Ingwerschokolade

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Sendi, 08.03.11.

  1. 08.03.11
    Sendi
    Offline

    Sendi

    Hallo zusammen!

    Vor einigen Tagen habe ich eine tolle Schokolade mit kandiertem Ingwer gegessen. Nun wollte ich es selbst versuchen - ungefähr so wie die Weihnachtsschokolade, nur eben mit dem Ingwer anstatt der anderen Zutaten.

    Warum muss man denn Schokolade mit Nougat und Butter mischen? Kann man nicht einfach Schokolade schmelzen und dann den Ingwer unterarbeiten und alles wieder auskühlen lassen?

    Die Suchfunktion habe ich schon versucht, aber so richtig finde ich keine Antwort darauf. Vielleicht weiss jemand Rat?
     
    #1
  2. 08.03.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Sendi,
    die Butter gibt der Schokolade noch einen Tacken mehr Cremigkeit - sie wird dadurch auch etwas weicher im Biss. Manche Rezepte sehen eben die Zutaten Nougat und Butter vor. Du kannst aber sicher auch einfach eine gute Zartbitterschokolade sanft schmelzen und feingehackten getrockneten Ingwer untermischen. Mach halt erst einmal eine kleine Menge und teste dich an die Schärfe heran. Ich würde aber auch hier eine kleine Menge Butter oder Sahne zufügen, damit das ganze nicht zu hart wird.
     
    #2
  3. 08.03.11
    Sendi
    Offline

    Sendi

    Hallo Susasan!
    Ich werde es mal so versuchen. Vielen lieben Dank für den Tipp und die Aufklärung bzw. Butter. Aber grundsätzlich mal die Frage: Wird die Schokolade nach dem sanften Erhitzen und wieder abkühlen denn härter, oder hat sie die Konsistenz, die sie vorher hatte? Das kapiere ich irgendwie nicht so ganz (hatte früher in Chemie 'ne 5 :eek:). Sonst würde ich auf das zusätzliche Fett in Form von Butter verzichten...
     
    #3
  4. 08.03.11
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Sendi,

    die Schokolade hat die gleiche Konsistenz wie vorher auch. Der Biss kann sich aber abhängig davon, was du untermischst bzw. auch wieviel davon, durchaus ändern.

    Liebe Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #4

Diese Seite empfehlen