Ist der Temperaturregler kaputt?

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von gänseblume, 07.01.13.

  1. 07.01.13
    gänseblume
    Offline

    gänseblume

    Hallo!
    Ich hab heute frische Erdbeermarmelade gekocht, gefrorene Erdbeeren, 100°, nach ca. 9 Min. auf Turbo pürriert.
    Dann mach ich es eigentlich immer so, dass ich noch kurz den Varoma dazuschalte, damit alles auch richtig schön aufkocht - normalerweise steigt die Marmelade dann hoch im Topf und blubbert schön vor sich hin - heute hab ich minutenlang rühren lassen, egal ob 100° oder Varoma, die Marmelade kam gar nicht hoch, hat also auch nicht richtig gekocht.
    Die Anzeige hat nicht mehr geblinkt, alle Lichtchen von der Temperaturanzeige waren an - meint Ihr, die Heizung kann kaputt sein? Heiß war die Marmelade aber schon.

    Danke schon mal,
    lg, gänseblume
     
    #1
  2. 07.01.13
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    wenn Du gefrorene Beeren hattest.. kann es nach 9 Min nicht gut sein..
    meine Erfahrung..

    gruss Uschi
     
    #2
  3. 07.01.13
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    Hallo gänseblume,

    ich glaube die Zeit war zu kurz,
    als du püriert hast, kamen die kühleren Früchte nach unten
    und dann dauert es noch mal bis es kocht.
    Der Topf wird nur von unten erhitzt.
    1 Liter Wasser braucht ja schon gut 9 Minuten bis es kocht
    und das ist nicht gefroren.:p
     
    #3
  4. 07.01.13
    Gelihexe
    Offline

    Gelihexe

    Hallo

    ich koche meine Marmelade mit frischen Früchten
    immer 12-14 Min, da sind 9 Min. bei gefrorenen
    Früchten definitiv zu wenig.
     
    #4
  5. 08.01.13
    lisa
    Offline

    lisa *

    Huhu,

    kann es sein, dass du vergessen hast, die Zeit zum neuerlichen kochen wieder neu einzustellen?
     
    #5
  6. 08.01.13
    Redschnecke
    Offline

    Redschnecke *

    Hallo,
    das war auch mein erster Gedanke.
     
    #6

Diese Seite empfehlen