Igelbrot

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von Schubie, 27.05.10.

  1. 27.05.10
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo, Ihr lieben Mit-Hexen,

    ich hatte am Montag noch ein wenig Pizzateig übrig. Diesen habe ich wie den Hefeteigstarter verwendet und folgendes Brot gebacken:

    400 g 630er Dinkelmehl,
    200 g Weizenvollkornmehl,
    200 g Hefeteigstarter,
    10 g Frischhefe,
    1 El Salz,
    300 g Wasser in den Mixtopf geben und alles 4 Minuten / Teigknetstufe zu einem Teig verarbeiten.

    Teig in eine Schüssel füllen, abdecken und 2 Stunden bei Zimmertemperatur gehen lassen.

    Backofen auf 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Teig, ohne ihn durchzukneten, zu einem Oval formen, auf einen Backstein legen und mit einer scharfen Schere in kleinen Abständen auf der Oberfläche einschneiden, dabei die Schnitte versetzt ansetzen. Mit einem Gemisch aus Olivenöl und Wasser bepinseln.

    Im Backofen bei 220°C 20 Minuten backen, dann Ofen ausschalten und noch etwa 2 Stunden nachbacken lassen.

    Nachtrag: Ich habe den Teig komplett verarbeitet und keinen Teil als Starter zurückbehalten, da ich ja einen Rest Pizzateig verwendet habe. Meist mache ich mehr Pizzateig als ich benötige, weil ich dann nochmal schnell ein Fladenbrot oder ähnliches backen kann. Allerdings verwende ich für die Herstellung des Pizzateiges immer meinen Hefeteigstarter. =D
     
    #1
  2. 27.05.10
    mausi67
    Offline

    mausi67

    Hallo Schubie,:p
    schade, dass ich grad keinen Starter habe. Das Brot sieht ja toll aus und dann mit den Zutaten passt es auch, hätte alles da. Werde es mir jedenfalls schon mal vormerken.:rolleyes:
     
    #2
  3. 22.06.10
    Ninory
    Offline

    Ninory Inaktiv

    Hefeteigstarter? ich bin noch relativ neu hier. Und Hefeteigstarter sagt mir momentan nichts. Sauerteigstarter dagegen schon. Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen.
     
    #3
  4. 22.06.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    #4
  5. 22.06.10
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo Ninory,

    da viele den Starter nicht kennen, habe ich im Rezept das Wort "Hefeteigstarter" direkt mit dem dazugehörigen Thread verlinkt. Einfach auf das blaue Wort klicken, dann kannst Du alles darüber nachlesen. :p

    @Kaffeehaferl: Danke, dass Du den Link nochmal separat eingestellt hast. =D
     
    #5
  6. 18.08.11
    LJH
    Offline

    LJH

    Danke liebe Schubie für diese zuckersüße Anregung.

    Meine Kinder haben heute beim Frühstück gequietscht vor Freude!

    Fotos hab ich eingestellt.
     
    #6
  7. 18.08.11
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo LJH,

    oh, das sind ja süße Bilder! :p Schön, dass Du Deinen Kindern damit Freude bereiten konntest. =D Danke Dir für Deine liebe Rückmeldung. :p
     
    #7

Diese Seite empfehlen