Ingwermarmelade

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von Jördis, 20.05.04.

  1. 20.05.04
    Jördis
    Offline

    Jördis Inaktiv

    Hab vor wenigen Tagen wieder mal Ingwermarmelade gekocht. Viellecht interessiert sich jemand für das Rezept.

    Man schält zunächst 250g Ingwer.
    Die Schalen werden mit einem 3/4 l Weisswein und 2 El. Zitronensaft
    40 Min. 90° Stufe 2 geköchelt.
    Entstandener Sud wird über Nacht in den Kühlschank gestellt. Der abgeschälte Ingwer wird ebenfalls etwas mit Zitronensaft beträufelt und im Kühlschrank gelagert.
    Am Folgetag den Ingwer ins laufende Messer Stufe 5 fallenlassen. Die Ingwerschalen werden abgegoßen und die entstandene Ingwer- Weissweinmischung zum zerkleinerten Ingwer gegeben.
    Kleingeschnittener Ingwer und Weisswein ca. 30 Min. bei 90° St. 2 köcheln. Wenn der Ingwer- Weisswein wieder abgekühlt ist, nehme ich Gelierzucker von Dr. Oetker 2:1 und gebe 400g Zucker dazu. Die Marmelade koche ich so, wie es auf der Packung beschrieben ist.

    Es entstehen 3 Gläser süß- scharfe Marmelade.
     
    #1
  2. 05.11.11
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Jördes,

    die Ingwermarmelade habe ich jetzt in den Keller gestellt und wird morgen weiter verarbeitet. Werde berichten wie sie Marmelade geworden ist, der Sud riecht auf jeden Fall schon einmal sehr gut. Ich habe allerdings auf 100° nur 10 Minuten kochen lassen.
     
    #2
  3. 06.11.11
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    So, heute habe ich die Marmelade probiert und bin begeistert. Gut sie ist etwas scharft, wir lieben es ja so. Werde sie mal auf Käse die tage ausprobieren. 5***** von uns. Werde ich jetzt immer im Haus haben.
     
    #3

Diese Seite empfehlen