Ist der TM21 doch robuster als der Tm31?

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von jana 02, 21.08.08.

  1. 21.08.08
    jana 02
    Offline

    jana 02

    Hallo
    Habe mal eine Frage an euch?
    Kann es sein ,dass der TM21 doch robuster ist?
    Habe eine Bekannte die geht nicht besonders pfleglich mit ihrem tm21 um und sie benutzt ihn viel.Der TM läuft und läuft auch das erste Messer ist noch drin.(8 Jahre)
    Habe selber den TM21 und habe die Möglichkeit einen TM31 günstig zu bekommen.Mein TM ist ziemlich laut.
    (Hat der TM31 auch einen Lüfter?)
    So wie ich jetzt mitbekommen habe wechseln die meisten aber schon in den ersten 2-3 Jahren das Messer und haben auch mit der Waage Probleme.
    Wenn auch an der Elektronik was ist, wird es meistens ja sehr teuer (Ich meine das Bedienfeld)dass öffters gewechselt wird.

    Wie sind da eure Erfahrungen mit dem "Neuen" bitte nur ehrlich.
    Ich weiss die meisten sind trotz Reparaturen begeistert.
    Freue mich auf eure Antworten.
    LG Jana
     
    #1
  2. 21.08.08
    nepolein
    Offline

    nepolein

    AW: Ist der TM21 doch robuster als der Tm31?

    Hallo Jana,
    wir haben unseren TM31 seit Nov 2005. Und wir sind wirklich zufrieden damit. Wir haben das Messer nur ausgetauscht, weil ja das neue kam und das auch in die Spuelmaschine darf. Unser ist nicht laut- hat keinen Luefter. Das einzige was ich jetzt erneuen musste, das war der Dichtungsring vom Deckel. Wir hatten noch keine probleme mit der Elektronik.
    LG nepolein
     
    #2
  3. 21.08.08
    Vanesmoerl
    Offline

    Vanesmoerl

    AW: Ist der TM21 doch robuster als der Tm31?

    Hallo Jana,

    ich habe meinen TM31 seit Ende 2005. Auch ich habe das Messer nur gewechselt, weil das neue spülmaschinenfest und leichter zu reinigen ist. Und auch bei mir musste der Dichtungsring gewechselt werden. Ansonsten bin ich sehr zufrieden und hatte noch keine Probleme.

    Liebe Grüße
    Vanesmoerl
     
    #3
  4. 21.08.08
    Bäile
    Offline

    Bäile

    AW: Ist der TM21 doch robuster als der Tm31?

    Hallo zusammen
    auch ich würde mich den Fragen von Jana gerne anschließen. Liebäugele ja auch schon länger mit dem TM31. Habe meinen TM 21 seit 2003. Aber auch in meinem Bekanntenkreis haben die TM 31 schon mehrere Probleme gehabt..... Wie sieht es bei Euch aus?
     
    #4
  5. 22.08.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Ist der TM21 doch robuster als der Tm31?

    Hallo,

    meiner ist jetzt kanpp 2 Jahre - ich weiß, sooo lang ists noch nicht - bisher hab ich aber keinerlei Probleme gehabt. Kein Messertausch, da ich schon das neue gleich drin hatte, und auch keinen Dichtungsring gewechselt.

    Ich hoffe, Ihr trefft die richtige Entscheidung! ;)
     
    #5
  6. 22.08.08
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Ist der TM21 doch robuster als der Tm31?

    Hallo,
    als Beraterin sind meine beiden TM31 im Dauereinsatz: daheim täglich, dann auf den wöchentlichen Vorführungen und dann noch bei meinen Kochtreffs, bei denen auch "Fremde" am TM arbeiten - kein neues Messer, außer den Wechsel zum spülmaschinentauglichen und auch die Waage ist stabil, nur eine Deckeldichtung musste ich auswechseln, weil es beim Pürieren rausgespritzt ist. Insgesamt kommen auch kaum Reklamationen von meinen Kundinnen - wobei es im Moment einige Ersatzteilbestellungen bzw. Kundendienstanfragen für den TM21 gibt - alleine in einer Woche bestimmt 3 neue Messer für den TM21!!!!
     
    #6
  7. 22.08.08
    Babsi N.
    Offline

    Babsi N.

    AW: Ist der TM21 doch robuster als der Tm31?

    Hallo Jana,
    Mein TM ist jetzt über 3 Jahre alt. Ich hatte zwar mal Probleme, aber, da war ich sicher selber Schuld. Er ist mir auf dem Weihnachtsmarkt beim Einpacken auf den Boden gefallen. Ich würde niemals mehr den 21 er haben wollen. Seit ich den 31 er habe mache ich zehnmal so viel darin, weil vieles einfacher ist.
     
    #7
  8. 22.08.08
    Spatzismami
    Offline

    Spatzismami

    AW: Ist der TM21 doch robuster als der Tm31?

    Hallo!

    Ich glaub das mit dem Messer ist grundsätzlich ein Thema für sich. Ich habe noch den TM21 - und das seit 2003 und mußte auch schon das Messer tauschen - je nachdem wie pfleglich man damit umgeht bzw was man macht, hm? Ich für meinen Teil brauch keinen TM31 - dafür ist der Geldfaktor momentan viel zu stark - aber träumen tät ich auch davon...

    LG
    Micha
     
    #8

Diese Seite empfehlen