Ikea Schneidebrett für James

Dieses Thema im Forum "Haushaltsgeräte / nützliche Haushaltshelfer" wurde erstellt von Reni, 26.06.04.

  1. 26.06.04
    Reni
    Offline

    Reni

    Hallo,
    ich habe diese Woche bei Ikea folgendes Schneidebrett gesehen:
    http://www.ikea.de/webapp/wcs/store...ductId=13095&langId=-3&parentCats=10110*10258
    Jetzt bin ich am Überlegen ob ich das für James holen soll.
    Ich dachte: Schneidebrett auf das Ceranfeld und James drauf. Dann steht er beim Kochen (hauptsächlich Varom) unter der Dunstabzugshaube ....

    Hat das Brett schon jemand ?
    Wenn man es auf der Cernafeld legt, wie tief ist das denn noch ??
    (Ich bräuchte mind. 55 cm damit es nicht auf dem Glas aufliegt )
    Es steht zwar 58 cm tiefe drin, aber was ist die Stärke der Kante ??

    Übrigens, beim Varoma Kochkurs hingen die Töpfe auf dem folgenden link direkt am Kuchenfenster für Küchenkräuter, auch eine tolle Idee
    http://www.ikea.de/webapp/wcs/store...0260&cattype=sub&parentCats=10110*10258*10260

    Übrigens, die Silikonmuffinsformen habe ich nicht mehr gesehen :cry: :cry:
     
    #1
  2. 26.06.04
    Bussi
    Offline

    Bussi

    Hallo Reni,

    ich habe das Brett leider nicht....aber Du hast recht, manchmal denke ich auch James unter die Dunstabzugshaube zu stellen.....

    Ein Tip: es gibt doch auch Untersetzer aus Glas mit gummierten Füßen (für Ceranfelder geeignet) So eines habe ich....es steht nur leider im Bad als Untersetzer, hi :oops: :oops: ....

    Ich schau mal, ob ich ein Bild davon finde....

    LG Bussi
     
    #2
  3. 26.06.04
    geli
    Offline

    geli

    Hallo Reni, hallo Bussi!

    Diese Glasplatten habe ich auf dem Ceranfeld. Es wird mit den 2 Platten komplett abgedeckt.
    Ich finde es sieht gut aus, man kann darauf arbeiten und wenn ich mit James länger koche (z.B. Varoma) dann stelle ich ihn auf die Platten und schalte die Dunstabzugshaube ein.
    Wenn der Herd gebraucht wird, klappe ich die jeweilige Platte an die Wand hinter dem Herd, schütz so die Fliesen vor Spritzern.

    Herzliche Grüße

    geli
     
    #3
  4. 26.06.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Reni!

    Warum stellst Du James nicht direkt auf dasCeranfeld??? :roll:

    Übrigens: Die Muffinformen habe ich letzte Woche noch bei Ikea bekommen :wink:
     
    #4
  5. 26.06.04
    Reni
    Offline

    Reni

    Hi,

    also ich habe mir heute das Schneidebrett geholt. Passt wunderbar über das Ceranfeld =D =D =D
    Innenmaß 55,7 cm.

    Ich wollte James nicht auf das Glas stellen, da James ja manchmal ganz schön arbeiten muß. Ich glaube nicht das ein Ceranfeld dafür ausgelegt ist (für die Erschütterungen). Das Brett liegt jetzt nicht auf der Glasplatte auf.
     
    #5
  6. 27.06.04
    Quitte
    Offline

    Quitte

    Ich dachte immer Wunderkessel-Kochen ist was für faule Leute! =D und nun wollt ihr zu Ikea fahren, schwere Holzbretter durch die Küche schleppen, vorsichtig auf empfindliche Glasplatten (Ceran) legen und dann noch den nicht eben leichten James draufsetzen. :roll: und das alles nur wegen einem bißchen Wasserdampf :-(
    Ich setze regelmäßig unseres Friteuse, die oben offen ist, direkt auf das Ceran-Feld. Bei dem Mief, die die produziert und vor allem, dem Fettdunst, ist das prima. :p
    Aber was kommt den bei euren James oben raus? Oder dünstet ihr immer Knoblauchzehen in großen Mengen im Varoma :wink:

    Eure ziemlich faule Quitte
     
    #6
  7. 28.06.04
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    Also mein James bleibt wo er ist, auf der Arbeitsfläche, dekorativ vor meinem 2. Küchenfenster. Und wenn er zu sehr dampft, dann wird das Fenster eben gekippt.
    Für mich erübrigt sich dieses hin und herschleppen, ich habe einen Gasherd, -- kein Ceranfeld!
    Und -- bisher hat mich der Dampf von James noch nie wirklich gestört ...
     
    #7
  8. 28.06.04
    schwubbel
    Offline

    schwubbel

    Ich war letzte Woche auf ner Vorführung, bei der es Fisch aus dem Varoma gab. Es war Rotbarsch, den man meist noch Tage später riecht. James stand dort auch unter der Abzughaube, und man hat rein gar nichts gerochen.
    Mein James bleibt aber genauso wie bei Elke da, wo er ist: Auf der Arbeitsfläche vorm Fenster. Denn eigentlich finde ich es schon schön, wenn die Wohnung nach Essen riecht. Und Fenster zum aufreißen gibt´s ja schließlich auch noch :wink:

    Grüßle,
    Schwubbel
     
    #8
  9. 28.06.04
    Reni
    Offline

    Reni

    Hey,
    ich habe doch nicht gesagt dass Ihr müßt !! :oops: :oops: :oops:

    Es ist eine Lösung für mich. Wenn ich mit den normalen Herdplatten nicht mehr so oft koche, sondern wenn's geht mit James, spare ich somit auch Platz von meiner sonstigen Arbeitsfläche.
    Außerdem fand ich das Angebot von Ikea recht günstig :wink:
     
    #9
  10. 28.06.04
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    @Reni,
    nimms nicht persönlich! =D 8-)
     
    #10
  11. 28.06.04
    Biwi
    Offline

    Biwi

    @ Reni
    Jetzt sag bloß...darf James jetzt etwa immer in der Küche stehen??
    Den ganzen Tag?? Die ganze Woche?? Einfach immer???

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Da wird Er sich aber freuen...als wir zum Treffen kamen freute Er sich richtig, als Reni Ihn aus dem Küchenschrank holte... :wink:
    Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden??? :roll: Versteckst Du Ihn immer noch??? :-O
     
    #11
  12. 29.06.04
    Petra*
    Offline

    Petra*

    Hi,

    ich bin auch ganz sprachlos, dass er jetzt auf der Arbeitsplatte stehen darf!!!!
     
    #12
  13. 29.06.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    *grübel*


    Irgendwie klingt das so, als ob ihr Reni auf die Rolle schieben wolltet.... 8-)

    :lol:

    @ Reni

    besser spät als nie!!! =D
     
    #13
  14. 29.06.04
    Reni
    Offline

    Reni

    JA,
    James darf jetzt oben stehen :p
    Aber nicht auf der Arbeitsplatte, sondern auf dem Herd !!

    @ Petra
    wie kommst Du dann darauf ??? :roll:

    ( :wink: =D =D, die 2 werde ich bestimmt am Samstag sehen .... )
     
    #14
  15. 29.06.04
    Quitte
    Offline

    Quitte

    Also ich will Reni nicht ärgern!!!

    Mich hat wirklich interessiert, was da miefen könnte. Und die Sache mit dem Fisch hat mich schon nachdenklich gemacht :roll:

    Aber ich sehe auch, dass wir total unterschiedliche Küchenbenutzungen haben. Bei unserer Küche - wenig Arbeitsfläche und 4-5 absolut aktive Küchenbenutzer über 16 Jahre - muss man dauernd erst mal den "Weg" zum bzw. auf dem Herd freiräumen. Weder könnte ich da den James es sich auf Dauer gemütlich machen lassen, noch hätte ich Lust vorher alles auf der Herdplatte dafür freizumachen. Da kippe ich lieber das Fenster, vor dem er steht und brülle nach meinen Kids, sie sollten doch mal "bitte" ihre Eierpfannen vom Morgen selbst wegräumen (manchmal klappts ja :-? ).
    Also Reni, lass dich ja nicht ärgern!!! Dafür ist das Forum bestimmt nicht da :lol:

    Schöne Grüße von Quitte
     
    #15
  16. 29.06.04
    Petra*
    Offline

    Petra*

    Hi,

    ich wollte Reni nicht ärgern, ich denke sie weiss was wir meinten!!! :wink:
     
    #16
  17. 29.06.04
    Reni
    Offline

    Reni

    Hallo Quitte,

    ich weiß ja von wem es kommt und wie das gemeint ist [​IMG],
    liegt vielleicht auch daran dass ich fast noch das Nesthäckchen in dieser Community bin [​IMG]


    Aber am Samstag sehen wir uns alle drei beim nächsten Stuttgarter Treffen, da lassen sie sich doch dann bestimmt dafür was nettes für mich einfallen: [​IMG] und/oder [​IMG] .

    Hallo Petra, fährst Du übrigens am Samstag über Gechingen ???
     
    #17
  18. 29.06.04
    Biwi
    Offline

    Biwi

    Ehm...das war nicht ärgern..es ist Tatsache, dass wir alle etwas verdutzt schauten weil James seinen Platz im Küchenschrank hatte!!!!
    ---menno... :wink:
     
    #18
  19. 30.06.04
    Petra*
    Offline

    Petra*

    Hallo Reni,

    ich kann noch immer nicht sagen ob ich am Samstag kommen kann. Und ob ich dann über Gechingen fahre weis nicht, ich hab überhaupt keine Ahnung wo Paula wohnt!!!!!
     
    #19
  20. 30.06.04
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    @Biwi
    bist Du sicher, dass Du das HIER irgendwo gelesen hast???? :p :-O :wink:
     
    #20

Diese Seite empfehlen