Frage - Ist das erlaubt?

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Forum" wurde erstellt von Schneeglöckchen, 25.11.09.

  1. 25.11.09
    Schneeglöckchen
    Offline

    Schneeglöckchen

    Schaut euch das mal an:

    Knoblauch Grundstock | Thermomix Rezeptwelt

    Da hat die Verfasserin geschrieben, dass sie das Rezept in einem anderen Forum (welches wohl...:eek:) gefunden hat und ihn dann in der Rezeptewelt eingestellt hat.

    Darf man das?
    Das ist das Rezept hier aus dem Forum?!

    Mein ja nur.
     
    #1
  2. 26.11.09
    saure brause
    Offline

    saure brause

    Hallo Schneeglöckchen,
    nix für ungut, aber was wäre denn da so schlimm!
    Grundstock ist Grundstock und im TM ist die Zubereitung ja immer ähnlich bis gleich...
    Oder wie sehen das die anderen Hexen?
     
    #2
  3. 26.11.09
    kriki
    Offline

    kriki

    #3
  4. 26.11.09
    Schneeglöckchen
    Offline

    Schneeglöckchen

    Hallo Saure Brause,

    was daran so schlimm wäre? Ich weiß nicht, mich würde es schön
    stören, wenn ich hier ein Rezept von mir einstelle und jemand
    anderes postet es in einem anderen Forum und erntet dafür die Lorbeeren. Es kann ja jeder alles nachkochen, dafür ist ja das Forum da. Aber Rezepteklau finde ich blöd.
    Da könnt ich hier auch alle tollen Rezepte rausschreiben und drüben einfügen und alle sind begeistert :rolleyes:

    Denkt nur mal an das Thema, als bei Ebay Rezeptsammlungen versteigert wurde, wo genau die Rezepte von einigen Mitgliedern aus dem WK drin standen. Da war die Aufregung auch groß.

    Und Vorwerk darf dann auch auf die Rezepte aus dem Vorwerkforum verwenden...!

    Klar, ist alles kein Weltuntergang. War ja nur eine Frage.
     
    #4
  5. 26.11.09
    Lina1975
    Offline

    Lina1975 Inaktiv

    Hallo zusammen,
    ich finde es auch nicht so doll wenn man ein eigenes Rezept wo anders wieder findet. Ich habe anfang Sept. Rabea hier aus dem Forum angeschrieben ob sie nicht ihr leckeres Zwiebelkuchen Rezept im Vorwerk Forum posten möchte da es doch so lecker ist. Sie hatte mir darauf geantwortet das sie keine Zeit hätte ich es aber gerne reinsetzten dürfte. Das habe ich dann auch gemacht als Zwiebelkuchen ala Rabea. Diesen Weg finde ich korrekt denn so weiß derjenige auch bescheid was mit seinem Rezept passiert. Ich wollte mir die Lorbeeren für den Zwiebelkuchen auch nicht einfangen und habe deshalb dabei geschrieben das es das Rezept von ihr ist. So gibt es keine Probleme.
    Wenn alle so zusammen arbeiten würden wäre alles viel einfacher;)
    Auf der anderen Seite kann man ja auch froh sein wenn man sein Rezept wieder findet dann ist es lecker und wird somit weitergegeben.:rolleyes:

    Wünsche Euch einen schönen Tag!
     
    #5
  6. 26.11.09
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    Hallo zusammen,
    befürchte, man kann nichts dagegen unternehmen. Fairer;) wäre, wenn derjenige, der ein Rezept von hier in das andere Forum stellt wenigstens klarstellt, dass es NICHT von ihm selber ist. Ein Vermerk z.B. "das Rezept habe ich im WUnderkessel gefunden, ausprobiert und für klasse befunden, dass ich es den Usern in dem Forum nicht vorenthalten möchte." Noch besser:p, vorher den Verfasser um Erlaubnis fragen, und noch besser:p:p wäre es, der Originalverfasser würde es dort einstellen.
    Das sind jetzt nur mal so meine Gedanken.....:rolleyes:
    PS: Lina ist mir ein Minütchen zuvor gekommen *grins*
    Sonnige Grüße,
     
    #6
  7. 26.11.09
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hallo,
    auch ich finde es sehr schade, dass man oder Frau sich mit anderen Lorbeeren schmücken will. Erst nach Rückfrage wurde zugegeben es sei aus einem anderen Forum. Mich würde das sehr stören , wenn es mein Rezept wäre.
     
    #7
  8. 27.11.09
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    Hallo!

    Das Rezept vom Knoblauchgrundstock findet man auch in diesem Buch.
    Hier das Inhaltsverzeichnis.


    Schönen Gruß,
    Renate.
     
    #8
  9. 27.11.09
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hallole,

    ich habe leider auch 2 meiner Rezepte: Spaghettisalat und "Apfelkuchen auf die Schnelle", in einem anderen Forum gesehen.

    Sogar meine einenen Worte wurden da einfach kopiert!

    Hab den Admins geschrieben, er sollte das bitte löschen, aber bis jetzt ist noch nix passiert!

    Das ärgert mich schon!
     
    #9
  10. 27.11.09
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    Hallo Renate,
    tja, das ist manchmal wie die Frage: "wer war zuerst da? Die Henne oder das Ei?".......;)
    @Siggi-Fischchen: oh, das ist ja der Hammer! Mir gehts mit meinen Kaiser-Semmeln in einem wieder ganz anderm Forum so, sogar mit meinem Bild (und MEINEM Körbchen!!), keine Reaktion...
    VG,
     
    #10
  11. 27.11.09
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe

    Hallo Siggi,

    in Deinem 2. Link steht aber weiter unten von Highlandlady:

    "Hallo Küchenfee!

    Den Kuchen von Siggi finde ich auch sehr lecker. Den habe ich in den letzten zwölf Monaten schon öfters gemacht.

    Gruß Highlandlady"

    Weißt Du, wer die Betreiber dieses Forums sind? Oder hast Du sie so angeschrieben?
     
    #11
  12. 27.11.09
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hallo Dorilys,

    ich kenne die Highlandlady, ihr ist das auch aufgefallen, denn sie ist auch hier im Wunderkessel.

    Ausserdem kennst sie auch die Rezepte vom Wunderkessel!

    Das war eigentlich auch eine Andeutung an Küchenfee, ob sie vielleicht ein kleines bisschen ein schlechtes Gewissen bekommt!
     
    #12
  13. 10.08.11
    Sandybn
    Offline

    Sandybn

    Hallo ihr lieben Mithexen,
    gerade im TM Forum mein Rezept vom Pflaumenkuchen mit Eierlikör entdeckt, auch ohne Kommentar aus anderem Forum entnommen oder ähnliches, gepostet. Naja, ist halt schade, das manche Leute so unkreativ sind und nur abschreiben, kennt man ja aus Ebay..... Letztlich ist es mir auch egal, ich sag ja, nicht ärgern nur wundern....
    LG Sandy :confused:
     
    #13

Diese Seite empfehlen