Intellichef 9 in 1 Morphy Richards / Funktion Schmoren bzw. Schongaren

Dieses Thema im Forum "9in1-Multikocher: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Linaloenneberga, 21.12.11.

  1. 21.12.11
    Linaloenneberga
    Offline

    Linaloenneberga

    Hallo zusammen,

    seit heute hat mein Thermi auf der Küchenarbeitsplatte Gesellschaft. Der Morphy Intellichef hockt neben ihm! Anleitung habe ich durchgelesen und mir hier aus dem Forum todesmutig das Rezept für den Kokowäääh ausgedruckt. Die Zutaten sind jetzt drinne und nun kommt das Problem: Lt. Rezept muss der Hahn eine halbe Stunde schmoren und danach eine Stunde schongaren. Wie stellt man das am Gerät ein? Ich glaube, ich bin zu blöd. Schmoren und schongaren sind eine Funktion. Wenn ich mit dem Menuknopf rumtippe, kann ich nicht erkennen, ob geschmort oder schongegart wird. Kann es sein, dass das Gerät bis zu 4 Stunden automatisch schmort und schongaren nur ab 5 Stunden funktioniert? Seufz! Die Anleitung gibt diesbezüglich nichts her. Vielleicht erbarmt sich jemand und kann mir hierzu etwas sagen? Hilfe!

    Vielen Dank.
     
    #1
  2. 21.12.11
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    Hallo Lina,

    da bleibt Dir leider nichts anderes über als manuell umzuschalten, also erst 1 Stunde schmoren/schongaren einstellen (zum schmoren) und dann auf 5 Stunden schmoren/schongaren (damit er schongart) und nach der halben Stunde unterbrechen.

    Das hattest du richtig erkannt, er schongart erst ab 5 Stunden, alles darunter ist schmoren.
     
    #2
  3. 21.12.11
    shopgirlps
    Offline

    shopgirlps

    Hallo Lina,

    erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Gerätschaft!!!!! =D

    Du hast schon richtig erkannt, daß Schmoren/Schongaren auf einem Menupunkt beim Morphy belegt sind und daß Schongaren erst ab einer Garzeit von 5 Stunden funktioniert.

    Das bedeutet: Du mußt zunächst den Button "Menü" bis auf Schmoren/Schongaren drücken, dann geht Morphy auf Schmoren (voreingestellte Zeit im Menü: 1 Stunde). Willst Du nur eine halbe Stunde schmoren, mußt Du das Programm manuell nach 30 Minuten abbrechen. Danach kannst Du dann nochmal "Menü" bis zu Schmoren/Schongaren betätigen und danach gleich den Knopf "Garzeit". Dort gibst Du dann über die Stunden- bzw. Minutentaste die von Dir gewünschte Garzeit fürs Schongaren ein (also mindestens 5 Stunden + x). Danach gehst Du auf "Start". Morphy piept ein paarmal als Startsignal und zählt die von Dir eingestellte Gesamtgarzeit fürs Schongaren rückwärts.

    Ich hoffe, ich habe mich irgendwie verständlich ausgedrückt!!! =D Probiers einfach mal aus!!!
     
    #3
  4. 21.12.11
    Linaloenneberga
    Offline

    Linaloenneberga

    Hallo Mädels,

    Ihr seid ja klasse! Frage gestellt und schwuppdiwupp, habt Ihr beiden schon geantwortet. Danke schön!!!!! Jetzt bin ich aber erleichtert, dass ich es wohl doch richtig verstanden habe. Habe schon an meiner Hirnkapazität gezweifelt. Gut zu wissen, wie es richtig funktioniert. Eigentlich macht Morphy in der Trockenübung einen selbsterklärenden Eindruck. Aber dann kam das Rezept, und es war mir gar nicht mehr so klar.

    War bei Eurem Morphy eigentlich ein Rezeptbuch dabei?

    Ich habe mein Gerät bei RedCoon bestellt, und im Karton war leider keins dabei. Aber hier im Forum gibt es ja reiche Beute. Bin total gespannt, wie der Coq au vin gleich schmecken wird. Duften tut es gut!!!

    Und Martina, Du hast das super gut erklärt. Danke Dir.
     
    #4
  5. 21.12.11
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    #5
  6. 21.12.11
    Linaloenneberga
    Offline

    Linaloenneberga

    Hallo Tiamisu,

    haaaaaaah, das sieht ja gut und verdammt lecker aus. Danke für den Tip! Ich fürchte, dass sich nun zu den Thermikalorien noch ein paar Morphykalorien gesellen. Furchtbar!

    War gerade noch mal bei meinem neuen Freund in der Küche und habe mir ein Stückchen Fleisch rausgefischt. Boah, lecker!!!!!!! Der absolute Knaller. Das hätte ich nicht gedacht. Das Morphy-Virus hat mich gepackt und mein Männe kriegt die Krise. Aber jetzt ist wirklich kein Platz mehr für weitere Geräte. Leider!
     
    #6
  7. 21.12.11
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    Hihi, sag das nicht, das du keinen Platz mehr hättest... ich finde Frau findet doch immer eine Möglichkeit etwas unterzubringen *grins ;)
     
    #7
  8. 21.12.11
    Linaloenneberga
    Offline

    Linaloenneberga

    Ja, so rede ich mich auch immer raus. Aber ich glaube, dieses Mal ist Sense. Vorletztes Jahr war es der gute Thermi, letztes Jahr musste Alfredo her und jetzt hat Morphy es mir angetan. Aber Fakt ist, dass ich den ganzen Krempel auch noch benutze! Ich bin im Moment wirklich froh, dass ich keine neuen Ideen und Anregungen mehr habe. Und ich werde hier im Geräteforum auch nicht nach Neuem stöbern, hihihi! Führe mich nicht in Versuchung .......
     
    #8
  9. 21.12.11
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo linaloenneberga,

    noch ein kleiner Tipp zum Schongaren:
    Schongaren macht der Intelli ja erst ab 5 Stunden, wobei man wissen sollte, daß der Intelli in der letzten Stunde (also nach 4 Stunden oder bei 8 Stunden nach 7 Stunden) noch mal richtig Gas gibt. D.h. im Klartext, er schmort in der letzten Stunde. Begründet wird das damit, daß auch sämtliche Bakterien abgetötet werden sollen.

    Du mußt unbedingt mal Suppen auf Schongaren probieren. Die werden sensationell. Das Fleisch wird butterzart aber das Gemüse bleibt knackig und zerkocht nie, egal wie lange es gart. Einfach kurz ankochen uns dann auf Schongaren stellen. Es kann passieren, daß das Gerät nicht gleich anspringt, weil die Kochtemperatur noch zu hoch ist. Dann einfach ein paar Minuten warten und neu starten.
     
    #9
  10. 21.12.11
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    *lach, das würde ich nie tun :cool:;):p

    Seit ich hier eingeflogen bin, sind nach dem TM zwei crockys, Alfredo, Spirelli (liegt aber mehr im Schrank) Morphy und noch ein BBA eingezogen. Hätte mich fast vom Halogenofen-Fieber anstecken lassen, aber der Virus ist letztendlich an mir vorbeigezogen.

    Zur Zeit bin ich Küchenhelfermäßig wunschlos glücklich.=D
     
    #10
  11. 21.12.11
    Linaloenneberga
    Offline

    Linaloenneberga

    Ach Du heiliger Bimbam, es gibt jemanden, der mich noch toppt! Aber what the hell is BBA? Spirelli habe ich auch noch nicht gehört. Hört sich aber lustig nach Nudeln an! Halogenofen sagt mir jetzt auch nix. Am besten google ich das aber auch gar nicht nach. Auf gar keinen Fall, sonst komme ich wieder auf die dummen Haben-wollen-Gedanken!

    Übrigens haben wir gerade das Kokowäääh gekillt. Es ist nicht ein einziges Leichenteil übrig geblieben! Alles im Bauch. Es war genial lecker.

    Merlinchen, vielen Dank für Deine Info. Als absoluter Neuling und Katastrophenkoch wußte ich noch gar nicht, dass Morphy in der letzten Stunde noch Mal Gas gibt. Und Deinen Suppentip finde ich auch prima. Ich sehe mal nach, ob ich hier im Forum evt. ein Rezept für Erbsensuppe finde. Die liebe ich! Wenn am Wochenende nicht Weihnachten wäre, würde ich dann glatt eine brutzeln lassen. Aber ich glaube, dass meine Weihnachtsgäste DAS nicht mitmachen würden.

    Hach, ich bin jetzt schon richtig froh mit meinem neuen Schnuckelchen!
     
    #11
  12. 21.12.11
    Linaloenneberga
    Offline

    Linaloenneberga

    Tiamisu,
    fehlt Dir zu Deinem Glück nicht evtl. noch so ein klitzekleiner Kaffeevollautomat? Oder hattu schon? Den will ja zur Zeit auch jede haben! Die Männer kommen auch schon auf den Trip. Mein Schwager war eben im Media-Markt und hat sich dort weihnachtlich selbst mit so einem Teil beschenkt.
     
    #12
  13. 21.12.11
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    Hallo Lina,

    BBA ist ein Brotbackautomat und Spirelli ist für Obst und Gemüse;) mehr sag ich net:cool:

    Nee, hin und wieder Liebäugel ich mit einem Kaffeeautomaten, aber letztendlich bleibe ich beim selber Bohnenmahlen, Wasserkocher an und mache ganz einfachen Filterkaffee;)

    Wir waren letztens im Saturn und da habe ich eine Kaffeemühle für 229€ gesehen, mich würde mal interessieren, wie der gemahlene Kaffee schmeckt.
    Vielleicht lassen sie mich ja mal im Laden Bohnen malen:rolleyes:
     
    #13
  14. 21.12.11
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo Linaloennberga,

    es ist wirklich besser, wenn tiamisu Dir den Spirelli nicht erklärt!

    Es ist ein mechanisches Gerät, welches Gemüse in gaaaaaannnnnnnnzzz lange Streifen schneidet, eben wie Sparghetti, falls ich mich erinnere!

    Ich mische die Gemüsestreifen dann immer mit Spaghetti, ist nicht so langweilig und man kann auch Gemüsenester damit fabrizieren.
    Aber bitte nicht kaufen! Nimmt wieder Platz in der Küche ein, weil er auch nicht unbedingt weggestellt wird ;).
     
    #14
  15. 21.12.11
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    Pfui Merlinchen....sie wollte es doch gar nicht wissen.:cool:;)
    Naja, meine Schuld ist es nicht, wenn bei ihr das *willichhabenVirus ausbricht:_lol:
     
    #15
  16. 21.12.11
    Linaloenneberga
    Offline

    Linaloenneberga

    Mannnnnooooo! Jetzt machen mich hier schon 2 total neugierig. Ich esse super gerne Gemüse-Spagetti und schnippel meine Möhrchen, Paprika, Zuccini und was mir sonst noch so einfällt, immer schön aufwendig und ganz hauchdünn mit dem Kartoffelmesser. Im Thermi zerkleinern mag ich es nicht, denn dann sieht's aus wie vom Onkel Hipp. Hmmmmmm, und das geht noch schöner und vielleicht sogar noch schneller mit Spirelli? Ich guck' mal, ich guck' nicht, ich guck' mal, ich guck' nicht. Ich gucke!!!! jetzt!!!! bei Amazon. Huaaaaahhhh!!!!! Ich will das wissen:blob3::blob3::blob3:!!! Jetzt hat die Lina wieder ein neues Projekt. Fein!

    Ach übrigens, ich komme mit in den Laden. Dann kannst Du Bohnen mahlen, ich nehme Gemüse zum spirellisieren mit und dann kriegen wir beide Hausverbot, hihihi. Kann man nicht im Thermi Kaffeebohnen mahlen? Der zerlegt doch sonst auch alles. Schon versucht?
     
    #16
  17. 21.12.11
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    *lach
    wieso Hausverbot, die dürften sich über lecker Kaffee und Rohkost doch freuen.;)

    Ich glaube hier ml gelesen zu haben, das man Bohnen im TM mahlen kann...aber ich glaube dafür sind meine Portionen zu klein und der TM wäre mir zu laut:rolleyes:

    Außerdem muß ja auch die Kaffeemühle ihre Berechtigung haben, schließlich war sie vor dem TM da;)
     
    #17

Diese Seite empfehlen