Ingwer selber anpflanzen? Wie ernten??

Dieses Thema im Forum "Garten / rund ums Haus" wurde erstellt von Lenchen06, 06.05.10.

  1. 06.05.10
    Lenchen06
    Offline

    Lenchen06

    Hallo,
    ich habe, nachdem ich das irgendwo mal gelesen habe, letztes Jahr ein Stückchen in einen Blumentopf gepflanzt. Und er hat tatsächlich ausgetrieben. Über den Winter ist der Trieb dann abgestorben (hatte ich so aber auch gelesen), nun treibt er wieder schön aus. Nun meine Frage: Hat das jemand auch schon mal gemacht?? Und wie kann man den Ingwer ernten?? :confused: :confused: :confused:
     
    #1
  2. 06.05.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    #2
  3. 06.05.10
    Lenchen06
    Offline

    Lenchen06

    Hallo Kaffehaferl,

    vielen Dank. Das ist sehr interessant und hilft mir auch weiter. Da bin ich mal gespannt. Werde mal "buddeln" wenn's draußen mal wieder ein bißchen wärmer ist. In der Wohnung ist mir das dann doch ein wenig zu viel Dreck.
    Nochmals Danke ;)
     
    #3
  4. 06.05.10
    little witch
    Offline

    little witch

    Liebes Kaffeehaferl,

    Danke für den Link, das hätte ich mal ein paar Tage früher wissen sollen, habe leider erst einen stark eingetrockneten Ingwer im Bioeimer entsorgt :rolleyes:

    Das werde ich jetzt ganz bestimmt auch einmal versuchen.
     
    #4
  5. 07.05.10
    mariette
    Offline

    mariette

    wie schoen ..... seit anfang der woche kwaele ich mich mit genau dieser frage "wie planze ich meinen ingwer selber an und wie ernte ich ihn". ich liebe ingwer und bin froh dass ich mich nicht mehr kwaelen muss um die antwort auf meine fragen zu vinden.
     
    #5
  6. 07.05.10
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo,

    ich kann den Link zwar öffnen, aber bei mir erscheinen nur so komische Zeichen, sieht irgendwie verschlüsselt aus :confused:
     
    #6
  7. 07.05.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo,

    bei mir funktioniert er noch ;)

    Hier ist er ausgeschrieben: gaertnerblog.de/blog/2008/ingwer-eigene-ernte/
     
    #7
  8. 07.05.10
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo Kaffeehaferl,

    danke, aber der geht auch nicht. Ich wollte eben für Uschi ein Geburtstagsbildchen hochladen, funzt auch nicht. Vielleicht liegt es an meinem PC.
    Muß mal heute abend Göga damit konfrontieren :rolleyes:
     
    #8
  9. 07.05.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    *hauwech* [​IMG]
     
    #9
  10. 07.05.10
    little witch
    Offline

    little witch

    Hallo ihr Lieben,

    Göga hat mir gestern aus der Schweiz ein Büchlein mit gebracht, das heißt Faszination (Heil) Kräuter und ist aus dem Mythen Center Schwyz, darin steht beim Ingwer (Zingiber officinale) unter >

    Anbau und Ernte:


    Unter günstigen Bedingungen kann der Ingwer auch bei uns in Mitteleuropa gedeihen. Er ist nicht frostsicher, lässt sich jedoch einfach als Zierpflanze ziehen. Sie nehmen ein Rhizom (Erdstamm, Wurzel), schneiden ihn in etwa 3-5 cm grosse Stücke und stecken ihn mit der Schnittfläche nach unten in die Blumenerde. Ein kleines Stück lässt man herausstehen. Sie werden erstaunt sein, wie schnell diese wunderschöne Gewürzpflanze bei ihnen wächst, wenn sie mässig feucht gehalten wird.

    (Auszug aus dem (Heil) Kräuter-Büechli)



     
    #10
  11. 07.05.10
    Lenchen06
    Offline

    Lenchen06

    Vielen Dank Euch allen:p
     
    #11
  12. 07.05.10
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    @ Kaffeehaferl u. little Witch:p

    Danke für die Anregung, das werde ich im Sommer mal im Garten auf dem Hochbeet versuchen.
    Auch wenn es, außer bei Rezepte nicht so üblich ist, für jeden von euch 5 Sternchen!!!!:cool:
     
    #12
  13. 07.05.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo...na dann versuch i das doch au mal...ich brauch irgendwie staendig Ingwer...erst eben hab ich wieder Tee mit Ingwer aufgebrüht. Mein kleiner hat Angina und ich glaub er hat mich angesteckt :-( aber erst wenn nix mehr anderes hilft nehm ich Antibiothika, vorher müssen Kraeuter her und Schüsslersalze.
    Ich friere Ingwer immer in Scheiben geschnitten ein...funzt super...aber wenn man daraus auch noch eine schöne Pflanze ziehen kann, dann gefaellt mir diese Idee hier besser... =D
     
    #13
  14. 07.05.10
    little witch
    Offline

    little witch

    Hihi Sputnik, Danke für die ***** :)
    wobei die mir ja nicht gehören, die Ehre gebührt dem Heftchenautor, ich habe hier ja nur zitiert ;)

    Ich werde das auf jeden Fall auch ausprobieren, aber bitte alle dran denken das Ergebnis dann auch hier zu zeigen. Pedi hat vermutlich die besten Ausgangsbedingungen *neidischbin* ich bin also schon sehr auf Bilder gespannt.

    Danke auch nochmal an Kaffeehaferl für den Tipp.
     
    #14
  15. 07.05.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    ich werd mir Mühe geben :) aber ich glaub die Ingwersaison ist vorbei, hab auf dem Markt keinen mehr gesehen :-( werd mal meine Augen offen halten. Ansonsten muss die Testphase bis naechsten Winter warten.
     
    #15
  16. 07.05.10
    Lenchen06
    Offline

    Lenchen06

    Hallo,
    da ich bis jetzt noch keine Bilder eingestellt habe, werde ich mich doch mal mit dem Thema befassen müssen. Dann werde ich Euch ein Bildchen zeigen. [FONT=&quot][​IMG]


    [/FONT][​IMG]
     
    #16
  17. 10.05.10
    Lenchen06
    Offline

    Lenchen06

    #17
  18. 10.05.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hey,
    so hats geklappt...das sieht ja süss aus...bin ja gespannt wies wird wenns grösser ist...Bitte dann nochmal ein Foto,ja???
     
    #18
  19. 10.05.10
    Lenchen06
    Offline

    Lenchen06

    Mach ich
     
    #19
  20. 10.05.10
    Rheinschnake
    Offline

    Rheinschnake Etiketten bastelnde Sponsor

    Hallo Lenchen,:p:p:p

    ist ja klasse. Wann hast du den Ingwer gepflanzt und war das Stückchen noch frisch oder schon "verschrumpelt"? Ich hätte so ein Schrumpelstück grad da. Kann ich den jetzt noch setzen?:rolleyes:
     
    #20

Diese Seite empfehlen