Anleitung - ITalien: Crema di Limoncello (Zitronenlikoercreme)

Dieses Thema im Forum "Kalt mit Alkohol" wurde erstellt von yoyobubu, 26.11.08.

  1. 26.11.08
    yoyobubu
    Offline

    yoyobubu

    Hallo


    Fuer die Crema di limoncello: ***

    5-7 Zitronen - nur die Schalen
    1/2 lt Alkohol 95%
    1 lt Milch (oder auch mit 750 Milch und 250 Sahne, wird cremiger)
    700-800-1000 gr Zucker (mehr oder weniger Zucker nach Belieben)
    1 Vanillezucker

    Ich lasse die Zitronenschalen wieder im Alkohol fuer 5 Tage ziehen (viele machen ein Schnellrezept in nur 24-48 Stunden)
    Dann Milch (Sahne) und Zucker aufkochen und 20 Minuten 80-90° (vielleicht auch niedrigere Temperatur) Stufe 2 ganz langsam koecheln lassen. Gut erkalten lassen (am Besten ueber Nacht) und zum Alkohol geben. Abseihen und einfuellen.
    Im Tiefkuehlfach aufbewahren. Vor Gebrauch immer gut schuetteln.
    Viele geben auch 1 EL Brandy oder Cognac dazu.
    Gut zum Verdauen und zu Eis, in Kuchen usw.

    ***Crema di limoncello braucht Flaschen mit einem breiten Hals, da die Creme dicker wird
    Mit dem gleichen Rezept kann man Crema di Mandarino oder Crema all'arancio machen.
    Mit Milch ist die Creme fluessiger, mit Sahne fester. Ich mische Milch und Sahne.
     
    #1
  2. 26.11.08
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo, liebe Bubu,

    danke für das schöne Rezept. Meine Ma liebt im Sommer Limoncello über Vanilleeis gegossen. Sie wird sich freuen, wenn ich ihr nun eine Flasche selbstgemachten Likör werde schenken können. :p
    Eine Frage habe ich allerdings noch: Verwendest Du nur die Schalen der Zitronen für den Likör? Keinen Zitronensaft?
    (Nach 5 Minuten Nachdenken: ) Hm, wenn ich's mir so überlege, würde die Säure des Saftes wahrscheinlich die Milch zum Gerinnen bringen, nicht wahr?
     
    #2
  3. 26.11.08
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hallole,=D=D=D

    das hört sich ja superlecker an.

    Wo krieg ich allerdings 95 % en Alkohol her?

    Kann ich da keinen Korn nehmen?
     
    #3
  4. 26.11.08
    Kathi61
    Offline

    Kathi61

    Guten Morgen Siggi,
    den 95% Alkohol gibt es in der Apotheke. Kann sein, daß der manchmal auch nur 80% hat. :rolleyes:
     
    #4
  5. 26.11.08
    Kathi61
    Offline

    Kathi61

    Hi Bubu, Guten Morgen.
    Ich habe mir dein Rezept gerade kopiert und werde es heute Abend ansetzen. Ich benötige noch ein paar Geschenke und den Alkohol habe ich noch im Keller stehen. Werde dann berichten wie es geschmeckt hat.
    Vielen Dank.
     
    #5
  6. 26.11.08
    isabel
    Offline

    isabel

    Hi Bubu
    Meinst du den "Alcool Etilico Sanitário"!
    Der hat bei uns 96% - Ist das OK?
    Grüssse
     
    #6
  7. 26.11.08
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallöchen,

    hier in Deutschland ist der 95prozentige Alkohol schweineteuer:mad:!
    Anders wie in Italien, wo man ihn in jedem Supermarkt bekommt, muss man ihn hier in der Apotheke kaufen!

    Hier im WK gibt es ein Rezept für Limoncello mit Doppelkorn! Wer also die hohen Kosten für den reinen Alkohol scheut, kann es ja auch mal mit Doppelkorn versuchen!
     
    #7
  8. 26.11.08
    isabel
    Offline

    isabel

    Hey Ute
    Dann lohnt es sich doch auf einen sprint rüber. Ich bekomme 250ml für € 0,38.
    Deshal kaufen meine Schwestern immer eine ganze box wenn sie hier in ferien sind! Aha - hehehe
    LG Isi
     
    #8
  9. 26.11.08
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hihi Isi,

    wolltest Du nicht zum Plätzchenessen eh nach Deutschland kommen;)?
    Da könntest Du ja gleich ein paar Pullen mitbringen:p!

    250 ml für 38 Cent ist ja der Wahnsinn!!!
     
    #9
  10. 26.11.08
    isabel
    Offline

    isabel

    Weist du eigentlich das es hier viele Obdachlose Ausländer (Russen Ukraine...) dieses zeug sogar pur trinken - Ohne Scherz jetzt - ist echt brutal gell!!??
     
    #10
  11. 26.11.08
    yoyobubu
    Offline

    yoyobubu

     
    #11
  12. 26.11.08
    yoyobubu
    Offline

    yoyobubu

    Hallo Isi

    Bei uns in Italien gibt es Alcol etilico denaturato fuer Wunden und zum Fensterputzen und ist rosarot und 90°
    Dann gibt es den Alcol etilico fuer Likoere usw. ist weiss (durchsichtig) und 95°
    Ich weiss nicht wie es bei euch in Portugal ist. Aber mir kommt das Wort sanitario komisch vor. Sanitario ist etwas fuer Wunden, oder sanitari WCsachen.
    Frag mal nach, du brauchst Alcol fuer Likoere, zum Kochen.
     
    #12
  13. 26.11.08
    isabel
    Offline

    isabel

    Genau das fand ich auch komisch:
    deiner heisst "Alcol Etilico"
    meiner heisst "Alcool Etilico Sanitario" und nimmt man meistens für Wunden und Desinfection. Muss mal nachsuchen ob es noch ander Alcool gibt.

    LG Isi
     
    #13

Diese Seite empfehlen