Ist der Jaques immer so laut?

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von Schnuckelperle, 17.09.07.

  1. 17.09.07
    Schnuckelperle
    Offline

    Schnuckelperle

    Ihr Lieben
    Heute habe ich zum 2. Mal mit Jaques gekocht, na ja, was heißt gekocht, ich habe Gelee gemacht und beim ersten Mal habe ich es mit Spaghetti versucht.(Ich war 3 Tage auf einer Messe und hatte nicht Zeit für Köstlichkeiten ;)

    Aber ich finde er ist ziemlich laut!

    Meine ich das blos oder ist das generell so?
    Ich finde der 21er ist leiser und rumpelt bei der Turbo Stufe auch nicht so.

    Das gerät ist nagelneu, also kann eigentlich nichts dran sein...

    Was tun?
     
    #1
  2. 17.09.07
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    AW: Ist der Jaques immer so laut?

    Hallo Schnuckelperle,

    also, auf Turbo fliegen mir auch die Ohren weg! :eek: Wenn ich gefrorene Beeren für Eis kleinhacke, (und das Küchenfenster gekippt ist) trifft die Nachbarn unter mir auf dem Balkon fast der Schlag!

    Allerdings habe ich keinen Vergleich mit dem TM 21. :cool:

    Liebe Grüße
    Biene
     
    #2
  3. 17.09.07
    redhexe31
    Offline

    redhexe31

    AW: Ist der Jaques immer so laut?

    Hallo Schnuckelperle,

    also ich denke du hast weder Gelee noch Spaghetti auf Turbo gemacht ;)

    wenn du auf Stufe1, 2 oder 3 arbeitest müsste er eigentlich recht ruhig laufen, bitte doch mal deine Beraterin darum, dass sie es sich anhört.
    wobei man sich am Anfang schon mal ein das Geräusch gewöhnen muss.
    Ich denk aber immer wieder, den TM hör ich nicht mehr wenn er läuft, aber meine Dunstabzugshaube nervt mich immer wieder.

    Hofffe es ist alles ok mit deinem neuen Hausfreund =D

    liebe Grüße
    redhexe
     
    #3
  4. 17.09.07
    Gitte
    Offline

    Gitte

    AW: Ist der Jaques immer so laut?

    Hallöchen,

    also ich hab noch James, hatte aber letztens eine Vorführung mit Jaques bei mir zuhause, wobei dieser etliches leiser war als meiner. Wir haben das noch extra getestet und meinen auch angeworfen. War schon ein gewaltiger Unterschied. Ich würd ihn vielleicht nochmal vom Kundendienst anschauen lassen, wenn er so laut ist.

    Liebe Grüße, Gitte
     
    #4
  5. 17.09.07
    Bibi
    Offline

    Bibi *

    AW: Ist der Jaques immer so laut?

    Hallo Schnuckelperle,

    hatte vorher auch den James und fand eigentlich, dass Jaques im Vergleich eher leiser ist. Klar, je nachdem was man auf Turbo zerhackt ist das schon enorm laut, aber das war bei dem James auch der Fall.
    Aber gerade auf den unteren Stufen (die man ja für Spaghetti verwendet) ist meine Jaques nicht besonders laut.

    Hoffe Dein Jaques ist in Ordnung, denke aber auch Du solltest mal danach schauen lassen.

    Liebe Grüße
    Bibi
     
    #5
  6. 18.09.07
    Schnuckelperle
    Offline

    Schnuckelperle

    AW: Ist der Jaques immer so laut?

    Natürlich habe ich die Spaghetti und das Gelee nicht auf Turbo gemacht *g*
    Aber ich wollte den Topf grad durchspülen, so wie ich es vom TM 21 kannte. Oder macht man das bei Jaques nicht?

    Ich habe meine TR leider noch nicht erreicht.
     
    #6
  7. 18.09.07
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    AW: Ist der Jaques immer so laut?

    Hallöchen,

    auch wenn ich "nur" koche, und er läuft Stufe 1 oder 2 kann ich mein Radio nicht mehr gescheit hören, was normalerweise beim Kochen imTopf kein Problem ist:eek:.

    Also, ich denke schon, dass er mehr Lärm macht als ein Topf auf dem Herd.:cool:

    Liebe Grüße
    Biene
     
    #7
  8. 18.09.07
    doka
    Offline

    doka

    AW: Ist der Jaques immer so laut?

    Hallo Schnuckelperle,


    ein Flüsterer ist der TM 31 wahrlich nicht. Krach scheint für den Produzenten aber nicht so wichtig zu sein und so fehlt denn auch die Dezibelangabe, die bei vielen Küchengeräten heute einfach üblich und ein Qualitätsmerkmal ist. Aus gutem Grund? :angry1:

    Trotzdem bin ich mit dem Gerät hoch zufrieden und nutze es fleißig. Nur manchmal möchte ich mir die Ohren zuhalten oder aus der Küche gehen wegen des Krachs. Der ist schon ärgerlich. :angry4:

    Sei's drum.

    Herzliche Grüße von DOKA :p
     
    #8
  9. 18.09.07
    philothea
    Offline

    philothea Perle

    AW: Ist der Jaques immer so laut?

    Hallo zusammen,

    also so laut, wie manche glauben lassen, ist der TM 31 selbst nun wirklich nicht.

    Die Lautstärke beim Eis-Schreddern oder beim Getreide mahlen kommt vom Eis bzw. von den Körnern selbst und legt sich, wenn die Teile bzw. Teilchen kleiner werden.

    Wenn man allerdings kocht bzw. dampfgart und die vorprogrammierte Zeit läuft, macht er für meine Begriffe ruhig vor sich hin.
    Ausserdem muss man ja nicht direkt davor stehen bleiben.

    Na ja, an die Geräusche des neuen Hausbewohners muss man sich auch erst mal gewöhnen!;)

    Mein Mann ist bei der freiwilligen Feuerwehr und dachte zu Anfang jedesmal, wenn der Thermomix "fertig" gemeldet hatte, es wäre ein Einsatz - und stand "Gewehr bei Fuß"....(hihi)!
     
    #9
  10. 18.09.07
    SandraH
    Offline

    SandraH

    AW: Ist der Jaques immer so laut?

    Hi!

    Für mich ist Jacques leider auch sehr laut. Getreide mahlen und Eis machen ist für mich schon sehr an meiner "Dezibelgrenze"! :rolleyes:

    Und meine armen Zwergkaninchen! Die trifft jedesmal halb der Schlag, wobei das schon besser geworden ist!

    LG Sandra
     
    #10
  11. 18.09.07
    Renan
    Offline

    Renan

    AW: Ist der Jaques immer so laut?

    Hallo,

    ich muss mich auch jedesmal an den Geräuschpegel gewöhnen. Mein Kater macht jedesmal einen richtigen Satz und rast aus der Küche. Er wird sich wohl nie daran gewöhnen.

    Renan
     
    #11
  12. 18.09.07
    nelja
    Offline

    nelja Ziegenmama

    AW: Ist der Jaques immer so laut?

    Hallo!
    Nachdem meine Mutter sich beschwert hatte über die Lärmbelästigung, tritt nun das nächste Problem ein: Unser Hund verkriecht sich sofort, wenn ich den TM auch nur einschalte, da er weiß, dass gleich der "Krach" wieder los geht. Es reicht schon das Signal, dass die angegebene Zeit um ist. Klar, bei Torbo, besonders bei Eis oder Getreide ist er auch sehr laut, sonst geht es aber. Nur das ständige gepiepse nervt dann doch etwas...
     
    #12
  13. 18.09.07
    vivian
    Offline

    vivian Scorpio-Lady

    AW: Ist der Jaques immer so laut?

    Hallo zusammen,

    also ich finde das alles halb so schlimm. Staubsauger ist viiiieeeellll lauter und vor allem unangenehmer für meine Ohren. Ich hab mich an meinen Jacques recht schnell gewöhnt, nur der Piepston ist ein wenig nervig.
     
    #13
  14. 18.09.07
    simone3770
    Offline

    simone3770

    AW: Ist der Jaques immer so laut?

    Hallo
    wenn dein Jaques lauter als der James ist, dann stimmt etwas nicht.
    Ich war gestern auf einem Thermomixabend und wir haben mal den direkten Vergleich gemacht, beim einfachen kochen ist der Jaques erheblich leiser.

    Gruß Simone
     
    #14
  15. 18.09.07
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Ist der Jaques immer so laut?

    Hallo,
    für alle, die jetzt erschrecken, wenn sie die Beiträge hier lesen:
    es handelt sich um ganz normale Geräuschentwicklung, wenn ganz harte Sachen (Getreide, Blockschokolade, Eis, Parmesankäse....) in einem harten Topf mit einem harten Messer (Edelstahl) pulverisiert oder gehackt oder gecrasht werden!!! Das dauert meist nur ein paar Sekunden - und andere Geräte können das nunmal gar nicht, deshalb ist das Geräusch auch neu für manche Ohren.
    Beim normalen Rühren, Kochen etc. ist es nur ein leises Summen/Rauschen , da ist manche Dunstabzugshaube viel lauter, ebenso eine ältere Spülmaschine und die laufen viel länger.
    Tiere, die sehr empfindliche Ohren haben, kann man ja vorher aus der Küche sperren, manche lernen sehr schnell, dass da auch was leckeres für sie rauskommen kann und sitzen erwartungsvoll vorm TM:cat::dog:
     
    #15
  16. 18.09.07
    Schnuckelperle
    Offline

    Schnuckelperle

    AW: Ist der Jaques immer so laut?

    Also mittlerweile gehts schon, ich glaube, das waren auch Anlaufschwierigkeiten, jetzt fällt es mir gar nicht mehr so arg auf wie am Anfang. Meine TR hat sich alles angehört heute und nichts negatives festgestellt.
    Es ist sind auch ganz andere Geräusche wie beim 21er weil das Gebläse woanders sitzt.

    Ich danke euch für eure Antworten!
    Ach..meine Katze hat auch vorher die Flucht ergriffen obwohl ich nur ein paar Sekunden Schokolade zerkleinert hab:rolleyes:
     
    #16
  17. 18.09.07
    Bonny
    Offline

    Bonny

    AW: Ist der Jaques immer so laut?

    Hallo ,
    mein Hündin zieht den Schwanz ein
    und lässt die Ohren hängen.
    Aber die Küche verlässt sie
    deswegen noch lange nicht,es
    könnte ja etwas vom Schrank fallen.
    Viele Grüße Bonny :hello2:
     
    #17

Diese Seite empfehlen