Ingwer-Zitronen Limonade- voll erfrischend...

Dieses Thema im Forum "Kalt ohne Alkohol" wurde erstellt von Pedi, 14.07.11.

  1. 14.07.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo... ich hab am WE im -TM auf Reisen- Kochbuch ein Ginger Beer entdeckt und war voll begeistert vom Rezept... geschmacklich wars mir aber zu süss und irgendwas fehlte(Zitronenschale :))...
    deshalb hab ich grad nochmal einen Versuch gestartet...
    Das wird mein neues Sommergetränk :)

    80g braunen Zucker- auf Turbo 10 Sek. pulverisieren
    50g frischen Ingwer in Stückchen dazugeben 10 Sek. Turbo zerkleinern
    1 Bio Zitrone geviertelt (komplett mit Schale) dazugeben und 3 mal kurz Turbo Taste drücken... nur ganz kurz so dass es noch keine Sekunden anzeigt
    Mit 1 L kaltem Mineralwasser auffüllen, Stufe 2 kurz durchmischen, den Gareinsatz einhängen oder über ein feines Sieb
    abgiessen....

    Als Variante kann ich mir auch gut gemixte Minzblätter mit dazu vorstellen ;)
    Anstatt Zitrone auch super mit Orange / Blutorange :)
     
    #1
  2. 14.07.11
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallo Pedi,
    so in der Art hab ich mir schon oft was zusammengemischt.. super lecker ich mag Ingwer total..
    was auch lecker war mit Minze.. Minze frisch und Minzesirup und Zitrone.. auffüllen mit heiss Wasser und dann lauwarm geniessen..

    gruss uschi
     
    #2
  3. 14.07.11
    freesie
    Offline

    freesie

    Wow, Pedi,

    super Rezept!
    Und ohne Alkohol, das finde ich mal einen Summerburner!
     
    #3
  4. 14.07.11
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    Hallo Pedi :)

    ja genau .. das ist ein sehr erfrischendes Getränk und mal ne Abwechslung zur reinen Zitronen-Limo :)
    Bei einem Baden-Breisgau-Treffen habe ich das auch mal so ähnlich gemacht (habe mich da an einem Rezept von Jamie Oliver orientiert). Soweit ich mich erinnere, ist die Wahl des Braunen Zuckers dabei entscheidend (einige Sorten haben einen malzartigen Geschmack). Minzblätter dazu sind dann nochmal das i-Tüpfelchen :)

    Liebe Grüßle
    Sven

    Ergänzung: habe nochmal nachgeschaut .. Jamie hat als braunen Zucker "muscovado sugar" verwendet.
     
    #4
  5. 14.07.11
    Alte Eule oo
    Offline

    Alte Eule oo

    Hallo Pedi !
    Gerade heute habe ich im TV diesen Drink als Sommerhit gesehen. Der Tipp war : Holundersirup hinzugeben ! Den Ingwer durch Holundersirup ersetzen und mit frischen Minzblättern anrichten. 1 Bio Limette achteln , davon den Saft mit braunem Zucker und Eiswürfeln sowie kalter Selter zubereiten .
    Erfrischend lecker ! Liebe Grüße Alte Eule oo
     
    #5
  6. 25.07.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo... ich schlürf die Limo grad mit Orangen :) auch supiiii =D... aber irgendwie voll scharf, hab aber nicht mehr Ingwer dazu als letztes mal bei meiner Mama... vielleicht schmeckt der hier in der Türkei ja intensiver, auch net schlecht, dann reichen 30g :)
     
    #6
  7. 25.07.11
    Fruchttiger 1
    Offline

    Fruchttiger 1

    Oh Pedi,

    das ist auch lecker. Schreibs mir gleich zu dem Rezept im Kochbuch dazu. :) Schmeckt wesentlich intensiver als das normale Rezept.Und jetzt trink ich noch ein Gläschen bevor ich mir zum Mega-Großeinkauf aufmache.
    5 *
    LG Julia
     
    #7
  8. 26.07.11
    Marion P.
    Offline

    Marion P.

    Hallo Pedi,

    ich hab heute auch die leckere Limonade gemacht...die schmeckt ja einfach klasse!!
    Ich hab die Flasche schon gleich leergesüffelt ;). Vielen Dank für das tolle Rezept, von mir
    bekommst du 5 Sterne dafür!
    Als nächstes werde ich dann die Kräuterlimonade ausprobieren, ich freu mich schon drauf.

    Liebe Grüße, Marion
     
    #8
  9. 04.09.11
    Pati
    Offline

    Pati

    Hallo Pedi! :p

    Nach dem Schälen ;) wog der Ingwer noch 30 g und den hab ich mit 60 g braunem Zucker und 6 Minzblätter geschreddert. Auf der Zunge liegt nach dem 1. Probeschluck eine angenehme Schärfe. (Das hört sich jetzt voll hochtrabend an :rolleyes: ) Also einfach gesagt: LECKER!!
     
    #9
  10. 04.09.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Danke Karin :) .... wie gesagt ich schäle den Ingwer nicht... im Rezept steht 50g Ingwer- das heisst dann (für Leute die ihn schälen) 50g geschälten Ingwer.
    Aber mancher ist so scharf, dass 30g locker reichen... das kommt echt auf die Sorte an, ist mir aufgefallen....
     
    #10
  11. 04.09.11
    Pati
    Offline

    Pati

    Bitte Pedi! Ich hatte halt ein 50 g Stück gekauft ;) , aber die Schärfe reicht mir eigentlich!
     
    #11
  12. 04.09.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    ein 50g Stück Ingwer gekauft??? Ich lach mich schlapp... gibts so ein Ministück zu kaufen???? =D
     
    #12
  13. 04.09.11
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole Ihr Lieben,
    ich hab Glück gehabt und 1kg Ingwer kostete 2,59 ..
    So gab´s Ingwer Grundstock und jetzt noch Ingwer Getränk..

    gruss uschi
     
    #13
  14. 04.09.11
    Pati
    Offline

    Pati

    klaro, sonst hätt ich's ja net gemacht!
     
    #14
  15. 02.10.11
    TrauBe100
    Offline

    TrauBe100

    Hallo Pedi,

    ich hatte von meiner Ingwerbutter noch ein Stück Ingwer übrig und habe daher noch Deine Limonade gemixt (man soll ja nix verkommen lassen;)). Minzeblätter habe ich auch noch dazugegeben und die Zuckermenge auf 60g reduziert. Schmeckt oberlecker, meine Jungs sind gleich darüber hergefallen. Vielen Dank und natürlich 5 Sternchen für das leckere Rezept.
     
    #15
  16. 08.03.12
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Pedi.... da ich in Ingwer grad fast "ersticke" mach ich die jetzt.....
     
    #16
  17. 08.03.12
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Voll lecker Pedi!!!! 5 Sterne! die mach ich im Sommer auch und genieße sie eisgekühlt ;)
     
    #17
  18. 08.03.12
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Super Foto Süsse...Danke... ich hab auch noch ewig viel Ingwer hier, wenns morgen wieder so schön ist, was ich hoffe, mix ich auch a Runde ;)

    Grüssle
     
    #18
  19. 09.03.12
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Huhuuu.... bei uns ist auch endlich T-Shirt Wetter und deshalb hab ich heute für unseren Maedels-DVD Abend Ingwer-Limo gemixt.... heute mit Blutorangen!!! Das ist leeecckkkerr :rolleyes:
     
    #19
  20. 09.03.12
    Schnuckelperle
    Offline

    Schnuckelperle

    Hi Pedi
    Ich habe auch frischen Ingwer hier, mit dem ich gerne experimentieren möchte. Deine Limonade gehört dazu!
    Allerdings ist bei uns noch lange kein T-shirt-Wetter, wir machen morgen nochmal ein zünftiges "Ackerspeck" bei Freunden :)
    Könnte mir das Ganze mit O-Saft und erhitzt auch gut vorstellen!
     
    #20

Diese Seite empfehlen