Indischer Gewürzkuchen (Bananenkuchen)

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von petramixi, 21.02.10.

  1. 21.02.10
    petramixi
    Offline

    petramixi

    Hallo,

    ich hoffe dieser Kuchen schwirrt nicht schon im Forum herum. Ich habe ihn nicht gefunden (allerdings andere Bananenkuchen) darum stelle ich ihn mal ein. Er ist derzeit der absolute Renner bei meinen Kids.
    Ich mache ihn mit meinem Mixer (schäm). Man/Frau kann ihn aber sicher auch im TM machen.
    Der Teig reicht für eine große Kastenform. Ich nehme immer die von Lumara, also die lange rechteckige Form.
    Für kleinere Formen bitte die Zutaten halbieren, sonst läuft er aus der Form.

    Indischer Gewürzkuchen


    250 g Margarine
    250 g Zucker (wer's süßer mag nimmt 300 g)
    2 Prisen Salz
    2 Pk. Vanillezucker (oder gleiche Menge selbstgemachten)
    4 Eier

    schaumig rühren. Dann

    130 g gehackte Walnüsse
    6 reife, zerdrückte Bananen
    1 TL Ingwergewürz (oder frischen geraspelten)
    je zwei Messerspitzen (oder ein bischen mehr) Zimt, gem. Nelken, Muskat und Kardamom (ihr könnt auch Lebkuchengewürz nehmen od. nur Zimt und Ingwer, was ihr halt grad daheim habt, aber Ingwer sollte schon sein)

    unterrühren. Zuletzt

    400 g Mehl (ich nehme immer Dinkel)
    2 Beutel Vanillepudding
    8 gestr. TL Backpulver (1 Pk. reicht auch)
    4 EL Milch

    kurz unterrühren. Bei 180° C ca. 80 Min. backen. Stäbchenprobe machen, evtl. abdecken falls er zu dunkel wird.

    Nach dem Abkühlen mit Schokoladenguß überziehen.

    Der Kuchen hält sich gut einige Tage und wird immer saftiger.

    Das Rezept habe ich vor ca. 18 Jahren handschriftlich von einer Freundin bekommen und erst letztens wieder ausgegraben.

    Ich hoffe der Kuchen schmeckt euch genauso gut wie uns.
     
    #1
  2. 21.02.10
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hallo Petramixi,

    meinst du eine Kastenform, oder fürs Backblech den Backrahmen?

    Ich meine, gibt das ein Backblechkuchen?
     
    #2
  3. 21.02.10
    petramixi
    Offline

    petramixi

    Hallo Siggi,

    das gibt keinen Blechkuchen. Kann man zwar sicher auch daraus machen, dann braucht er aber nicht so lange zum Backen. Ich meine schon die Kastenform, nicht den Backrahmen für's Blech.
     
    #3
  4. 22.02.10
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Danke Petramix für deine Antwort!
     
    #4
  5. 01.04.10
    petramixi
    Offline

    petramixi

    Hallo,

    da anscheinend gerade so viele im "Bananenkuchen-Fieber" sind möchte ich meinen nochmal hochschubbsen. Vielleicht probiert ihn ja doch mal jemand aus?:rolleyes:

    Frohe Ostern euch allen und
     
    #5
  6. 03.04.10
    Sissa
    Offline

    Sissa

    Hallo Petramix,


    ich habe den Kuchen gestern abend gebacken, der Teig war schon mal sehr lecker:rolleyes:, den Kuchen habe ich in einer Springform gebacken und mit Schokoglasur überzogen, ich nehme ihn morgen mit zur Arbeit und berichte dann wie er geschmeckt hat.

    Noch schöne Ostertage
     
    #6
  7. 04.04.10
    Sissa
    Offline

    Sissa

    Hallo,

    hatte den Kuchen heute mit bei der Arbeit, und er hat allen super geschmeckt.Ist ein optimaler Kuchen zum länger aufbewahren(wenn er nicht zu schnell gegessen wird;))
     
    #7
  8. 04.04.10
    petramixi
    Offline

    petramixi

    Hallo Sissa,

    ich freue mich dass der Kuchen allen geschmeckt hat. Ich finde auch dass er von Tag zu Tag besser wird, wenn er das erlebt...
    Danke für die Rückmeldung und noch schöne Osterfeiertage.
     
    #8
  9. 14.12.10
    petramixi
    Offline

    petramixi

    So,

    ich glaub ich schubbs mal meinen Gewürzkuchen nach oben. Man kann ihn auch mit Lebkuchengewürz backen, dann paßt er gut in die Weihnachtszeit.
     
    #9
  10. 15.12.10
    Radiesle
    Offline

    Radiesle

    Hallo petramixi,

    den Kuchen kann ich statt der Walnüsse sicher auch mit Mandeln backen, oder?

    Unser Sohn kann/darf nämlich nur Mandeln essen.
     
    #10
  11. 15.12.10
    petramixi
    Offline

    petramixi

    Guten Morgen Radiesle,

    aber klar, den Kuchen kann man mit jeder Sorte Nüsse backen, ich nehm auch immer was ich gerade da habe. Gutes Gelingen!
     
    #11
: gut vorzubereiten

Diese Seite empfehlen