Frage - Ingwer einlegen???

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Mutschi22, 07.11.09.

  1. 07.11.09
    Mutschi22
    Offline

    Mutschi22

    Ich habe im Fernsehen gesehen, dass ein Koch eingelegten Ingwer hatte. Weiß jemand von euch in was man Ingwer einlegen kann??? (Öl oder Essig???)
    Danke Mutschi
     
    #1
  2. 07.11.09
    claudy
    Offline

    claudy

    Hallo mutschi,

    schau mal hier.
     
    #2
  3. 08.11.09
    baghira2
    Offline

    baghira2 s'Kloi

    Hallo Mutschi,

    also ich habe Ingwer schon mal in Öl eingelegt.

    Ingwer in den TM, dann auf Turbo, bis man kleine Stück hat, in ein Glas geben und den Ingwer mit Öl (ich hatte Olivenöl) bedecken.
     
    #3
  4. 08.11.09
    Mutschi22
    Offline

    Mutschi22

    Hallo Baghira
    Den Ingwer den ich meine sind auch kleine Stückchen. Wie lange hat er den gehalten??
    Danke Mutschi
     
    #4
  5. 08.11.09
    baghira2
    Offline

    baghira2 s'Kloi

    Hallo Mutschi,

    vielleicht 1/2 Jahr (im Kühlschrank) - dann war er aufgebraucht.
     
    #5
  6. 08.11.09
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo Jasmin,

    hat der Ingwer denn dann nicht arg nach Öl geschmeckt?
    Ich wäre nämlich auch dankbar wenn ich wüsste wie ich den haltbarer machen könnte.
    Meiner trocknet sonst immer so vor sich hin und wenn ich ihn dann mal brauche ist er nicht mehr zu gebrauchen :rolleyes:

    Oder könnte man den evtl. geschält und in Stücken geschnitten einfrieren? :confused:
     
    #6
  7. 08.11.09
    baghira2
    Offline

    baghira2 s'Kloi

    Hallo,

    mmh, kommt darauf an, für was Du ihn verwendest. Beim kochen, finde ich, fällt das Öl nicht soooo auf.

    Einfrieren wäre sicherlich auch eine gute Möglichkeit.
     
    #7
  8. 08.11.09
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo Jasmin,

    ich probier es einfach mal aus. Ich habe nämlich letztens beim Aldi günstig Ingwer gekauft, der noch so nutzlos rumliegt.
    Da werde ich mal einen Teil von in Öl einlegen, den anderen einfrieren. =D
     
    #8
  9. 08.11.09
    Naddl88
    Offline

    Naddl88

    Hallo,
    kann man aus dem Ingwer nicht einen Ingwergrundstock, wie aus dem Knoblauch machen?

    Gruß,
    Naddl
     
    #9
  10. 11.11.09
    Krümmelmonster
    Offline

    Krümmelmonster

    Hallo,

    ich friere immer Ingwerreste ein. Geht super einfach dann aus dem Tiefkühler nehmen wenn du Sie zum kochen brauchst.
    So habe ich immer Ingwer auf Vorrat

    Grüße Danielle
     
    #10
  11. 11.11.09
    Har-mione
    Offline

    Har-mione

    Hallo du,

    ich häcksle ihn im Mixi klein und gebe ihn dann in den Eiswürfelbehälter, wenn er gefroren ist kippe ich die kleinen Würfelchen in eine Box - verwenden kann man ihn dann tiefgekühlt und ein Würfel passt eigentlich als Menge für eine 4 Portionen-Mahlzeit.

    LG Har-mione
     
    #11
  12. 19.12.09
    Mutschi22
    Offline

    Mutschi22

    Hallo
    Ich habe den Ingwer hergestellt den es beim Chinesen zum Sushi gibt.
    Dazu habe ich eine Knolle in ganz dünne Scheiben gehobelt. Diese dann eine Minute in Wasser, Essig, Salz und Zucker aufkochen lassen bis sich der Zucker und das Salz aufgelöst haben. Dann alles in ein Marmeladenglas gegeben und noch heiß auf den Kopf gestellt.
    Mein Freund liebt den Ingwer
    Grüße Mutschi
     
    #12
  13. 19.12.09
    claudy
    Offline

    claudy

    Hallo Mutschi,

    dann scheint mein Tipp ja doch der richtige gewesen zu sein; freut mich !
     
    #13
  14. 19.12.09
    serenity
    Offline

    serenity

    Hallo,

    ich habe gleiche Teile Ingwer und Rohrzucker geschreddert und in den Kühlschrank gestellt. Gibt so eine feuchte Paste. Müsste mit Salz genauso gehen.

    Das Problem ist nur, dass ziemlich viel Fasern sich nicht zerkleinern lassen. Deshalb ist das echte Einmachen wohl besser. Auch beim kandierten Ingwer sind die Fasern weich geworden.
     
    #14
  15. 20.12.09
    Mutschi22
    Offline

    Mutschi22

    Ja danke Claudy
     
    #15
  16. 20.12.09
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    #16

Diese Seite empfehlen