Im Grill: Pizza auf dem Backstein

Dieses Thema im Forum "Backen: Herzhaftes" wurde erstellt von Goldfisch, 20.04.09.

  1. 20.04.09
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hallole,=D=D=D

    da die Grillzeit ja zum Glück schon begonnen hat und wir so begeistert sind von unsrem Grill, möchten wir im Moment alles mögliched probieren.

    Am Samstag kam mir jetzt die Idee, meinen Backstein auch mal in den Grill zu legen.

    Dieser heizt ja mehr wie der Backofen und da sollte es doch möglich sein, dass das auch funktioniert!

    Es hat funktioniert und vielleicht ist das auch was für euch!

    Demnächst probier ich den Flammkuchen und Zwiebelkuchen im Grill!

    Also:

    Hab folgendes gemacht:

    Den Grill (Gasgrill) geschlossen auf vollen Touren, 30 min. mit Backstein auf dem Rost aufheizen.

    Die Pizza (hab den Teig vom roten Buch gemacht) mit dem Schieber auf den Backstein transportieren und den Grill schnell wieder schliessen.

    Ich hab zur Unterstützung eine runde Tortenunterlage aus Alu genommen.

    Die Pizza braucht dann 20-25 min.

    Und es riecht wie in einer Pizzabäckerei!

    Muss mich entschuldigen, denn der Stein sieht halt nicht mehr so
    neu aus, wird aber öfter gebraucht und mich störts nicht!

    Hier ist das Ergebnis:
    [​IMG]
     
    #1
  2. 20.04.09
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Wow Siggi,

    da bekomme ich ja richtig Hunger, so kurz vor Mittag:rolleyes:!
    Was für einen Gasgrill hast Du denn? Und ist das ein normaler Backstein oder ein PC?

    Wäre ja eine tolle Idee für unser Wohnmobil, da nervt es mich immer, dass ich keinen Backofen habe!
     
    #2
  3. 20.04.09
    Kerstin83
    Offline

    Kerstin83

    Hallo,

    mein Mann wünscht sich zum 30. einen Weber Gasgrill.

    Er hat sich letzte Woche ein Buch dazu gekauft und da sind auch Rezepte für Pizza drin. Da sind sooo leckere Sachen in dem Buch, da haben wir den ganzen Sommer was zum ausprobieren....

    Von Weber gibt es auch extra einen Stein dazu. Werd es aber mit meinem ausprobieren, wenn der Grill da ist....
     
    #3
  4. 20.04.09
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    Hallo Siggi,
    danke für die Anregung, jetzt weiss ich wofür ich den Corderitstein noch verwenden kann .. da war doch mal was... - :cool:
    Für Pizza brauch ich ihn in meinem neuen Backofen nicht mehr...
     
    #4
  5. 20.04.09
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hallo Ute,

    wir haben uns den Weber-Grill Q300 zugelegt.

    Aber ich denke, das geht mit jedem, der einen Deckel hat.
    Würde das einfach testen!

    Zur Not, kannst du die Pizza ja im Backofen fertig backen.

    Aber ich denke das funktioniert!

    War auch ganz gespannt!

    Das ist mein Backstein!

    Und ich bin sehr zufrieden und der Preis stimmt auch!

    Müsste meinen vielleicht mal richtig schrubben.

    Aber wie gesagt, ich säubere ihn mit einem Metallschaber und gehe mit einem Tuch noch drüber!

    Die Flecken stören mich nicht, ich weiß ja von was das kommt!

    Bin gespannt auf dein Ergebnis!
     
    #5
  6. 20.04.09
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hallo Kerstin,

    wo hast du das Buch gekauft?

    Und wie heißt das?

    Würde mich dafür auch interessieren, denn ich denke da kann man noch viel mehr zaubern!

    Ich hab die Grillplatte zu unserem Grill, da haben wir schon so tolles Gemüse gezaubert,

    hmmmmm, ich krieg Hunger....
     
    #6
  7. 20.04.09
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo Siggi,

    schau mal hier, da gibt's ganz viele Bücher zum Weber-Grill. Das oberste ist gerade ganz neu herausgekommen (von Gräfe & Unzer). Hab' ich schon in einer Buchhandlung in der Hand gehabt - sehr schön! =D Allerdings haben wir keinen Webergrill, dafür aber auch einen großen Gasgrill mit Haube.
     
    #7
  8. 20.04.09
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    #8
  9. 20.04.09
    Kerstin83
    Offline

    Kerstin83

    #9
  10. 20.04.09
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Wow,

    ihr seid klasse!!!!

    Viiiielen Dank!!!

    Da werd ich stöbern und wieder was zum Ausprobieren haben!!!

    Also die Pizza hat uns schon mal überzeugt und wenn man Teig im Kühlschrank hat, ist das sowieso ne geniale Sache!!!
     
    #10
  11. 20.04.09
    Kennasus
    Offline

    Kennasus

    Hallo Siggi,

    vielen, vielen Dank für deinen Rezept-Tipp, ich sitze hier sabbernd vor dem PC und habe gerade 10 min vor dem Angebot von Ebay für einen Stein gesessen.

    ICH WILL DOCH KEINEN STEIN KAUFEN :sick_big:!!!! Jetzt muss ich wieder darüber nachdenken. Naja, ich hab den Verkäufer erstmal in meinen Favoriten gespeichert :rolleyes:.... Vielleicht nächsten Monat, oder danach, nach dem Crocky, dem zweiten Mixtopf, dem Alfredo usw.:sad1:. Schade das heute nicht Samstag ist, sonst würd ich es mal mit Lotto versuchen ;).

    Aber jetzt mal im Ernst, deine Pizza sieht echt zum reinbeißen lecker aus.
     
    #11
  12. 20.04.09
    Cherryfee
    Offline

    Cherryfee

    Hallo Siggi,

    ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Die Pizza sieht megalecker aus! Wäre auch etwas für mich, wenn wir campen. Wir haben einen Cadac Grill falls den jemand kennt....der hat auf jeden Fall auch eine richtigen runden Deckel. Damit sollte es wohl auch gehen? Wobei mir jetzt noch der Stein fehlt *lach*.

    Aber das sollte ja dann kein Hinderniss sein *g*

    Einen schönen sonnigen Tag an alle wünscht

    Drea
     
    #12
  13. 03.05.09
    bunter elefant
    Offline

    bunter elefant Kochliebling

    Hallo Siggi und alle anderen,

    heut habs ichs ausprobiert. War nur meine Familie da, hab genug Pizza-Teig gemacht. Siehe da es hat geklappt. [​IMG]

    Leider war bei dieser hier der Boden nicht genießbar. Sie war einen Tick zu lang drauf. Gotttseidank war noch von allem da. Wir haben dann noch zwei kleiner gemacht, einfach zum ausprobieren. Geschmacklich einfach suuuppper delicious.

    Wünsch noch allen einen schönen Abend
     
    #13
: backstein

Diese Seite empfehlen