Ipod - wie mit Autoradio verbinden???

Dieses Thema im Forum "Ipod, MP3-Player und Co." wurde erstellt von duzieo, 23.06.09.

  1. 23.06.09
    duzieo
    Offline

    duzieo

    Hallöle liebe Ipod-Freaks....;)!!!

    Ich habe ja mittlerweile einen Ipod-Nano mit 16 GB und möchte ihn gerne auf der Fahrt in den Urlaub nutzen......

    Wie kann ich ihn am sinnvollsten mit meinem Autoradio verbinden???

    Ich habe zwar einen USB-Anschluss am Radio, aber dann kann ich den Ipod nur übers Radio bedienen.. und mit meinen ganzen Hörbücher und Ordnern wird das ziemlich unübersichtlich - ich kann ja lediglich "weiter" drücken und nichts auswählen....

    Am allerliebsten wäre es mir, wenn ich den Ipod an das Radio anschließen könnte und könnte ihn dann auch über den Ipod bedienen.
    Wenn sich der Ipod darüber dann auch noch aufladen würde, wäre mein Glück perfekt :rolleyes:

    Zu Hause habe ich meinen Ipod an das Küchenradio bzw. Küchenanlage kann man fast schon sagen über ein Kabel verbunden in den AUX-Eingang. Das klappt super, ich kann ihn super über mein Ipödchen bedienen und kann so richtig meine "Mucke" hören beim Kochen.... (übertönt manchmal sogar unseren Mixi =D)
    Laden tut er dabei aber nicht.... Aber man kann ja nicht alles haben ;)

    Wäre wirklich sehr dankbar, wenn Ihr noch gute Tipps für mich bereit habt!!!
     
    #1
  2. 23.06.09
    Zauberin1505
    Offline

    Zauberin1505

    Hab meinen auch nur über Kabel mittels des Aux-Eingangs verbunden.. bedienen muss ich ihn dann auch am ipod selbst...
     
    #2
  3. 23.06.09
    Jule71
    Offline

    Jule71

    Hallo Susanne,

    jetzt versuche ich als "technisch völlig talentfrei" Dir zu helfen ;)

    ich habe für meinen I Pod einen FM Reciever gekauft - gibt es als Zubehör in jedem Technikmarkt. Damit funktioniert dein I Pod wie ein Radiosender - wir einfach unten an diese Ladespalte vom I Pod gesteckt. Dann mußt Du noch einen freien Sendebereich wählen - das Suchen war etwas mühsam - man muß eine Frequenz finden, auf der kein echter Radiosender läuft - und dann kann man den I Pod bedienen und hören was man möchte - alles übers Radio. Aber aufladen geht solange das Recieverteil da unten steckt nicht.
    Blöd ist auch, wenn du im Urlaub öfters die Frequenzen wechselen mußt - will heißen - Du mußt öfters nach einem freien Sender suchen - mhm..........vielleicht doch keine so optimale Lösung? Aber wenn Du in ein Gebiet fährst, wo es wenige Radiosender gibt (bei uns gibt es wahnsinnig viele Regionale) - dann macht das keine Probleme ;)
    Aber vielelicht hat ja jemand anderes noch eine bessere Idee?

    Lieben Gruß
    Jule
     
    #3
  4. 23.06.09
    duzieo
    Offline

    duzieo

    Huhu....

    ich glaube, es hat sich erledigt... bzw. ich hoffe es...

    War gerade nochmal bei uns im Auto und habe einen AUX-Eingang entdeckt :-O

    Habe nochmal unsere Bedienungsanleitung vom Auto-Radio hervorgekramt und gelesen, dass man damit einen tragbaren Audio-Player anschließen kann...=D =D =D

    Ich muss mir jetzt nur noch so ein Kabel besorgen und hoffe, dass das dann auch für Ipödchen kompatibel ist...!!!!

    Das wäre echt der Hit!!!
     
    #4
  5. 27.06.09
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    @ Jule

    Verrätst du mir mal, wie teuer das Teil war? Das für die Funkfrequenz meine ich...:rolleyes:
     
    #5
  6. 28.06.09
    Jule71
    Offline

    Jule71

    Guten Morgen Karin :)

    wie teuer meines war - weiß ich nicht mehr - ich habe das damals im Med** Markt mit noch anderem Zubehör gekauft - aber ich habe eben mal gegoogelt ;)
    Das Teil heißt eigentlich "richtig": FM Transmitter und gibt es in waaaaaaaahnsinnig vielen Ausführung - von einfach bis "nobel" und dementsprechend auch Preisunterschiede. Das Teil, welches mir auf den ersten Blick sehr gut gefallen hat - da es eine automatsiche Sendersuche bietet und gleichzeitig noch den iPod aufläd, lag um die 35,-€.
    Es ist natürlich nicht das Original von Apple (da gibt es das auch aber das ist dann echt teuer)

    Gebe einfach mal bei Goggle den Suchbegriff FM Transmitter ein - hoffe Dir damit geholfen zu haben - Bei Fragen - schick mir einfach eine PN :)
    Schönen Sonntag
    liebe Grüsse
    Jule
     
    #6

Diese Seite empfehlen