Anleitung - Italien: Filloteig-pasta fillo

Dieses Thema im Forum "Backen: Herzhaftes" wurde erstellt von yoyobubu, 27.01.09.

  1. 27.01.09
    yoyobubu
    Offline

    yoyobubu

    Hallo

    dieser Teig geht fuer Herzhaftes und Suesses (einfach ein wenig zuckern)

    FILLOTEIG - PASTA FILLO

    50 g Wasser
    1 Prise Salz
    50 g weiche Butter
    250 g Mehl 0 (Typ 0 ist in Italien sehr fein)
    1 Ei (60g)

    Wasser, Salz und Butter in den Topf: 1 Min 70° St. 1
    Mehl und Ei dazugeben: 30 Sek St. 6
    Herausnehmen, 20 Minuten zugedeckt oder in durchsichtiger Folie eingewickelt rasten lassen.
    In hauchduenne Blaetter ausrollen.

    Zu wissen: Filloteig (auch phyllo: heisst in griechisch Blatt) ist eine leichtere Variante des Blaetterteiges, in einzelnen hauchduennen Blaettern, benoetigt eine kurze Kochzeit, wird fuer verschiedene Speisen im Rohr oder auch in Oel frittiert hergenommen. (z.B.Springrolls)
    Sehr gebraucht in der italienischen Kueche.
     
    #1
  2. 27.01.09
    philothea
    Offline

    philothea Perle

    Hallo Bubu,

    vielen Dank fürs Einstellen, bitte meeeehr davon:_applauso:
     
    #2
  3. 23.08.09
    mapoleefin
    Offline

    mapoleefin

    Hallo Bubu,

    vielen Dank für Dein Rezept. Auch hier gibt es manchmal Rezepte, wo Fillo-Teig benötigt wird. Aber es ist garnicht so einfach diesen zu bekommen, jedenfalls, wenn man nicht in einer Großstadt wohnt wie ich.

    Werde Dein Rezept gerne ausprobieren.

    Weiterhin gutes Gelingen und liebe Grüße nach Rom!
    Pascale
     
    #3
  4. 23.08.09
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    Hallo Pascale,
    kann ich mir vorstellen, das das in ländlichen Gebieten nicht einfach ist, ihn zu bekommen.

    Am einfachsten bekommt man den fertigen Teig in griechischen oder türkischen Supermärkten. Die gibt es bei uns reichlich.

    Aber habe zwischenzeitlich auch schon ganz oft Strudelteig im Supermarkt gesehen. Den könnte man auch hernehmen.

    Beim Selbermachen ist es sicher sehr schwierig, den Teig so dünn hinzukriegen.

    @Yoyobubu - gibt es da einen Trick?
     
    #4
  5. 23.08.09
    mapoleefin
    Offline

    mapoleefin

    Hallo Sternenhexe,

    lese gerade als Wohnort bei Dir: mitten im Rhein-Main-Gebiet. Muss ich schmunzeln, denn ursprünglich stamme ich aus Wiesbaden, wohne aber jetzt seit 15 Jahren in Schleswig-Holstein an der Ostsee.

    Danke für den Tipp Strudelteil zu nehmen anstelle von Filloteig. Werde ich im Hinterkopf behalten.

    Liebe Grüße
    Pascale
     
    #5
  6. 23.08.09
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    Hi,
    na da oben ist es ja auch wunderschön ...

    Schöne Grüße aus der Heimat :)
     
    #6

Diese Seite empfehlen