Rezept Kartoffel-Pizza (als Pizzaboden-Ersatz) für dich.
     
    #7
  8. 08.05.07
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    AW: Ideen für Kartoffelvariationen?

    Hallo Lisa,

    wie wär's denn mit Kartoffelgratin?
    Da könnte ich mich reinsetzen!!! Einfach Gemüse oder grünen Salat dazu - köstlich!!! Für Fleischesser passt natürlich auch Steak, Gulasch o.ä. dazu.

    Liebe Grüße

    Ute
     
    #8
  9. 09.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Ideen für Kartoffelvariationen?

    Ihr Lieben!

    Danke, Danke und nochmal Danke für die tollen Rezepte und die netten Tips... ich glaube, jetzt hab ich bei Kartoffelgerichten keine Langeweile mehr =D

    Einen schönen Tag wünsche ich euch, Lisa***
     
    #9
  10. 09.05.07
    bücherwurm
    Offline

    bücherwurm

    AW: Ideen für Kartoffelvariationen?

    Hallo Lisa,

    meine Kinder mögen gar nicht gerne Kartoffeln, deshalb brauche ich auch immer Alternativen, die ich ja jetzt einfach gefunden habe .;)
    Bei meiner eigenen Suche, bin ich hier irgendwo auf Kartoffelspalten gestoßen, die fanden wir alle lecker .:p

    Da ich das Rezept hier gerade nicht wiederfinde, habe ich es eben kopiert.

    Kartoffelspalten
    1 kg Kartoffeln schälen und in Spalten schneiden. Ich schmeiße dann alle Spalten in einen Gefrierbeutel.
    Anschließend 1 Eßl. Olivenöl, Salz, Pfeffer, Paprika, Knoblauch (evtl. Granulat), Oregano oder Gewürze nach Geschmack dazugeben. Den Beutel oben feste zuhalten und gut durchschütteln.(Klappt super - Gewürze verteilen sich supergut).
    Das Ganze auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben, verteilen und ca. 1/2 Stunde (je nach Größe der Spalten) bei 200°C Umluft backen.
    Schmecken toll als Beilage oder auch mit Dipp oder nur mit Salat.

    Vielleicht schmeckt es Euch ja
     
    #10
  11. 11.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Ideen für Kartoffelvariationen?

    Liebe Kerstin,

    vielen Dank für dieses einfache und doch raffinierte Rezept! Das sind ja quasi "gesunde" Pommes ;)
    Hab sie gerade im Ofen und ich muss sagen von der Optik und dem Geruch her haben sie mich schon überzeugt...jetzt noch 30min warten...Hunger! :rolleyes:

    Tolle Idee mit dem Gefrierbeutel! Da bracht man viel weniger Fett...
     
    #11
  12. 11.05.07
    Wikingermama
    Offline

    Wikingermama

    AW: Ideen für Kartoffelvariationen?

    Hallo,
    wir machen öfters zum grillen Backofenkartoffeln. Dazu nicht zu große Kartoffeln gut bürsten und dann ungeschält halbieren. Die Schnittfläche in Salz, das mit ein wenig Kümmel gemischt ist (gemahlen oder ganz, wer's nicht mag läßt es ganz weg) drücken. Mit der Schnittfläche nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Blech. Mit dem Pinsel Öl darüber streichen und ca. 40 Minuten (je nach Größe der Kartoffeln bei 180-200° Umluft backen. Dazu schmeckt auch gut nur Knoblauchsauce oder Quark.
     
    #12
  13. 11.05.07
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    #13
  14. 12.05.07
    bücherwurm
    Offline

    bücherwurm

    AW: Ideen für Kartoffelvariationen?

    Hallo Lisa,

    hoffentlich hat es euch so gut geschmeckt, wie es geduftet hat :)

    Die Idee mit dem Gefrierbeutel stand bei dem Rezept dabei, ich fand sie auch gut. Ich glaube Tim Mälzer hat das auch schon mal gemacht.
     
    #14
  15. 12.05.07
    veelaluna
    Offline

    veelaluna Stick- und Strickhexe

    AW: Ideen für Kartoffelvariationen?

    Hallo zusammen,

    zwei meiner Kartoffellieblingsgerichte sind

    Hessisches Kartoffelgemüse

    sowie

    Senfeier mit Kartoffeln

    Beide Rezepte habe ich hier aus dem
    Wunderkessel.

    Guten Appetit


    LG
    Veelaluna
     
    #15
  16. 16.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Ideen für Kartoffelvariationen?

    =D Danke an alle für die schönen Ideen! Gerade mal was "Traditionelles" mit Kartoffeln sollte man wirklich öfters machen, denn es schmeckt wirklich richtig gut!!!:rolleyes:
    Einen schönen Abend noch...
     
    #16
  17. 16.05.07
    Selisa
    Offline

    Selisa

    AW: Ideen für Kartoffelvariationen?

    Hallo Lisa!

    Mohnnudeln fallen mir noch ein. Kartoffelteig gerollt, ca. 5 cm lang, in Salzwasser gekocht, hernach in der Pfanne angebraten mit Mohn und Puderzucker. Süß und sehr lecker.

    Liebe Grüße, Selisa
     
    #17
  18. 07.09.07
    Kobafee
    Offline

    Kobafee

    AW: Ideen für Kartoffelvariationen?

    Hallo, Lisa,

    falls du dich nochmal hierher verirren solltest, hätte ich noch zwei Vorschläge für dich:
    Kleine Pfanne (isst unsere komplette Familie gern) (hab ich eingestellt, kann aber leider nicht als link eingeben :roll:)
    und
    Kartoffel-Cordon-Bleu (zwar etwas Aufwendig, wird aber heiß geliebt! (kann ich bei Bedarf noch reinschreiben)

    Liebe Grüße
     
    #18
  19. 07.09.07
    No more cookies
    Offline

    No more cookies Dosenöffner der Katze

    #19
  20. 07.09.07
    Karokarotte
    Offline

    Karokarotte

    AW: Ideen für Kartoffelvariationen?

    Hallo Zusammen, hallo Bücherwurm,:p

    das ist eine gute Idee mit dem Würzen der Kartoffelspalten.
     
    #20

Diese Seite empfehlen