Italien: Liquore di liquirizia=Lakritzenlikoer

Dieses Thema im Forum "Kalt mit Alkohol" wurde erstellt von yoyobubu, 08.08.08.

  1. 08.08.08
    yoyobubu
    Offline

    yoyobubu

    Hallo
    Lakritzenlikoer:

    100 gr Lakritzen (keine Bonbons, sondern die kohlrabenschwarzen harten kleinen Steine von der Apotheke oder bei euch Bioladen, Reformhaus??)
    700 gr Zucker
    500 gr Alkohol (95%)
    1 lt Wasser

    Zucker + Lakritzen 30 Sek Turbo
    Wasser hinzufuegen 15- 20 Min 100° Stufe 1 - (die Lakritze zergeht)

    Total erkalten lassen

    500 gr Alkohol hinzufuegen und 25 Sek Stufe 3 mixen.

    Abseihen, einflaschen und im Kuehlschrank aufbewahren, wird kalt serviert.
    Wird in Amalfi nach jedem Essen getrunken, hilft der Verdauung.

    [​IMG]

    Liebe Gruesse
     
    #1
  2. 09.08.08
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    AW: Italien: Liquore di liquirizia=Lakritzenlikoer

    Hallo Bubu,

    ich liebe Lakritze, da müsste der Likör ja auch etwas für mich sein;)!
    Ich bin total verwundert, dass es bei Euch Lakritze in der Apotheke gibt. Ist das für die Italiener eine Medizin;)?
    Aber bei uns im Naturkostladen gibt es skandinavischen Lakritz, der müsste dafür eigentlich der richtige sein!
    Das Rezept werde ich sicher nach unserem Urlaub ausprobieren!
     
    #2
  3. 09.08.08
    OWLy
    Offline

    OWLy

    AW: Italien: Liquore di liquirizia=Lakritzenlikoer

    Hey YOYOBubu,

    Mensch das wäre das richtige fürs Straßenfest heut abend.
    Lakritz hätt ich da aber nur Vodka (37%) der Alkoholisch ist.
    Der reine Alcohol ist bei uns so schlecht zu bekommen. Der Laden wo ich früher ihn von bezogen hab hat zu gemacht.
    Ob ich wohl weniger Wasser nehmen könnt, aber dann brauch ich bestimmt auch weniger Lakritz,und weniger Zucker.

    Paßt wohl 500g Vodka
    50g Lakritz und 25g Zucker??????

    Lieben Gruß
    Alex
     
    #3
  4. 09.08.08
    yoyobubu
    Offline

    yoyobubu

    AW: Italien: Liquore di liquirizia=Lakritzenlikoer

    @ Alex

    Mit Wodka wuerde ich es nicht machen.
    Den Alkohol Puro 95% bekomme ich in Italien auch bei LIDL, kostet ungf. 11 Euro
    Hier wird dieses Lakritzenlikoer nur mit Alkohol gemacht. Mehr kann ich dir dazu nicht sagen.

    @ Moehrchen

    Ich kaufe die Lakritze direkt im Natur-oder Kraeuterladen, man findet sie aber auch in der Apotheke.
    Lakritze ist gut gegen schlechten Mundgeruch und Magengeschwuere, gut fuer die Verdauung, nicht aber fuer jene die hohen Blutdruck haben.
    Die beste Lakritzensorte soll die Lakritze von Kalabrien sein (Sueditalien)
    licorice -- Britannica Online Encyclopedia

    Liebe Gruesse
     
    #4
  5. 10.08.08
    OWLy
    Offline

    OWLy

    AW: Italien: Liquore di liquirizia=Lakritzenlikoer

    Hallo

    Diesen Puren Alcohol hab ich bis jetzt auch bei einem kleinem Italienischem Laden gekauft.

    Aber als ich das letzt mal dort ankam, gab es Ihn nicht mehr.

    Die Besitzer waren schon etwas älter.

    Bis jetzt hab ich noch keinen neuen Lieferanten aufgetan.

    In der Apotheke hab ich mal nachgefragt. Aber dort ist er Schwei ne Teuer.

    Dann such ich lieber weiter.

    Lieben Gruß

    Alex
     
    #5
  6. 15.10.08
    yoyobubu
    Offline

    yoyobubu

    Hallo

    So, heute habe ich wieder Lakritzenlikoer vorbereitet.
    (Diesmal habe ich nur 100 g Lakritze genommen, das letzte Mal war es mir zuviel mit 150 g)
    Eigentlich habe ich gestern Abend noch angefangen, aber dann heute kalt den Alkohol dazugegeben und vermixt. Jetzt steht 1 Flasche wieder im Kuehlschrank und die anderen im Keller.
    [​IMG]

    Liebe Gruesse
     
    #6

Diese Seite empfehlen