Ingwersirup

Dieses Thema im Forum "Kalt ohne Alkohol" wurde erstellt von Holla_die_Waldfee, 12.04.12.

  1. 12.04.12
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Hallo ihr Lieben,

    kürzlich habe ich in einem Teeladen eine Flasche leckeren Ingwersirup gekauft. Keine Frage, dass die Flasche sehr schnell leer war. :rolleyes: Und da noch eine Ingwerknolle herumlag, hat mein Schatz heute spontan Ingwersirup gekocht. Kaufen brauchen wir den nun nicht mehr.
    Das Rezept ergibt nur eine kleine Menge, so dass sich die Frage der Haltbarkeit wahrscheinlich erst gar nicht stellt. Außerdem ist der Sirup schnell gemacht, so dass man ihn immer frisch zubereiten kann.

    Und hier das simple Rezept:

    Ingwersirup

    120 g Ingwer
    200 g Zucker
    Saft einer Zitrone
    320 g Wasser

    Geschälten Ingwer in Stücken 5 Sekunden auf Stufe 5 zerkleinern.
    Die anderen Zutaten hinzufügen und 45 Minuten, 100°, Rührstufe ohne Messbecher einkochen lassen.

    Sirup duch ein feines Sieb gießen.

    Ergibt knapp 300 ml.

    Beim nächsten Mal werden wir auch die Zitronenschale mitkochen (hatten heute keine Bio-Zitrone da), das gibt bestimmt ein tolles zusätzliches Aroma.

    Mit Wasser verdünnt ein total leckeres Getränk!
     
    #1
  2. 12.04.12
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    Hallo Holla,
    nee, wie witzig! Habe aus dem Osterurlaub eine Flasche Ingwersirup mitgebracht. Aus einem tollen Laden, der auch Essige, Öle, Brände usw führt. Ähem, wozu nimmst Du den? Außer ihn mit Wasser verdünnt zu süppeln. Auf dem Etikett steht was mit Dressing, probiere ich bald aus.
    LG,
     
    #2
  3. 12.04.12
    puschel06
    Offline

    puschel06

    Hallo Gabi,

    hört sich gut an und ist ein tolles Geschenk für meine Mom.
    Die mag Ingwer so gern.
    Werde ich am WE mal testen Ingwer ist gerade bei uns im Angebot.
     
    #3
  4. 12.04.12
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Hallo Zimba,

    den Sirup kann man auch in Tee geben oder ganz klassisch in Sekt. Bei uns wird er allerdings tatsächlich einfach so mit Wasser verdünnt getrunken.

    @ puschel06
    Berichte mal, wie der Sirup bei deiner Mutter angekommen ist!
     
    #4
  5. 13.04.12
    Reikifee
    Offline

    Reikifee

    Guten Morgen

    Also im Tee kann ich mir den auch gut vorstellen, das Rezept werde ich mal probieren :goodman:
     
    #5
  6. 13.04.12
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    Guten Morgen, Hollalein,
    danke für die Antwort. In den Tee kommt der nicht, ich mag keine süßen Heißgetränke:mad:. Wasser und Sekt, :rolleyes:ja, das wird schmecken! Werde mal experimentieren.
    Schönen Tag,
     
    #6
  7. 13.04.12
    Bibsensteiner
    Offline

    Bibsensteiner

    Huhu,

    bei mir köchelt grad der leckere Sirup. Hm, das riecht schon so lecker!

    Hab allerdings fast ie doppelte Menge gemacht, damit es sich rentiert sonst ist der ja Ruck-Zuck wieder weg......

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 11:57 Uhr ---------- Vorheriger Beitrag wurde geschrieben um 11:56 ----------

    @Zimba:
    Wie geht denn das mit dem Dressing? Kannst Du uns das Rezept dazu verraten?
     
    #7
  8. 13.04.12
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    Hallo Bibsensteiner,
    würde ich gerne, aber auf der Flasche steht nur, wozu der Sirup dienen kann, unter anderen als Zutat für Dressings. Aber da ich ja experimentierfreudig bin, werde ich mal was zusammenbasteln und bei Erfolg auch verkünden:rolleyes:
    VG,
     
    #8
  9. 13.04.12
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Uschi,

    du schreibst 120 g Ingwer. Ist er geschält oder ungeschält gewogen gewesen?
     
    #9
  10. 13.04.12
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo Bibsensteiner,

    ich verwende ja sehr oft meinen Holunderblütensirup zum Herstellen von Salatmarinade. Ich nehme ganz normal Essig, Salz, Öl, evtl. gehackte Kräuter und gebe dann den Sirup (statt etwas Zucker) teelöffelweise dazu. Die Menge richtet sich nach dem jeweiligen Geschmack, ob man es etwas süßer mag oder nicht. Ich kann mir vorstellen, dass es mit dem Ingwersirup ebenso funktionieren könnte.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #10
  11. 13.04.12
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Ich bin zwar nicht Uschi :rolleyes:, aber ich kann dir sagen, das der Ingwer ungeschält 120 g gewogen hat. =D
     
    #11
  12. 13.04.12
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Oh entschuldige Gabi, da habe ich mich ja total vertan:rolleyes:.

    Wünsche dir nichtsdestotroz ein schönes, hoffentlich sonniges Wochenden.
     
    #12
  13. 14.04.12
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hallo,
    oh schönes Rezept. Danke.Ich verwende sehr oft Ingwer bei meinen Blasenentzündungen. Trinke ihn als Tee. Nun habe ich eine andere schnelle Möglichkeit Ingwer zu verwenden. Beim Salatdressing würde ich mich einfach mal rantasten und evtl. mit einem Essig mischen .Der Sirup ist evtl. zu süß für das Dressing.
     
    #13
  14. 14.04.12
    Bibsensteiner
    Offline

    Bibsensteiner

    Hallo,
    von mir gibt es 5*, der Sirup ist sowas von lecker, muss wieder Ingwer kaufen, den werd ich auch machen zum verschenken!
     
    #14
  15. 14.04.12
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Gabi:rolleyes:,

    mein Sirup ist auch fertig und er riecht..............., da könnte man sich sofort reinsetzen, denn ich liebe Ingwer.

    Vielen Dank für dieses schnell Rezept. Muss auch in Produktion gehen, denn meine Mädels lieben auch Ingwer und das ist doch ein schönes Mitbringsel:rolleyes:.

    Natürlich sind auch 5***** Sirupsterne auf dem Weg zu dir.
     
    #15
  16. 14.04.12
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    Hallo zusammen,
    gerade gegessen und als köstlich empfunden:
    Ingwer-Joghurt-Dressing
    150 g Joghurt (so ein kleines Becherchen)
    1 EL Ingwersirup
    1 EL Rapskernöl
    1 EL Balsamico bianco
    1 EL getrocknete Salatkräuter
    1/4 TL Vanille-Salz
    Pfeffer aus der Mühle
    --> alles vermischen, abschmecken und zum Grünen Salat mit Radieschenscheiben genießen.Habe das Dressing in einer Schüssel verrührt, weil der TM andersweitig beschäftigt war. Das ging gerade so noch...;)
    Wohl bekommts!
    VG,
     
    #16
    Ninja1 gefällt das.
  17. 14.04.12
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Zimba,

    der hört sich ja lecker an, aber was ist Vanillesalz? Wie machst du das oder ist es ein gekauftes (was ich nicht gelaube:rolleyes:).
     
    #17
  18. 14.04.12
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Hallo ihr Lieben,

    freut mich, dass euch der Sirup schmeckt!! =D =D =D

    @ Zimba
    Das Dressing wird bei nächster Gelegenheit ausprobiert (ich hab noch Rucola, vielleicht passts auch dazu). Das Rezept stellst du aber noch in einem eigenen Thread ein, oder? Wäre doch schade, wenn es hier untergeht!

    P.S. Ach ja, Vanillesalz???? Ich würde dann einfach eine Prise Vanillezucker zum Dressing geben.
     
    #18
  19. 14.04.12
    TrixiBaby
    Offline

    TrixiBaby versuchskaninchen

    Hallo ihr lieben

    das hört sich ja lecker an. Werde ich vielleicht morgen mal ausprobieren. Wir lieben Ingwer. Mein Sohn macht sich immer ein Stück in seine Wasserflasche für die Schule. Kommt gut.
    Schönen Abend
    Trixi
     
    #19
  20. 14.04.12
    puschel06
    Offline

    puschel06

    Hallo Gabi,

    der Sirup ist toll geworden.
    5 Sternchen für Dich!!
    Morgen mach ich für meine Mom welchen.
     
    #20

Diese Seite empfehlen