Ingwer Orangenmarmelade

Dieses Thema im Forum "Rezepte Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von Marmeladenköchin, 13.12.11.

  1. 13.12.11
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    heute mittag frisch gemacht..

    180 gr geschälter Ingwer in kleine stuecke mit etwas Orangenschale in den Mixi
    und fein schreddern dann 700g Orangenstücke und 100 ml O-saft
    dazu 280gZucker und 1 P 3:1 Geliermittel
    15 Min stufe 2 bei 100 Grad in Gläser gefüllt fertisch..

    soeben getestet auf Butterbrot ..sehr lecker auch von Männe für gut befunden.

    gruss uschi
     
    #1
  2. 14.12.11
    funnybs
    Offline

    funnybs

    Guten morgen Uschi,
    hab gerade frischen Ingwer hier und kann Dein Rezept gleich ausprobieren. Freu mich schon aufs probieren!
    Danke fürs Rezept!
     
    #2
  3. 14.12.11
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallo Jutta,
    dann bin ich mal gespannt ob es Dir auch soo gut schmeckt
    wie uns.. wir haben grad ein Butterbrot gegessen mit der Marmelade..

    gruss uschi
     
    #3
  4. 15.12.11
    pholju
    Offline

    pholju

    Hallo, ist dies eine eher herbe Marmelade?
    Lg pholju
     
    #4
  5. 15.12.11
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    nun ja ich würde mal sagen jein.. der Ingwer bringt ein bissl die Schärfe rein
    aber als bitter kann ich es nicht bezeichnen..
    die englische bittere hab ich auch noch gemacht.. Rezept stell ich noch ein.

    gruss uschi


     
    #5
  6. 16.12.11
    funnybs
    Offline

    funnybs

    Guten morgen Uschi,
    also, soetwas hab ich ja noch nie gemacht! Erstmal Ingwer ist da, Orangen na klar. Gut, nun noch schnell den Gelierzucker aus dem Keller holen und dann mal los. Denkste! Einen Tag hab ich gebraucht, um im Keller überhaupt erstmal nach dem Zucker zu schauen ( Du weißt ja, Alterssenilität läst Grüßen !), dauernt wird Frau abgelenkt und verdrömmelt das Ziel um am Abend dann festzustellen, Gelierzucker ist aus.......
    Also gut, am nächsten Morgen geht Frau zum Laden um eben diesen zu kaufen, Trift diese und jene, kommt im Laden an und kauft auch ein. Endlich wieder zu Hause wird erstmal gefrühstückt und überlegt, was wann und wie zu erledigen ist. Fangen wir gleich mit der Marmelade an, aber was hat Frau nicht mit eingekauft? Richtig, den Gelierzucker. Nagut, Gehsteig später nochmal einkaufen........ Gleiches Spiel, gleiches Glück und der zweite Tag ist um! Aber heute, heute hab ich den Gelierzucker endlich in mein Heim getragen ( er konnte mir Heuer nicht entrinnen), gleich den Ingwer geschält und mit Orangenschale in den Mixi getan. Nun kommt meine persönliche Katastrophe, die Orangen! Mal soeben Orangen filettieren, macht Frau ja, denkste! Was hab ich gekämpft, die wollten einfach nicht aus ihrer Schale raus. Naja, die ersten 200g mit Saft hab ich dann zum Ingwer gegeben und dabei festgestellt, ich hab vergessen zu Schreibern! Ok, dann ebend mit den Orangen, die restlichen Orangen waren mir dann doch wohl gesonnen und trennten sich etwas lieber von ihrer Schale, also rein in Mixi, Zucker zu und jetzt ruft er mich nach gemachter Arbeit, schnell die Marmelde abfüllen, einen Teil gleich zum Probieren auf einen Teller geben und ich meld mich dann noch mal....:rolleyes:
     
    #6
  7. 16.12.11
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Guten Morgen Uschi,
    da ich Ingwer liebe, muss diese Marmelade auf meinen Kochplan. Danke für das Rezept.:goodman:
     
    #7
  8. 16.12.11
    funnybs
    Offline

    funnybs

    Hej,
    das erste Brötchen mit dieser Marmelade ist gegessen und, was soll ich sagen!?
    Bis jetzt war ich wirklich bereit dieses Erlebnis mit anderen zu teilen, sprich noch mit zu verschenken, aber nun... Ich bring es einfach nicht fertig, diese richtig leckere Marmelade zu teilen;)
    Danke Uschi für dieses Geschmackserlebnis! Hoffentlich überlebt die Marmelade den heutigen Tag, sie macht echt süchtig.... Die Kombi aus dieser leichten Schärfe mit der Süße der Orangen ist wirklich umwerfend, einfach nur Oberlecker!!!!!
    Uschi, dafür bekommst Du alle Sterne, die es dafür geben kann! Danke für dieses Rezept!
     
    #8
  9. 16.12.11
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallo Jutta,
    danke für den tollen Bericht ..da ich auch schon mich zu den grauen Panther zähl
    kann ich da auch mitreden.. trotz Einkaufszettel.. und dann doch vergessen.. lach.

    Schön dass Dir die Marmelade so gut schmeckt.. ich finde die Farbe schon soo schön..
    aber noch genialer iss die Englische Bittere Orange.. grad hab ich davon wieder gegessen..

    kein Vergleich zu der gekauften Bitterorange.. liebe grüsse uschi
     
    #9
  10. 16.12.11
    Gabriel
    Offline

    Gabriel

    So, meine Marmelade ist gelungen. Allerdings mit weniger Ingwer, weil das sonst so scharf ist. Habe keinen O-Saft genommen, sondern Holunderblütensirup. Schmeckt sehr gut. Gruß Gabi
     
    #10
  11. 18.12.11
    funnybs
    Offline

    funnybs

    Hallo Uschi,
    so, Göga hat nun auch probiert! Erst zögerlich, mit " sehr gewöhnungsbedürftig" probiert, dann aber auch richtig gern gegessen.:rolleyes:
    Diese Marmelade werd ich jetzt häufiger mal machen, ich liebe sie!
    Dank noch mal für dieses Rezept:hello2:
    Schönen 4 Advent, möglichst ohne Stress!
     
    #11
  12. 04.06.12
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    so.. kaufland hat wieder Ingwer im Angebot unschlagbare 2,49 kg da schlag ich doch wieder zu..
    und dann mache ich Ingwer Marmelade mit Orange.. Ingwer mit Hollunder... Ingwer mit .. ich liebe Ingwer..

    gruss uschi




     
    #12
  13. 09.02.15
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallo Ihr Lieben,
    Penny hatte wunderschönen Ingwer.. und ich mal wieder gleich
    zugeschlagen.. da gibts wieder Ingwer Orangen Marmelade und natürlich Ingwer Paste.
    gruss uschi
     
    #13

Diese Seite empfehlen