Frage - Ideen für Würzmischungen gesucht

Dieses Thema im Forum "Rezepte Sonstige Rezepte: Gewürze / Gewürzmischungen" wurde erstellt von Zauberschlumpf, 20.06.10.

  1. 20.06.10
    Zauberschlumpf
    Offline

    Zauberschlumpf

    Hallo,


    meine Schwester hat mir aus Dubai eine Packung Gewürze mitgebracht. Diese würde ich gern zu Gewürzmischungen verarbeiten, bin aber noch etwas ideenlos. vielleicht fällt jemandem, der das schon öfter gemacht hat, was ein. Ich habe:

    Lemon (sieht aus wie komplett getrocknete Limonen oder so, hab ich nie vorher gesehen?!)
    Kardamon
    ganze Muskatnüsse
    Anissterne
    Koriander
    Kurkuma/Gelbwurz
    Chilly
    schwarzer Pfeffer
    Ingwer getrocknet
    Nelken
    Kreuzkümmel (Cumin)
    Anissamen
    Zimtstangen


    VG, Steffi
     
    #1
  2. 20.06.10
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Das "schreit" förmlich nach Masala :) und Curry :)

    Bin ganz neidisch - mein Dad brachte mir oft von seinen Auslandsreisen verschiedene Gewürze mit ... und als ich bei ihm im Oman war, war meine halbe Reisetasche voll damit ...
     
    #2
  3. 20.06.10
    R0SE
    Offline

    R0SE

    Hallöchen,

    mir hat meine Schwägerin die in Indien wohnt auch ne Menge "exotische "Gewürze mitgebracht. Ich bin froh, dass die nicht gemischt sind und ich so viel besser variieren kann. Klar sind da auch verschiedene Curry / Masala dabei, aber es macht viel mehr Spaß, die Dinge pur auszuprobieren. Finde ich ;) Bei Bedarf google ich nach Inhaltsstoffen einer bestimmten Mischung und mixe mir dann eine Kleinmenge. Da denke ich zum Beispiel an Pasteten- oder Brotgewürz.

    Internette Grüße
    Gabi
     
    #3
  4. 20.06.10
    Zauberschlumpf
    Offline

    Zauberschlumpf

    Hallo,

    ich habe gerade den Chai Masala Tee hier aus dem Forum gemacht. Boah, lecker!

    Ich dachte an so Würzmischungen für Fleisch oder so, die man mit Salz macht.

    VG, Steffi
     
    #4
  5. 05.01.11
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Orient-Salz, Gyros-Gewürz, Kokos-Curry-Gewürz ... schau doch einfach hier mal in den Gewürz-Rezepten ... viele Deiner Zutaten finden dort sicherlich Verwendung ...
    Ansonsten PM an mich :)
     
    #5
  6. 24.06.12
    Sushikoch
    Offline

    Sushikoch Inaktiv

    Ich habe ein tolles Rezept für eine Gewürzmischung die ich in einem Sushikochkurs gelernt habe:
    Die Würz Zutaten in einem Topf mischen und erwärmen, bis Zucker und Salz sich ganz aufgelöst haben. Anschließend die Würzmischung über den Reis geben und miteinander vermengen. (Achtung, es gibt inzwischen auch Reis Essig, der bereits mit Salz und Zucker abgeschmeckt ist, dann einfach den „fertigen“ Essig mit einem Schuss Sojasauce über den Reis geben!)
     
    #6
  7. 24.06.12
    Kiwis_Nest
    Offline

    Kiwis_Nest Kiwi

Diese Seite empfehlen