Italien:Crostata di limone

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von yoyobubu, 03.04.07.

  1. 03.04.07
    yoyobubu
    Offline

    yoyobubu

    Hallo an alle, schoenen guten Morgen
    Bin mal wieder im Lande (d.h. in Rom)
    Der Wunderkessel hat mir gefehlt.

    Muerbteig mit EXTRA Zitronencreme

    Ich habe einen Vier Jahreszeiten Zitronenbaum und einen Lime Baum aus Brasilien, also kann ich abwechseln (Lime ist staerker)

    Fuer den Teig:
    340 Mehl
    160 Butter
    100 Zucker
    1 Ei, 1 Zitronenzest


    Fuer die Creme:
    500 frische ricotta
    100 Sahne
    1 Dotter, 2 Eiweiss
    150 Zucker
    50 Zitronensaft
    3 Zitronenzest

    Aus Mehl, Butter, Zucker, Ei und Zitronenzest einen Muerbteig herstellen, 30 Min. im Kuehlschrank rasten lassen.
    In eine gefettete Springform geben. Rand hochheben.
    Kessel saeubern und gut trocknen

    Zuerst im Bimby Eiweiss fast steif schlagen, zur Seite geben.
    Ricotta mit Zucker und Sahne ruehren, Dotter, Zitronensaft und Zest dazugeben. Wenn alles gut verruehrt ist vorsichtig auf Softstufe Eiweiss unterheben. Die Creme auf den Muerbteig geben und im Rohr O/U hitze 45-55 Minuten backen.
    Eventuell den Rand mit halbierten Erdbeeren und Zitronenzests garnieren.

    N.B. meistens schlage ich erst das Eiweiss und gehe dann weiter ohne den Kessel zu waschen.
     
    #1
  2. 03.04.07
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: Italien:Crostata di limone

    Guten morgen,

    lecker, lecker und nochmal lecker.
    Vielen Dank.
     
    #2
  3. 03.04.07
    multimom
    Offline

    multimom

    AW: Italien:Crostata di limone

    Hallöchen,

    das Rezept gefällt mir auch, werde ich mal ausprobieren
    Danke=D

    ...auf deine Zitronenbäumchen könnte man neidisch werden
    wenn unser Sommer dann auch wieder so heiß wird und
    Drinks anstehen:rolleyes:

    Grüße
    multimom
     
    #3
  4. 23.04.07
    Florida1992
    Offline

    Florida1992

    AW: Italien:Crostata di limone

    Hallo yoybubu!

    Tolle Rezepte stellst Du hier immer ein - vielen Dank dafür!

    Fahren in 4 Wochen für eine Woche an den Golf von Neapel, danach noch 1 Woche Kalabrien....freu mich schon so auf Italien und Deine Rezepte machen wirklich noch mehr Stimmung drauf!

    Aber bitte, hilf mir weiter: Was ist ein Zitronenzest????

    Liebe Grüße nach Rom.... Florida1992
     
    #4
  5. 23.04.07
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: Italien:Crostata di limone

    Ciao yoyobubu,

    grazie mille per questa ricetta,
    werde wohl meine Diät für diese Leckerei am Wochenende unterbrechen.

    Liebe Grüße
     
    #5
  6. 23.04.07
    yoyobubu
    Offline

    yoyobubu

    AW: Italien:Crostata di limone

    Hallo

    *florida1992
    Zitronenzest ist geriebene Zitronenschale;)

    *asterix0203
    :-O das Wort Diaet habe ich noch nie gehoert :laugh_big: ist das was zum Essen??

    schoene Gruesse, heute 27° mein Hund geht schon einen Stock tiefer ins Frische.
     
    #6
  7. 23.04.07
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: Italien:Crostata di limone

    Hallo yoyobubu,

    mann, das klingt ja herrlich. Hoffentlich bleibt`s so. Bin in knapp 1 Monat für ein paar Tage in Rom und wahrscheinlich im Juli gaaaaaanz lang in Lavinio *freu*=D

    Liebe Grüße
     
    #7
  8. 23.04.07
    Florida1992
    Offline

    Florida1992

    AW: Italien:Crostata di limone

    Danke Bubu - jetzt bin ich schlauer :) Hab ich mir einfach nix vorstellen können drunter.....

    Liege grad in der Sonne, denn: Auch in Bayern hats heute fast 26°!

    Ein Traum....

    Liebe Grüße nach Rom.... Florida1992
     
    #8
  9. 24.04.07
    abacovi
    Offline

    abacovi

    AW: Italien:Crostata di limone

    @ multimom: weißt Du, dass auch bei uns hier Vieles gedeiht, was man nicht glaubt? So habe ich seit 8 Jahren einen Feigenbaum, der mir viele Früchte einbringt. Habe letzten Sommer selbst Feigensenf in unserem Wundertöpfchen hergestellt. Und Kiwis ernte ich auch im 3. Jahr. Wenn Du auch einen Feigenbaum setzen möchtest, achte darauf, dass es eine sog. BAYERNFEIGE ist; die sind nämlich bis 20°C minus frostfest. Und eine Kiwi solltest Du einhäusig kaufen, dann fruchten sie wunderbar.
    Viel Erfolg beim Versuch
    lb Gr
    abacovi
     
    #9
  10. 28.04.07
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: Italien:Crostata di limone

    Ciao bubu,

    mille grazie ancora per questa ricetta. Ci è piaciuta tanto la crostata;)

    Super Rezept, einfach und lecker. Werd´s nächstes Mal mit Magerquark probieren, um ein paar Kalorien zu sparen, falls Jaques mit nach Lavinio darf, werd ich die Torte garantiert mit Ricotta nochmal machen.

    Liebe Grüße
     
    #10
  11. 17.02.16
    jtw77
    Offline

    jtw77

    Habe neulich beim Italiener Crostata di Limone gegessen. Lecker-Lecker-Lecker. Das ist ja wohl das Rezept, werde es ausprobieren!
     
    #11
: italienisch

Diese Seite empfehlen