Indische Linsensuppe mit Ingwer, Dattel und Feige

Dieses Thema im Forum "Suppen: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Dandamaus, 30.07.07.

  1. 30.07.07
    Dandamaus
    Offline

    Dandamaus Thermo-Alarm!

    Hallo zusammen,

    letztes habe ich eine köstliche Linsensuppe gekocht, die Diät tauglich ist. Man muss nur ein bißchen aufpassen mit den Chilischoten. Das kann ganz leicht furchtbar scharf werden. Im ersten Moment war ich etwas irritiert, dass in die Suppe eine Ingwer-Dattel-Feigen-Mischung gerührt wird, aber das ist das I-Tüpfelchen an der Suppe.

    2 Schalotten,
    2 Knoblauchzehen,
    1-2 Chilischoten zerkleinern 4s/Stufe 5.

    1 TL Ghee (ersatzweise Butterschmalz),
    1 TL Kreuzkümmel zugeben und dünsten 3 Min./Garaufsatz/Stufe 1.

    100g Möhren in Stücken,
    100g Knollensellerie in Stücken zugeben und zerkleinern 6s/Stufe 5.

    250g rote Linsen,
    1,3l Gemüsebrühe zugeben und 30 Min./100°C/Stufe 2,5 kochen. Eventuell den Gareinsatz als Spritzschutz draufstellen. Dann die Suppe 15s/Stufe 6 pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    10g Ingwer,
    50g getrocknete Datteln,
    50g getrocknete Feigen kleinschneiden.
    4 Stiele Koriandergrün hacken und alles mischen.

    Diese Mischung in die Suppe rühren.

    Die Suppe ist für 4 Personen gedacht und hat je Portion 202 kcal und 2g Fett (ergibt 3,5 WW-p*ints).

    Viel Spaß beim Ausprobieren und Guten Appetit!
     
    #1
  2. 23.10.07
    Lapalma
    Offline

    Lapalma La Cocinera

    AW: Indische Linsensuppe mit Ingwer, Dattel und Feige

    Hallo Alexandra,
    VIELEN dank für DAS Rezept :) !!!
    Wenn Euch anderen auch SO kalt ist, wie mir im Moment, dann nichts wie ran an die Suppe. Sie ist würzig, pikant, süß, scharf, sauer ( bein mir, hab mit Limette nachgewürzt ;) ).
    In meinem Kühlschrank dümpelte och eine halbe Paprikaschote und eine handvoll Lauchringe, die sind mit darim verschwunden.

    Die absolute Krönung ist das Dattel-Feigen-Imgwer-Gemisch... das hätte ich so werfuttern können!

    10 Punkte für die Suppe :)!
     
    #2
  3. 10.01.08
    Lapalma
    Offline

    Lapalma La Cocinera

    AW: Indische Linsensuppe mit Ingwer, Dattel und Feige

    Hallo Alexandra,

    heute ist wieder "DEIN" Suppentag!

    Ich habe die Gemüsemischung diesmal mit Blumenkohl, Möhre und Sellerie gemacht, ohne Limette ;) !!!

    Köstlich und "chön charf". Vielleicht wird mir dadurch dann mal warm :)!!!
     
    #3
  4. 10.01.08
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Indische Linsensuppe mit Ingwer, Dattel und Feige

    Hallo Dandamaus,

    damals ist mir das Rezept gar nicht aufgefallen, aber jetzt! :)
    Hört sich sehr lecker an, und sobald ich Koriandergrün in irgendeinem Laden gefunden habe, werde ich sie nachkochen.

    Danke fürs Rezept!
     
    #4

Diese Seite empfehlen