Israelbrot

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von Andrea Nagel, 21.11.04.

  1. 21.11.04
    Andrea Nagel
    Offline

    Andrea Nagel

    Auf mehrfachen Wunsch hier nun mein Israelbrot. (Ist aber leider kein Jamesrezept!)

    1 kg Mehl (evtl. 300-400g durch Vollkornmehl ersetzen)
    3/4 l lauwarmes Wasser
    2 Trockenhefe
    1 EL Salz und 1 EL Zucker

    Teig kneten, er ist weich.

    Ca. 1 STd. gehen lassen.

    In eine gefettete Springform füllen und den Backofen auf 210° C vorheizen.

    Brot mit Mehl bestäuben und in den heissen Ofen stellen.

    Ca. 11/4 h backen.

    Wenn ich das doppelte Rezept mache, fülle in den Teig in 3 Kastenformen.

    Liebe Grüsse

    Andrea aus dem Königsschloss
     
    #1
  2. 21.11.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Andrea!

    Das klingt interessant :wink:

    Wie kann ich mir das Brot vorstellen?? Ist es ein "echtes Brot"? Womit belegt man es? Woher kommt der Name? :roll:

    Fragen über Fragen..... :wink:
     
    #2
  3. 21.11.04
    Biwi
    Offline

    Biwi

    Huhu,
    also, das Brot ist meiner Meinung nach, wie ein ganz leckeres Bauernbrot!!
    Werde die nächsten Tage die Bilder verschicken, dann kannst Du es sehen!!!
     
    #3
  4. 21.11.04
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    Hallo zusammen,

    das Brot ist einfach spitze!!! Wie Biwi schon schrieb, ist es einem Bauernbrot sehr ähnlich, aber sehr lecker. Das werde ich diese Woche backen.
     
    #4
  5. 21.11.04
    Petra Gauss
    Offline

    Petra Gauss

    Hurra!! =D =D

    Das Brotrezept ist ja schon drin!! Werde ich gleich nächste Woche backen, es war soooooooo lecker!!!!!!

    Grüßle

    Petra
     
    #5
  6. 21.11.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Andrea,

    welches Mehl nimmst Du denn immer? :rolleyes:
     
    #6
  7. 21.11.04
    Moni
    Offline

    Moni

    Hallo

    Das Brot kann ich aber schon im TM machen,oder?

    Gruß Moni
     
    #7
  8. 21.11.04
    Andrea Nagel
    Offline

    Andrea Nagel

    Hallo,

    ich nehm meistens 1600g Type 1050 und 400g Weizen-oder Dinkelvollkornmehl. Dann braucht man aber etwas mehr Wasser.

    Im James würde ich nur das halbe Rezept machen. Aber da wir eine grosse Familie sind, backe ich immer mehr.

    Liebe Grüsse

    Andrea aus dem Königsschloss
     
    #8
  9. 21.11.04
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    Hallo Andrea,

    ja was stimmt denn nun ???? 1 kg Mehl, wie im Rezept oder 1600 g Mehl wie eben geschrieben. Ich wollt das Brot nämlich auch probieren und bin jetzt doch etwas verunsichert.

    Liebe Grüße
    Annemarie
     
    #9
  10. 21.11.04
    muima
    Offline

    muima

    Hallo, :p
    habe heute nachmittag das Brot gebacken. 1 kg Mehl(330 gr Weizen in James gemahlen u. 670 gr. 405 Mehl). Zusätzlich habe ich einen etwas Olivenöl hineingeschüttet. Den Teig hat James mühelos hingekriegt.
    Den Teig habe ich in einer runden Flexiform im Ofen (50 ° vorgeheizt) gehen lassen. Da ist er mir übergelaufen. Werde das nächste Mal wohl meine 35er Kastenform benutzen. Es wurde ein leckeres Brot, das wir mit der Putencreme (Rezept von Clara und Ulli) zum Abendbrot gegessen haben.
    Danke für das Rezept :p
    Liebe Grüße :wink:
    Monique
     
    #10
  11. 21.11.04
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo Annemarie,

    da hat sich Andrea bestimmt vertippt. Sie meint bestimmt 6oo g Type 1050 und 4oo g Vollkornmehl.
    Ich war nämlich beim Stuttgarter Treffen mit dabei und da hat Andrea das nämlich so erzählt :wink: . Gell Andrea ?

    @ muima:
    Da hat dein James aber schuften müssen, meiner schwitzt schon bei 750 g Mehl :evil: :-? .

    Ute
     
    #11
  12. 21.11.04
    muima
    Offline

    muima

    @ Ute
    hat wunderbar geklappt, ohne Geruch und Quitschen. Vielleicht lag es auch daran, dass ich vorher auf Seminar war und James ca. 11/2 Tage Ruhe hatte (mein Mann macht immer noch einen großen Bogen um James :cry: :wink: ). Der Teig war ziemlich feucht, bei trocknen Brotteigen hätte ich auch Bedenken gehabt. :wink:
    Liebe Grüße :wink:
    Monique
     
    #12
  13. 22.11.04
    Andrea Nagel
    Offline

    Andrea Nagel

    Tut mir leid Mädels, ich bin vom doppelten Rezept ausgegangen, weil ich immer das doppelte mache.

    Aber wenn ich "nur" ein Brot backe, wie z.B. für das Treffen, dann mache ich es so.

    Wenn das Brot eine grössere Fläche hat (also in der Springform gebacken wird statt in der Kastenform) dann bekommt es halt auch mehr Kruste.

    Und das mögen wir total.

    Aber da meine Heuschrecken so gefrässig sind, muss ich ständig backen und deshalb mache ich halt gleich 3 auf einmal und nutze auch so den Backofen optimal. (Kann meine schwäbische Herkunft nicht verleugnen)

    Liebe Grüsse

    Andrea aus dem Königsschloss
     
    #13
  14. 22.11.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Sorry....

    aber ich werde immer verwirrter :oops:

    Welches sind denn nun die Mengen für 1 (!!!!!) Brot????
     
    #14
  15. 22.11.04
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    Hallo Petra,
    das erste, die angegebene von 1 KG Mehl!

    Alles andere ist die Menge, die Andrea für Ihre große Familie braucht. :wink:
     
    #15
  16. 22.11.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Uff........*schweißvonderStirnwisch*

    geklärt!!! =D

    Danke =D
     
    #16
  17. 23.11.04
    JO
    Offline

    JO

    Liebe Andrea,

    HERZLICHEN DANK für das klasse Brotrezept.

    Noch sah es bei mir NICHT so toll aus, wie DEIN Brot bei unserem Stuttgarter Treffen, aber geschmeckt hat es ebenso gut :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Meine ganze family ist begeistert!!
     
    #17
  18. 23.11.04
    Petra Gauss
    Offline

    Petra Gauss

    Hallo,

    das Brot ist absolut ungesund!!!! Weil man davon nämlich viel zu viel isst, weils es einfach zu gut schmeckt.... Ich hab es gestern gebacken und meine Kids und ich haben so viel gegessen, bis wir fast geplatzt sind...

    GANZ TOLLES REZEPT, ANDREA!!!

    Grüßle Petra

    P.S. Schmeckt ähnlich wie mein Landfrauenbrot, sieht eigentlich auch so aus, nur ist es durch den Roggen ein kleines bißchen herzhafter. Das werden wohl meine beiden Haut-Brotrezepte für die Zukunft sein!!
     
    #18
  19. 23.11.04
    Andrea Nagel
    Offline

    Andrea Nagel

    Hallo Mädels,
    soviel Komplimente tun einfach nur gut, vielen Dank!!!

    Liebe Grüsse

    Andrea aus dem Königsschloss
     
    #19
  20. 23.11.04
    Petra*
    Offline

    Petra*

    Hallo Andrea,

    wo wir schon mal bei den Komplimenten sind, dein Müsli-Herz ist einfach nur göttlich!!!!!! :)

    :lol: :lol: :lol: :lol:
     
    #20
: hefeteig, thermomix, tm21, tm31

Diese Seite empfehlen