Ist mein Alfredo kaputt ??

Dieses Thema im Forum "Pizzaofen (Alfredo): Fragen und Hilfe" wurde erstellt von sanni, 22.09.07.

  1. 22.09.07
    sanni
    Offline

    sanni

    Hallo ihr Lieben!
    Nachdem ich mich stundenlang hier durchs Forum gelesen habe, konnte ich nicht wiederstehen und habe mir auch einen bestellt.Gestern Mittag kam das ersehnte
    Teil und ich habe sofort eine Probepizza gebacken.Die war meines Erachtens auch super
    geworden und mein Sohn war auch begeistert.Gestern Abend hab ich dann ganz stolz
    versucht für die ganze Familie zu backen und da kam die Ernüchterung.
    Ich habe 140 g Teig (Pippilotta`s Rezept) auf 26 cm ausgewellt, 2-3 Eßlöffel dickflüssige Sauce, Geflügelsalami und 2 Handvoll geriebenen Käse genommen, mehr habe ich mich nicht getraut von wegen runterlaufen oder matschig werden..
    Für die erste Pizza habe ich bestimmt 10 Minuten zum gar werden gebraucht und auch die 3
    folgenden haben lange gebraucht.Heute habe ich einen neuen Versuch gestartet und habe
    das Gefühl gehabt jetzt klappt es mit guten 5 min.Drehen muste ich zwar auch, die Heizleistung ist nicht gleichmäßig aber von oben sah sie fertig aus.Der Freund meines Sohnes sagte mir anschließend, die Pizza aus dem Backofen schmeckte besser und auch meine beiden Kinder sagten die Pizza wäre nicht knusprig genug.
    Mache ich was falsch oder habe ich einen kaputten Alfredo erwischt, kann mir jemand helfen?
    Aufgefallen ist mir auch das auf Stufe 3 immer das rote Licht an ist, was ja beim aufheizen auf 1 erlischt wenn die temperatur erreicht ist.
    Bitte liebe Alfredofan`s helft mir

    LG
    Sanni
     
    #1
  2. 22.09.07
    Tulpe
    Offline

    Tulpe Möchtegernveganerin

    AW: Ist mein Alfredo kaputt ??

    Hallo Sanni,

    die Pizza darf auf keinen Fall 10 Min. brauchen, vor allem auf Stufe 3.
    Ich würde den Alfredo einfach mal "leer" einschalten (also ohne Stein) und schauen ob die untere Heizspirale rot wird. Vielleicht ist die ja defekt?
     
    #2
  3. 22.09.07
    iobrecht
    Offline

    iobrecht Inaktiv

    AW: Ist mein Alfredo kaputt ??

    Hallo,

    ich würde an deiner Stelle erst mal warten mit dem Pizzaeinschieben bis das Kontrolllämpchen auf Stufe 3 erlischt. Damit der Stein richtig heiß ist und die 470° erreicht sind.

    Mache es am besten so:
    aufheizen auf Stufe 1, wenn das Lämpchen erlischt, auf Stufe 3 hochschalten und dann wieder warten bis das Lämpchen erlischt und dann erst die Pizza auf den Stein legen. Deckel zu, jetzt müßte die Pizza in max. 5 Minuten fertig sein und lecker knusprig.

    Wenn es so auch wieder nichts wird, dann muß was defekt sein.

    Wenn der Alfredo unregelmäßig bäckt dann hast du auch die Möglichkeit die Heizspirale im kalten Zustand in die richtige Position zu drehen. Sie sollte immer den gleichen Abstand zum Deckelboden haben.

    Ich hoffe und wünsche dir, daß das nächtstemal deine Söhne und deren Freunde begeistert sein werden von der leckeren, knusprigen Pizza
     
    #3
  4. 23.09.07
    sanni
    Offline

    sanni

    AW: Ist mein Alfredo kaputt ??

    Hallo!
    Erst mal vielen Dank für die Tipps.Habe heute morgen mein Versuchslabor eröffnet und Alfredo leer aufgeheizt.Die untere Heizspirale wird auch rot und dann habe ich gewartet bis auf Stufe 3
    das Licht erlöscht.Nachdem die Heizleistung auf Stufe 1 erreicht ist, dauerte es nochmal
    9 Minuten bis das Licht auf Stufe 3 ausging.Gestern beim Backen von 3 Pizzen war das
    Licht auf Stufe 3 immer an.

    Liebe Inge, machst du Deine Pizza auch erst wenn der Alfredo auf 3 aufgeheizt ist?
    Hatte leider keinen Teig mehr, also habe ich deinen Tipp erst mal so ausprobiert um zu sehen ob die Temperatur überhaupt erreicht wird.Gestern beim Backen war das ja leider nicht der Fall, wollte zum Beispiel auch nach 30-45 Sek. die Backfolie rausnehmen
    und der Teig war noch viel zu weich.

    Liebe Grüße und schönen Sonntag,
    Sanni
     
    #4
  5. 23.09.07
    margret
    Offline

    margret

    AW: Ist mein Alfredo kaputt ??

    Hallo Sanni,

    ich hatte damals ein ähnliches Problem das Licht ging bei mir überhaupt
    nicht aus,hab direkt einen neuen Alfredo zugeschickt bekommen im
    Austauch mit dem defekten Teil .Ruf am Montag direkt dort und dir wird
    geholfen:p.


    Liebe Grüße

    Margret:rolleyes:
     
    #5
  6. 23.09.07
    alex70
    Offline

    alex70

    AW: Ist mein Alfredo kaputt ??

    Hallo Sanni,

    also wenn der Alfredo richtig heizt dann funktioniert das mit dem Backpapier einwandfrei. Ich mach das mit dem Backpapier auch immer. Nur weiß ich leider nicht wie lange ich das drunter lasse.
    Ich hol es raus wenn der Pizzaboden etwas angebacken ist.

    Wünsche Dir mit deinem Alfredo viel Erfolg, und ich bin davon überzeugt das ihr in lieben werdet wenn er richtig funktioniert.
     
    #6
  7. 23.09.07
    iobrecht
    Offline

    iobrecht Inaktiv

    AW: Ist mein Alfredo kaputt ??

    Hallo sanni,

    ja, ich warte auch bis der Alfredo richtig heiß ist.

    In der Bedienungsanleitung steht daß die Temperatur bei Stufe 1 grad mal 190 - 200 ° ist, erst auf Stufe 3 bringt er die 470 ° und dafür braucht es halt eine gewisse Aufheizzeit. Das kann schon gute 10 Minunten insgesamt gehen.

    Ganz am Anfang habe ich die Pizzen nach Erlöschen des Lichtes bei Stufe 1 drauf gelegt, das war aber nicht so gut. Die erste Pizza brauchte ziemlich lange und wurde auch nicht so knusprig. Außerdem, wenn der Stein nicht heiß genug ist, ist die Gefahr, daß die Pizza am Stein hängenbleiben kann, größer.

    Aber um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich das Gerät auch austauschen, vieleicht hat es doch einen kleinen Defekt.

    Ich wünsche dir trotzdem noch viel Spaß, dann mit dem neuen Alfredo. Du wirst sehen, er ist einfach fantastisch!
     
    #7
  8. 23.09.07
    Herzkersch
    Offline

    Herzkersch

    AW: Ist mein Alfredo kaputt ??

    habe beim letzten pizzabacken das backpapier erst nach 1 minute rausgezogen - hab mir dafür immer extra den wecker gestellt, damit das papier ja nicht verbrennt. außerdem steht ja auch ganz klar in der anleitung drin, daß der ofen zuerst auf 1 vorgeheizt werden muß, wenn das licht (so nach ca. 5 min) ausgegangen ist, dann auf 2 oder 3 hochstellen und warten!!! bis das lichtlein ausgeht, danach die pizza draufgeben und backen. nur so funzelt das teil richtig ihr schnuckis :laugh_big:
     
    #8
  9. 24.09.07
    sanni
    Offline

    sanni

    AW: Ist mein Alfredo kaputt ??

    Nochmals Danke für die vielen Antworten.Probiere morgen nochmal mit Teig aus wie es klappt wenn ich auch bei Stufe 3 warte bis das Licht ausgeht.
    Wenn es nicht klappt setzte ich mich mit tomishop in Verbindung,scheint ja Gott sei Dank
    kein Problem zu sein dort was umzutauschen.

    Liebe Herzi!
    In meiner Bedienungsanleitung steht,auf Stufe 1 warten bis das Licht ausgeht, dann
    Mehl auf den Stein, die Pizza drauf und dann auf Stufe 3 stellen, aber es scheinen ja
    verschiedene Anleitungen zu geben, denn die einen haben wohl Rezepte mit drin und
    die anderen nicht.Vielleicht liegt es ja daran.
    Ich gebe auf jeden Fall so schnell nicht auf und versuch es halt mal mit komplett
    aufheizen.

    Liebe Grüße

    Sanni
     
    #9

Diese Seite empfehlen